ML ohne Recovery DVD neu aufsetzen?

S

Svandolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
471
Reaktionspunkte
17
Servus,

ich hab ein MBP 13" mid.2010. Meine Snow Leopard DVD habe ich bei einem Umzug irgendwann mal verloren und dadurch habe ich natürlich keine DVD um den Mac neu aufzusetzen und hab auch nie eine Recovery DVD vom aktuellen ML System angefertigt. Kann ich mein Mac dennoch irgendwie komplett platt machen und das System neu aufspielen?


Grüße und Danke schonmal
 
Normalerweise wird unter ML eine (im Normalbetrieb unsichtbare) Recovery-Partition angelegt, von der Du starten kannst. Starte mit gedrückter ALT-Taste (Bootmanager), R oder mit CMD+R (Internet-Recovery), dann sollte sie erscheinen.

Von ML kannst Du nach dem Download aus dem AppStore eine startfähige DVD oder einen USB-Stick mit einem Hilfsprogramm erstellen. Dazu gibt es unzählige Threads und Seiten, die Suchmaschine Deiner Wahl wird Dir weiter helfen. Das ist ganz einfach. Du darfst nur nicht direkt installieren, nachdem Du das ML-Image geladen hast. Aber das wird alles erklärt, z. B. hier http://eggfreckles.net/notes/burning-a-lion-boot-disc/
 
Wenn du ML legal erworben hast kannst du im Appstore erneut herunterladen und installieren eine Recoverydvd gibt es bei ML nicht mehr beim nächsten mal solltest du mit liondiskmaker einen stick erstellen falls du mal wieder in bredoulie kommst
 
Danke für die Hilfe!

Habe eben per Store neu ML gezogen und installiert...ich wollte aber, dass die Festplatte quasi auch gelöscht wird..kann ich das per Festplattendienstprogramm ohne Probleme machen oder wird dabei das System gelöscht?
 
ich wollte aber, dass die Festplatte quasi auch gelöscht wird..kann ich das per Festplattendienstprogramm ohne Probleme machen oder wird dabei das System gelöscht?


Das ist Sinn und Zweck der Übung namens "Formatieren" mit dem FPDP oder was verstehst Du unter "festplatte quasi löschen"?


MfG, Peter
 
Hehe ne, ich meine, wenn ich die Platte lösche, is das System dann noch drauf oder auch weg? Weil ich ja keine Recovery DVD oder Stick oder so habe..
 
Warum liest du nicht mal die Antworten?

ZUERST ML downloaden, Stick anlegen.
DANN formatieren + mit Hilfe von Stick installieren
 
Hehe ne, ich meine, wenn ich die Platte lösche, is das System dann noch drauf oder auch weg? Weil ich ja keine Recovery DVD oder Stick oder so habe..

wenn du etwas löscht, wie soll es denn dann noch drauf sein? Ergibt dein Satz für dich einen Sinn?
Stick anlegen, Festplatte formatieren, vom Stick installieren.
 
Wozu der Stick?

Dafür gibt es doch die Recovery Partition.
 
Es gibt auch die Option >leeren Speicher löschen<, dabei bleibt das System erhalten.
 
Wenn du die "Macintosh HD" im Festplatten-Dienstprogramm löschst bleibt die Recovery Partiton erhalten.
es wird nur alles gelöscht wenn du die Festplatte neu partitionierst.
 
Es gibt auch die Option >leeren Speicher löschen<, dabei bleibt das System erhalten.
Nicht nur das System, sondern alles, was aktuell noch vorhanden ist, bleibt vorhanden, nur bereits Gelöschtes wird über-nullt.
 
Er wollte aber "die Platte löschen" - da bleibt dann nach meiner bescheidenen Meinung nix übrig.
Ist sowieso schwer, jemandem zu helfen, der sich weder klar ausdrückt noch die Tips befolgt.........
 
Warum liest du nicht mal die Antworten?

ZUERST ML downloaden, Stick anlegen.
DANN formatieren + mit Hilfe von Stick installieren


Deswegen sagte ich ja, ich habe keine Recovery DVD und keinen Stick...



@Mikrowellenpeet: Wo soll diese sein?
 
Deswegen sagte ich ja, ich habe keine Recovery DVD und keinen Stick...



@Mikrowellenpeet: Wo soll diese sein?

Dann erstelle dir doch den Stick, wurde doch in den ersten beiden Posts schon erläutert ;) Natürlich kannst du auch in die Recovery Partition booten und die Mac HD löschen, dann muss ML aber auch neu aus dem Netz geladen werden.
 
Sooo, ich hab endlich mal n Stick ^^

WO speichert denn der Mac Appstore das Mountain Lion hin? Also ich muss es ja auf den Stick bekommen xD
 
Im Programme-Ordner, nimm aber am besten den Lion Disk Maker um den Stick zu erstellen, ist einfacher zu Handhaben.
 
Zurück
Oben Unten