[ML10.8.4] Alle User haben keine Verwaltungsrechte, kann auch nicht zugewiesen werden

Stefan1100

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen:
Ich habe hier ein MacBook Pro mit Mountain Lion, erst vor wenigen Wochen neu installiert.
Lokalen User erstellt (mit Adminberechtigung), dann Rechner in die Domäne gefahren, User hinzugefügt und Adminberechtigung vergeben.
Hat alles funktioniert.
Nach kurzer Nutzung sind nun bei allen Usern die Verwaltungsrechte verloren gegangen, d.h. keine Updates mehr nativ möglich, ausschließlich über root.
Wenn ich in Systemeinstellungen => Benutzer auf das Schloß gehe, mit root authentifiziere komme ich zum Haken setzen "Benutzer darf Rechner verwalten".
Wenn ich den Haken setze (der bei allen Usern fehlt, auch lokal), kommt ein Fenster "Es ist ein Neustart erforderlich", der Haken wird dann auch gleich wieder entfernt.
Beim nochmaligen Setzen des Hakens kommt die Meldung nicht mehr, der Haken wird sofort wieder entfernt.
Neustart bringt keinen Erfolg, Berechtigungen über Festplattendienstprogramm wurden korrigiert, Platte wurde geprüft und korrigiert, alles ohne Erfolg.
Auch ein neu erstellter (lokaler) User verhält sich identisch, der Haken bleibt nicht drin.

Ich weiß nicht mehr weiter, muss ich deswegen tatsächlich den kompletten Rechner neu installieren, oder habt Ihr noch einen Tipp für mich?


Danke schon mal. :)


Gruß

Stefan.
 
Kann das irgendwie mit der Kindersicherung zusammenhängen?
Bei den Domänenusern war die Kindersicherung aktiviert.
Das Abschalten hat aber leider auch nichts geändert.
 
mal ne vermutung: müssen die adminrechte vielleicht über die domäne vergeben werden und nicht nur lokal? vielleicht ist da ja irgendwas gesperrt
 
Es handelt sich um ein Active Directory, also eine Windows Domain.
Die Rechte können global über das AD wie auch lokal zugewiesen werden.
In diesem Fall wurden sie lokal zugewiesen, dies hat auch funktioniert, leider nur für kurze Zeit.
 
Zurück
Oben Unten