mMacbookPro fn Strg Tasten tauschen

alderim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Moinsn,
ich bin am überlegen mir ein Pro zuzulegen.
Ist es möglich die fn taste mit der strg zu tauschen, bzw. umzumappen?
fn in der ecke ist für den workflow ziemlich ungünstig.

bzw. gibt es eine alternatives Tastaturmodell (keine externe tastatur)?

danke für einen tipp,
A.
 
Mit Ukelele könnte das gehen, aber ich würde davon abraten. Der Arbeitsfluss ist wesentlich besser, wenn Du Dich an das vorgegebene Tastaturlayout gewöhnst.
 
danke für den ukelele tipp, mal sehen.

ich muß es ändern, denn für umsteiger und pc-paralell arbeiten ist es leider nicht günstig sondern störend
 
ich muß es ändern, denn für umsteiger und pc-paralell arbeiten ist es leider nicht günstig sondern störend
Das ist nur ein (ehrlich) gut gemeinter Rat, auch und gerade für Umsteiger. Mac ist anders, dass sollte gerade Umsteigen bewusst sein/werden!

Auch bei den Tastenbezeichungen, sollte man am besten gleich von Anfang an die richtigen (Mac-)Namen verwenden. Das erleichtert das Verständnis erheblich.
 
danke für den hinweis, ich arbeite aber parallel und seit 10jahren mit einer anderen tastaturbelegung, parallel zwei belegungen wird nicht möglich sein ohne sich ständig zu verdrücken...
mal sehen wie ich das lösen werde
 
danke für den hinweis, ich arbeite aber parallel und seit 10jahren mit einer anderen tastaturbelegung, parallel zwei belegungen wird nicht möglich sein ohne sich ständig zu verdrücken...
mal sehen wie ich das lösen werde

ging mir anfangs auch so und ich habe mir dann gesagt "Dann muss ich mich eben einfach dran gewöhnen" und es klappt, man darf sich nur selbst dabei nicht im Weg stehen ;)
 
ahrg.. arbeitest du mit pc strg links und mac fn links parallel?
mir steht nur die fn im weg
 
danke für den hinweis, ich arbeite aber parallel und seit 10jahren mit einer anderen tastaturbelegung, parallel zwei belegungen wird nicht möglich sein ohne sich ständig zu verdrücken…
Nun, dass ist Gehirn-Jogging, und noch dazu völlig gratis! :cool:

Ich arbeite seit Jahrzehnten mit Windows, Mac und anderen Tastaturkürzel. Die vom Mac sind allerdings bei Weitem die, die sich am leichtesten erlernen und merken lassen.
 
ahrg.. arbeitest du mit pc strg links und mac fn links parallel?
mir steht nur die fn im weg
geht mir auch so. ist mir auch egal, ob sich das logisch begründen läßt, die taste stört einfach dort in der ecke. am macbook kann ich das dulden, über die aktuelle wireless tastatur könnte ich mich dagegen jeden tag wieder aufregen ;)
 
pc notebooks haben den käse mittlerweile bei neuen Modellen und entsprechenden Beschwerden oftmals wieder rückgängig gemacht und strg und fn wieder sinnvoll platziert.

Ich finds prima wenn die Maschine sich nach mir richtet und nicht ich mich auf die Maschine einstellen muß, das ist doch auch Mac-Philosophie dachte ich ;-)
 
sinnvoll plaziert sind diese Tasten nur, weil du ein feinmotorisches Gedaechtnis hast. Wenn das nicht lernfaehig waere, wurdest du die Plazierung auf einem Windows basierten Rechner neutraler betrachten :)
 
... für mich sinnvoll weil erlernt und schnell und ganz toll. ich will doch nicht mehr als 2 identische keyboards, nööl
 
ahrg.. arbeitest du mit pc strg links und mac fn links parallel?
mir steht nur die fn im weg

Ich arbeite zur Zeit in einem Internationalen Unternehmen, da habe ich mit Macs, PCs und Laptops zu kämpfen, hinzu kommen ab und zu auch noch Laptops mit US Layout...

man gewöhnt sich an alles, man muss nur wollen ;)
 
Zurück
Oben Unten