mkv zu mp4 mit Untertitel

K

k-mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
336
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

Mein Projekt sieht so aus: Ich möchte einen Film erstellen, in den Szenen aus Filmen von Dateien im mkv-Format mit Untertiteln enthalten sind. Dazu habe ich mir zunächst das Tool MKVMP4 aus den macOS Appstore geladen und wollte damit meine mkv-Datei in mp4 mitsamt darin enthaltenden Untertiteln konvertieren, damit ich dann damit später in iMovie weiterarbeiten kann.

Die Einstellungen habe ich gemäß anhängendem Screenshot vorgenommen.

Wenn ich den so fertig konvertierten Film dann in QuickTime Player abspiele, sind keine Untertitel vorhanden. Auch kann ich keine Untertitel im Quicktime-Player aktivieren. Im Menü "Darstellung - Untertitel" wird nur "leer" angezeigt.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, woran es hapert.

Beste Grüße
--
k-mac
 

Anhänge

  • Foto.png
    Foto.png
    611,6 KB · Aufrufe: 96
In welchem Format sind denn die Untertitel in dem MKV? Wenn sie im VOB Format eingebettet sind müssen diese zunächst ins Textformat umgewandelt werden. Ich mach sowas mit subler -> https://subler.org
 
Warum schneidest du nicht mit Avidemux?
Dann musst du nicht umwandeln, inklusive des MP4 macht nur Text Untertitel Problems.
Wobei beim Schneiden die Untertitel wohl eh nicht erhalten bleiben, die haben eine eigene Spur und in Text Untertiteln steht die Zeit mit drin.
 
Danke für Eure Hilfe.

Ich möchte gerne kurz mein Projekt skizzieren, damit ihr wisst, was ich vorhabe, vielleicht gibt es ja noch eine viel einfachere Lösung.

Ich habe jeweils eine mkv-Datei A und B, wobei B Untertitel hat. In A sollen Filmseqzenzen aus B reingeschnitten werden, d.h. mein fertiger Film beinhaltet am Ende alles aus A, wobei an verschiedenen Stellen dann Material B enthalten ist, dass dann mit den Untertiteln angezeigt werden soll.

In welchem Format sind denn die Untertitel in dem MKV? Wenn sie im VOB Format eingebettet sind müssen diese zunächst ins Textformat umgewandelt werden. Ich mach sowas mit subler -> https://subler.org
Kann ich über ein Informationsfenster irgendwo sehen, ob die Untertitel in VOB enthalten sind? Das Info-Fenster von macOS zeigt diesbezüglich keine Informationen an.

Warum schneidest du nicht mit Avidemux?
Dann musst du nicht umwandeln, inklusive des MP4 macht nur Text Untertitel Problems.
Wobei beim Schneiden die Untertitel wohl eh nicht erhalten bleiben, die haben eine eigene Spur und in Text Untertiteln steht die Zeit mit drin.
Du meinst, wenn ich Textdateien als Untertiteldateien habe, könnte es Probleme geben. Wie könnte ich denn ermitteln, was da bei mir vorliegt? Matroska (mkv) ist ja ein Containerformat, da kann ja alles mögliche drin sein.

Vielen Dank und beste Grüße
 
Wie könnte ich denn ermitteln, was da bei mir vorliegt? Matroska (mkv) ist ja ein Containerformat, da kann ja alles mögliche drin sein.
Mit mkvtoolnix rein schauen, das zeigt doch den Typ jedes Tracks an.
 
So, ich habe jetzt mit Handbrake die Untertitel hardcordiert in ein Mp4 geschrieben. Diese versuche ich jetzt, mit iMovie zu schneiden.

Beste Grüße
 
Alles klar, ich kann mit Handbrake und iMovie mein Projekt realisieren. Danke für die Unterstützung. Vielleicht könnte jemand mir noch sagen, in welchem Ordner auf dem Mac ich meine mp4-Filme bereitstellen muss, damit ich sie auf dem Apple TV über die „Computer“-App zum streamen auswählen kann. Die Privatfreigabe ist aktiviert.

Schöne Grüße
 
Kurz: Habs geschafft, läuft unter Medienfreigabe - Fotos - und dann im zu bestimmenden Ordner „Videos einbeziehen“ klicken.

Schöne Grüße
 
Warum schneidest du nicht mit Avidemux?
Dann musst du nicht umwandeln
Grüss dich @oneOeight - ich wende mich direkt an dich, da ich mir sicher bin, dass du Bescheid weisst: Kann - besser: Wie kann ich die H.265 Video-Spur + die AAC-Audio-Spur aus einer .mkv Datei extrahieren und einfach in einen .mp4 Container packen ohne das ganze File konvertieren zu müssen?
Nach meinem Verständnis sind .mkv Files ja auch nur Container, die die einzelnen Files (Video Auido, Subs, Chapters etc.), in diesem Falle Video in H.265 und AAC Audiospur enthalten. Entsprechend müsste es doch möglich sein, die beiden notwendigen Spuren zu extrahieren und neu in einer .mp4 Datei zu verpacken, damit ich den Film übers ATV streamen kann. (Klappt mit der .mkv vom Mac/iPad aus so bekanntlich nicht...)
 
Wie kann ich die H.265 Video-Spur + die AAC-Audio-Spur aus einer .mkv Datei extrahieren und einfach in einen .mp4 Container packen ohne das ganze File konvertieren zu müssen?
Subler oder Remux.
Wobei ich nicht weiß, ob Subler mkv öffnet.
Remux findest du hier.
 
  • Love
Reaktionen: iPhill
PS: Sowohl Remux als auch Subler können das .mkv File öffnen und ermöglichen dessen Editing/Saving as... [.mp4] :)
 
Zurück
Oben Unten