MM hängt sich in letzter Zeit häufig ab/auf. Ruhezustand schuld??

  • Ersteller Nashequilibrium
  • Erstellt am
Nashequilibrium

Nashequilibrium

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Hi Freaks:p,

iMac 27", late 2009, 10.6.8, 3,06 Dual Core, (noch) 4GB DDR3, 1TB HDD

"normale" Konfig - die diversen Programmen aufzuzählen spare ich mir an dieser Stelle, da eigentlich alles soweit funzt. Spezifisches Fehlverhalten der MM weder nach Neuinstallation diverser Programme, noch im Nachhinein irgendwelchen speziellen Programmen zu zuordnen.:cool:

Nun in der Vergangenheit des Öfteren aufgefallen - MM "friert" gelegentlich und ohne erkennbares Zeitfenster ein.
MM blinkt - für mich ein Zeichen der Aktivität - auch so, wie wenn nach (evtl.) Abbruch die Connection "neu" gesucht/aufgebaut wird.
Tastatur funktioniert unverändert.

Erst habe ich gemeint, die Accus spinnen und werden alt - Verhalten bei leerem Akku völlig normal inkl. Meldung, dass die Verbindung bald getrennt wird - eben wegen Akkuwechsel.

Dem ist nicht so.

Dieses Verhalten glaube ich zu beobachten, seitdem ich den Mac NICHT mehr runterfahre - Ruhezustand reicht ja völlig :D

Wie gesagt - kein konkretes Zeitfenster.

Noch etwas Interessantes - beim letzten Mal Einfrieren - über Tastatur den Ruhemodus aktiviert - und dann mit der "eingefrorenen" Maus wieder raus aus selben. Keine Probleme - das Einfrieren der MM war/wurde aber damit nicht verändert.
Nur Neustart half.


Any Ideas???:confused:
 
Was meinst du mit MM??
 
Ich vermute die Magic Mouse....??
Danke, bin auf der Leitung gestanden: es hätte ja auch Mobile Me, Mac Mini etc. sein können. :)

Im Ernst:
Ich hatte / habe solche Problem mit der Magic Mouse, wenn gleichzeitig große Daten über WLan übertragen werden.
 
Danke, bin auf der Leitung gestanden: es hätte ja auch Mobile Me, Mac Mini etc. sein können. :)

Im Ernst:
Ich hatte / habe solche Problem mit der Magic Mouse, wenn gleichzeitig große Daten über WLan übertragen werden.

Batterien evtl. mal gewechselt ? Caches mal gelöscht, maus neu konfiguriert, PARAM-Reset und SMC probiert, Rechte repariert, alles schon ausprobiert ?

vielleicht ist es schlichtweg die Tatsache, wenn BT und W-lan bei hoher Auslastung aufeinander treffen, oder der Mac ist überfordert ?
 
Nabnd,
erstmal Thx ob der schnellen (manchmal doch recht luschdigen) Antworten. Möglicherweise überfordere ich hier Einige - wobei - :D
recht naheliegend, dass es sich um selbiges, der Tastatur zugehöriges, weißes "Felltier" handelt. Wurde ja recht schnell kombiniert. Gut so.

Batterien evtl. mal gewechselt ?
Hm - die Sache mit dem Akkuwechsel deutete ich an - nun gut: Ja. :p

Caches mal gelöscht, maus neu konfiguriert,
Jipp

PARAM-Reset und SMC probiert, Rechte repariert, alles schon ausprobiert ?

Hm - greift dies in die BT - Parameter? Oder nur ein "üblicher" Rat, rein ins Blaue? Soll keine Ironie sein - schliesslich bin ich der TE :D

vielleicht ist es schlichtweg die Tatsache, wenn BT und W-lan bei hoher Auslastung aufeinander treffen, oder der Mac ist überfordert ?

BT und W-Lan laufen auf diesem Mac weder zusammen, noch ständig über die FB (Fritz!Box:D). W-Lan nur sporadisch, wenn meine Regierung mal bissle mit dem MBA (MacBook Air:D) rumspielt. Dann auf dem MBA. Und der FB. Und nicht auf dem Mac. Warum auch? Direktanschluss an Schwitch.

Der Mac überlastet - hm.... auch ein Blauschuss? :rolleyes:

Ich möchte ungern den Eindruck eines Klugscheissers erwecken - zumal ich dieses Forum als sehr qualifiziert erachte, und mir schon oft gehelft wurde - :D
nur - einige Überlegungen würden einem durchschnittlichen Win (Windows :D) Users zur Ehre gereichen. Schade drum.

dennoch Danke - und die Fragen nach den Auswirkungen PARAM-Reset und SMC sind wirklich ernst gemeint und rühren von "unwissender" Natur.

Heiko
 
Danke, bin auf der Leitung gestanden: es hätte ja auch Mobile Me, Mac Mini etc. sein können. :)

Im Ernst:
Ich hatte / habe solche Problem mit der Magic Mouse, wenn gleichzeitig große Daten über WLan übertragen werden.

