Moac OS X installation — neue iMac Festplatte erkennt Volume nicht

anna81

anna81

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein iMac (Jahrgang 2008)
hatte letzte Woche einen Festplattencrash.

Nun wurde von einem Techniker eine neue Mac Festplatte eingebaut
Western Digital Green 3 TB int. 8,89 cm (3,5") Festplatte, SATA III
mit 3 TB Speicherplatz von Gravis. (Vorher war eine 1 TB Festplatte enthalten).

Seit heute habe ich den iMac wieder und wollte Snow Leopard installieren.
Die CD wird auch erkannt aber ich komme nur bis zu dem Schritt
"Volume auswählen für installation"

und hier liegt das Problem, denn es wird kein Volume angezeigt.

Ich habe nun gelesen, dass man in so einem Fall den Wiederherstellungsvolume-Assistenten
nutzen kann, aber nur für jüngere Mac OS X Versionen.
Ich habe meinen iMac 2008 mit Mac OS X 10.5 Leopard gekauft.

Kann mir jemand sagen, was man in meinem Fall tun kann, damit der iMac die neue
Festplatte als Volume erkennt und ich das Betriebssystem installieren kann? :(

Vielen vielen Dank!
Anna
 
DVD einlegen, mit gedrueckter taste c von dieser starten, Sprache auswaehlen, jetzt erscheint oben die Menueiste aus der das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und die Platte formatieren, also 1 Partition einstellen, der Platte einen Namen geben, Mac OS extended Journaled einstellen und dann Unten unter Optionen GUID auswaehlen, auf anwenden gehen, dann das Festplatten Dienstprogramm beenden und den Install fortsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anna81
Vielen Dank bernie313!

Perfekt! hat super geklappt! =)

:music:
 
Drum nennt mal das ja auch "Vor"Matieren :)
 
ja, Entschuldigung. ich bin, weil den Fall noch nie hatte, von etwas kompliziertem ausgegangen ;)
 
Nun wurde von einem Techniker eine neue Mac Festplatte eingebaut
Western Digital Green 3 TB int. 8,89 cm (3,5") Festplatte, SATA III
mit 3 TB Speicherplatz von Gravis. (Vorher war eine 1 TB Festplatte enthalten).

Seit heute habe ich den iMac wieder und wollte Snow Leopard installieren.
Die CD wird auch erkannt aber ich komme nur bis zu dem Schritt
"Volume auswählen für installation"

Was ist denn das für ein "Techniker"? Wenn ich eine neue Systemplatte einbaue, dann kommt das BS mit drauf! Oder hast Du das explizit verneint und wolltest es selber machen?
 
ach das wäre jetzt eine etwas längere geschichte.
festplatte nachts am arsch. nach pc Reparatur gegoogelt weil Präsentation am nächsten tag. typ gefunden der zwar nicht nachts arbeitet aber zufällig ans tel ging. der hat mir dann aus der patsche geholfen. Daten gerettet und ne neue Festplatte eingebaut und alles für einen Spottpreis. also da will ich nicht meckern.
 
Zurück
Oben Unten