ML: TimeMachine nachträglich verschlüsseln

rajber

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
744
Reaktionspunkte
15
Kann ich mein TM-Backup (USB 2.0) unter ML nachträglich verschlüsseln, oder muss ich es löschen und neu anlegen?
 
Die Entscheidung hättest du beim Einrichten der Festplatte in Time Machine treffen müssen.
Nachträglich kann man das Backup nicht mehr ohne weiteres verschlüsseln.
 
Alles klar, danke! Dann werde ich einfach ein neues TM-Backup anlegen!
 
Die Entscheidung hättest du beim Einrichten der Festplatte in Time Machine treffen müssen.
Nachträglich kann man das Backup nicht mehr ohne weiteres verschlüsseln.

Wie kommt man bitte auf die Idee mit einer solchen Selbstverständlichkeit Mist zu verbreiten.

Das nachträgliche Verschlüsseln von Partitionen ist unter Mountain Lion mittlerweile kinderleicht. Vorher musste man dazu das Terminal bemühen (Stichwort "diskutil cs convert"). Unter Mountain Lion kann man einfach einen Rechtsklick auf die Partition machen und dort "Name" verschlüsseln auswählen. Der Inhalt der Festplatte wird dann im Hintergrund automatisch verschlüsselt. Wenn man die Festplatte zwischenzeitlich auswirft (bitte nicht einfach abziehen, das ist ja bekanntlich keine gute Idee) wird natürlich nicht mehr verschlüsselt, aber nach dem Einstecken wird das Verschlüsseln automatisch wieder aufgenommen. Also einfach regelmäßig das Time Machine Volume am Mac verwenden, dann wird es auch relativ schnell verschlüsselt sein. Ansonsten kann man im Terminal ("diskutil cs list") nachschauen, wie der aktuelle Stand aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rajber
Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben Unten