ML Clean Install mit USB Stick und Diskmaker X

R

Remedy Lane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
573
Reaktionspunkte
23
Liebe Gemeinde,

ich wollte mein ML komplett neu aufsetzen und habe mir zu diesem Zweck den Diskmaker X (Nachfolger des Liondiskmakers) heruntergeladen. Danach habe ich die InstallESD heruntergeladen (via Recovery Partition, im Appstore gibt es das meines Wissens nach ja nicht mehr) und diese 4,43 GB große Datei dann via Diskmaker X auf einen USB Stick geladen. Dieser gibt am Ende immer eine Fehlermeldung ab, dass der Finder angeblich das Image nicht öffnen kann.
Versucht man, mit diesem Stick zu booten, bekomme ich am Anfang (wo man wählen kann, Festplattendienstprogramm, OSX neu installieren, ...) eine Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten, starten sie den Rechner neu".
Daraufhin habe ich mir den alten Liondiskmaker besorgt, einen USB Stick erstellt (diesmal ohne Fehlermeldung!), aber beim booten via Stick die gleiche Fehlermeldung erhalten Woran kann das liegen? Kann man ML gar nicht mehr clean aufsetzen?

Vielen Dank!
Remedy Lane
 
Warum Diskmaker, geht ohne über das Dienstproggi. Die .dmg aus dem Packet nehmen.
 
Eigentlich gute Frage, warum Diskmaker. Ich habe das bislang immer so gemacht ;). Meinst du das Dienstprogramm nach dem Booten (wie komme ich da nochmal hin?) oder direkt wenn OSX hochgefahren ist?
 
Du formatierst erstmal deinen Stick Name: No Title, wird automatisch so benannt
Terminal öffnen
sudo eingeben, nun Paketinhalt der Maverick.app anzeigen lassen, navigieren zu Contents/Resources, dort die createinstallmedia ins Terminal ziehen.
--volume eingeben, leerzeichen, deinen Stick vom Desktop ins Terminal ziehen.
--applicationpath eingeben, Leerzeichen, Datei „OS X Mavericks installieren“ ins Terminal ziehen
Enter, PW und y bestätigen.
Zum Schluss erscheint Done.

sudo [createinstallmedia] --volume [No Titel] --applicationpath [OS X Mavericks installieren]
Enter
PW
Y
 
Und das funktioniert mit Mountain Lion in gleicher Weise? Wie gesagt, ich will erstmal kein Mavericks installieren (weil bestimmte Dinge, die ich brauche, unter Mavericks nicht funktionieren, bspw. der Offline Sync mit meinem Handy).
 
Der Stick muss als 1 Partition als MacOS extendet (journaled) und (unter Optionen) mit GUID-Partitionstabelle formatiert sein.

Gruß, Jörg
 
Guid braucht man nicht, der Stick wird automatisch formatiert.
 

Danke für diese einfache, terminallose Lösung ;). Leider funktionert das bei mir NICHT, wenn ich die ML-InstallationsESD mit der o.g. Methode auf den Stick bringe, bootet er zwar anfangs, ganz genau so wie bei den mit Diskmaker erstellten USB Sticks, zeigt dann aber leider auch die gleiche Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie, OSX neu zu installieren." Das taucht immer ziemlich bald nach dem booten vom Stick auf ... :(
 
Zurück
Oben Unten