Passt schon - W-Lan und BT laufen nicht zusammen auf dem Mac. BT only.
Thx
 
Was meinst du mit MM??

"Noch etwas Interessantes - beim letzten Mal Einfrieren - über Tastatur den Ruhemodus aktiviert - und dann mit der "eingefrorenen" Maus wieder raus aus selben. Keine Probleme - das Einfrieren der MM war/wurde aber damit nicht verändert.
Nur Neustart half."

;-)
 
"Mänzels WAS"?

macht nix - auch ich bin nicht vollkommen.
Aber dafür habe ich Helium im Kopf. Damit ich wenigstens aufrecht gehen kann. :)
 
BT WLan

Nabnd,
erstmal Thx ob der schnellen (manchmal doch recht luschdigen) Antworten. Möglicherweise überfordere ich hier Einige - wobei - :D
Ich möchte ungern den Eindruck eines Klugscheissers erwecken - zumal ich dieses Forum als sehr qualifiziert erachte, und mir schon oft gehelft wurde ? -

meine Antworten bzw. vorschläge waren NICHT für DICH, sondern für @MikeA2011 angedacht,
wenn Du sie dir "zu eigen" machst, ist es OK, aber dann musst du mich nicht dafür " kritisieren oder hier Klugscheissen", so kommt es nämlich rüber :D , versuche es, es kann nichts schaden, man muss ja nicht immer ALLLES haarklein erklären, ansonsten musst du Google bemühen, es sind lediglich Tipps, die Abhilfe schaffen können

trotzdem finde ich, dass du schon deine "MM" abkürzung hättest ausschreiben können, nicht jeder kommt sofort drauf ;) du möchtes schliesslich schnellstmögliche Hilfe, das wäre dann in diesem Fall förderlich gewesen, ich möchte nicht wissen, wieviele User es gelesen und wieder weggeklickt haben, weil sie mit deiner" MM" nicht anzufangen wussten,

nur - einige Überlegungen würden einem durchschnittlichen Win (Windows :D) Users zur Ehre gereichen. Schade drum.

und was soll das jetzt, uns , den Mac-Usern genau sagen

dennoch Danke - und die Fragen nach den Auswirkungen PARAM-Reset und SMC sind wirklich ernst gemeint und rühren von "unwissender" Natur.

als Systemadministrator erwarte ich doch wirklich ein wenig mehr Kenntnisse, hier lies selbst
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

und neín, es werden weder BT noch WLan dadurch beeinflusst oder zurückgesetzt! manchmal helfen solche Dinge eben doch, obwohl es nicht explizit da steht, ebenso wie das Rechte reparieren im FPDP, wird oft als Voodoo abgetan, aber in manchen Fällen hilft es trotzdem

das sollte dir ja, als vermutlicher Windows Systemadministrator bekannt sein

was du noch als ernstgemeinten Tipp machen kannst ist:

sicherer Start: beim Neustart die shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

dabei werden bestimmte Parameter gelöscht, jetzt frag bitte nicht welche, ich weiss es nicht, es interessiert mich auch nicht

desweiteren kannst du alles diese Caches löschen:
Macintosh HD/Library/Caches
Macintosh HD/System/Library/Caches
Benutzer/Library/Caches

ebenso kannst du ja noch diverse Plist löschen,

auch das kann abhilfe schaffen ;) wenn dir das nicht genügt,

dann befasst du dich am besten mal mit deinem Mac-System bis ganz in die Tiefe gehend, vielleicht findest du ja dann eine Lösung :D

sollte ja als Systemadministrator nicht das Problem darstellen

und wenn du noch Bock hast, kannst sdu auch das hier noch machen, es kann auch NICHT schaden, aber es repariert lediglich ein evetuell beschädigtes Filesystem
____________________________

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

schönen Abend noch und gute Erfolge bei der Fehlerbehebung :D
 
meine Antworten bzw. vorschläge waren NICHT für DICH, sondern für @MikeA2011 angedacht,
wenn Du sie dir "zu eigen" machst, ist es OK, aber dann musst du mich nicht dafür " kritisieren oder hier Klugscheissen", so kommt es nämlich rüber :D , versuche es, es kann nichts schaden, man muss ja nicht immer ALLLES haarklein erklären, ansonsten musst du Google bemühen, es sind lediglich Tipps, die Abhilfe schaffen können

nurmal nur so, als kleines, virtuelles Guddi "
Batterien evtl. mal gewechselt .....


Schon recht - schliesslich bin ich für DAS verantwortlich, was ich sage/schreibe. Nicht für DAS, was verstanden/gelesen/interpretiert wird. Sei's drum, nur der Ordnung halber - ich wollte (in diesem Fall) niemandem ans virtuelle Bein pinkeln. mea culpa.:cake:



und was soll das jetzt, uns , den Mac-Usern genau sagen

ich kenne unzählige Windows Foren, in denen einfach mal so Schnellschüsse diverser Art angeboten werden - nachdem man(n)/Frau sich bereits am ANFANG schon DIE Sachen rausgepickt hat, die man(n)/Frau versteht. Über diese wird dann trefflich fabuliert und gegebenenfalls auch (teilweise) recht lustige Ergebnisse allerlei Suchmaschinen präsentiert. - DIE, welche etwas "Mitdenken" erfordern, werden geflissentlich ignoriert. Zumal aus meiner Sicht der Zusammenhang klar sein dürfte. Aber - schon recht, möglicherweise habe ich einige vergrault. Ich werde mich in Zukunft bemühen, mich massenkompatibler auszudrücken.


als Systemadministrator erwarte ich doch wirklich ein wenig mehr Kenntnisse, hier lies selbst
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

LESEN und Abkürzungen interpretieren vermag ich wohl - deswegen auch meine Frage auf die spezifischen Auswirkung der Vorschläge auf mein Problem - aus meiner bescheidenen Sicht gesehen.

und neín, es werden weder BT noch WLan dadurch beeinflusst oder zurückgesetzt! manchmal helfen solche Dinge eben doch, obwohl es nicht explizit da steht, ebenso wie das Rechte reparieren im FPDP, wird oft als Voodoo abgetan, aber in manchen Fällen hilft es trotzdem

das sollte dir ja, als vermutlicher Windows Systemadministrator bekannt sein

Genau DAS ist es, was ich meine - der Arzt, welcher mir rät: "Probieren wir das mal, mal sehen, ob es hilft". Lese ich da einen leichten Anflug von Ironie?:cool:

was du noch als ernstgemeinten Tipp machen kannst ist:

sicherer Start: beim Neustart die shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

dabei werden bestimmte Parameter gelöscht, jetzt frag bitte nicht welche, ich weiss es nicht, es interessiert mich auch nicht

desweiteren kannst du alles diese Caches löschen:
Macintosh HD/Library/Caches
Macintosh HD/System/Library/Caches
Benutzer/Library/Caches

ebenso kannst du ja noch diverse Plist löschen,

auch das kann abhilfe schaffen ;)

werde ich tuhen tuhen.

wenn dir das nicht genügt,

dann befasst du dich am besten mal mit deinem Mac-System bis ganz in die Tiefe gehend, vielleicht findest du ja dann eine Lösung :D

sollte ja als Systemadministrator nicht das Problem darstellen

Ich bin ein ziemlich mieser Systemadmin. Aber ich kenne viele Leute, die für mich die Früchte einfahren. :D

und wenn du noch Bock hast, kannst sdu auch das hier noch machen, es kann auch NICHT schaden, aber es repariert lediglich ein evetuell beschädigtes Filesystem
____________________________

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

schönen Abend noch und gute Erfolge bei der Fehlerbehebung :D

Ich werde mal all das durchführen - und dann entsprechende Auswirkungen testen.


By the way - möglicherweise ist auch nur die MM defekt?:confused:
Aber - ich bin nicht Rapa Nui...
Danke für deine Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne unzählige Windows Foren, in denen einfach mal so Schnellschüsse diverser Art angeboten werden - nachdem man(n)/Frau sich bereits am ANFANG schon DIE Sachen rausgepickt hat, die man(n)/Frau versteht. Über diese wird dann trefflich fabuliert und gegebenenfalls auch (teilweise) recht lustige Ergebnisse allerlei Suchmaschinen präsentiert. - DIE, welche etwas "Mitdenken" erfordern, werden geflissentlich ignoriert. Zumal aus meiner Sicht der Zusammenhang klar sein dürfte. Aber - schon recht, möglicherweise habe ich einige vergrault. Ich werde mich in Zukunft bemühen, mich massenkompatibler auszudrücken.

ich behaupte einfach mal, dass man das Win-Forum nicht mit dem Macuser-Forum vergleichen sollte/ kann :)


Genau DAS ist es, was ich meine - der Arzt, welcher mir rät: "Probieren wir das mal, mal sehen, ob es hilft". Lese ich da einen leichten Anflug von Ironie?:cool:

nein, absolut keine Ironie, nicht mal ansatzweise,
ich kann dich ja schon verstehen,aber es sind Dinge, die dir auch bei der Apple-Hotline als "Fehlerbehebung" angeraten werden, insofern sehe ich das ein wenig anders, grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht ;)


Ich bin ein ziemlich mieser Systemadmin. Aber ich kenne viele Leute, die für mich die Früchte einfahren. :D

na na, so wird es nun auch nicht sein, das glaube ich dir nun nicht :D


Ich werde mal all das durchführen - und dann entsprechende Auswirkungen testen.

joo, ich hoffe, dass es was bringt, oder vielleicht ist ja auch wirklich schlichtweg die Maus defekt, oft denkt man ja an die einfachsten Dinge zuletzt ;)
denn die heutige "Qualität" lässt inzwischen überall zu wünschen übrig ;) da wäre das garnicht so absurd

Danke für deine Mühe

nichts zu danken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten