mkv mit Untertiteln in mp4 konvertieren

Kovu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
1.691
Reaktionspunkte
101
Hallo,

ich digitalisiere meine Blu-Rays mit einem externen LG Blu-Ray Laufwerk an meinem iMac.

Dazu benutze ich MakeMKV um eine .mkv Datei zu erstellen. Darin enthalten sind auch die Audiospuren und die Untertitel (kann ich mit VLC anwählen).

Konvertiere ich nun die .mkv-Datei mit Handbrake in eine .mv4-Datei, gehen die Untertitel verloren, obwohl ich die in nun allen erdenklichen Varianten versucht habe einzupflegen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Untertitel mit reinbringe? Ich benötige nämlich unbedingt die mv4-Datei, damit ich meine Filme über Apple TV und iPad / iPhone anschauen kann.
 
MKVtools herunter laden.
Die Untertitel damit extrahieren.
Das Programm bdsup2sub herunter laden.
Damit die Untertitel umwandeln und abspeichern.
Das Programm MKVtoolnix herunter laden.
Damit die Untertitel zur mkv hinzufügen und neu abspeichern.

Du kannst die Untertitel nun fest mit HB ins Video einbrennen.

Wenn du die Untertitel nur bei Bedarf einschalten willst musst du sie in SRT umwandeln und das ist etwas komplizierter da man dafür eine Texterkennung laufen lassen muss.
srt sind nämlich normale Textdateien.
 
Ah... ok. Danke für die ganzen Infos.

Ich bräuchte tatsächlich die optional eingeblendeten Untertitel. Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauche ich dafür zwingend diese .srt Datei, oder?
 
Ja. Nur mit diesen können ATV, iPhone etc umgehen.
Es gibt allerdings auch Seiten auf welchen man die SRT herunter laden kann.
Allerdings hab ich mich noch nicht damit beschäftigt ob die für die 24p der BluRays oder für die 25 der DVDs sind.

Ich "brenne" immer nur die "forced" Untertitel rein. Deswegen interessiert mich das nicht.
 
Forced hab ich schon mal hinbekommen, nur das hilft mir tatsächlich nicht. Ich versuche mal zu recherchieren, wie ich die ggf. generieren kann oder wo ich die herbekomme.
 
Puh... es war ein langer Weg, aber ich hab's geschafft. :) Für alle, die es interessiert, hier der Weg:

Man benötigt das Programmpaket mkvtoolnix. Die Installation und Handhabung hat's aber in sich. Und so geht's:

Man benötigt dafür zuallererst Xcode auf dem Rechner. Da ich die aktuelle Version aus dem Mac App Store habe, war dies auch kein Problem.
Anschließend muss man sich MacPorts installieren. Dafür ist Xcode zwingende Voraussetzung.
Danach kann man über das Terminal mit dem Befehl sudo port install mkvtoolnix das Programmpaket mkvtoolnix installieren. Die Installation dauert deutlich über eine Stunde und ist erst beendet, wenn der Prompt wieder erscheint und man dort Text eingeben kann!
Nun ist mkvtoolnix installiert und man kann mit dem Befehl mkvmerge -i Dateiname.mkv den Inhalt seiner Datei anzeigen lassen. Das sieht dann in etwa so aus:

File 'Dateiname.mkv': container: Matroska
Track ID 1: subtitles (S_TEXT/ASS)
Track ID 2: audio (A_MPEG/L3)
Track ID 3: video (V_MPEG4/ISO/AVC)


Mit dem Befehl mkvextract tracks Dateiname.mkv 1:untertitel.srt kann man nun die Untertitel extrahieren. Der Ausgabename (hier untertitel.srt) kan frei gewählt werden.

Viel Spaß beim nachmachen. :)
 
hey, ich hatte die gleichen Probleme. Ich hab mir iVI im App Store runtergeladen. Funktioniert tadellos.

gruß
 
Oder man lädt sich einfach mkvtoolnix fertig für OSX herunter ;)

http://www.macupdate.com/app/mac/16837/mkvtoolnix

Und du hast das jetzt komplizierter gemacht als man muss. Denn deine mkv hatte schon srt drin. Das ist aber nicht "normal" ;)
Das war dann wohl eine herunter geladene mkv bei der sich schon jemand Arbeit gemacht hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die war von mir selber gemacht. Allerdings hab ich da auch vorhin gemerkt, dass das nicht so geklappt hat, wie ich wollte.
Denn die vermeintliche srt-Datei war keine. Er hat halt nur den Namen übernommen und auch in Handbrake so eingepflegt. Das danach erstellte Video war nicht lebensfähig. :(

Ich steh also doch noch vor dem gleichen Problem.

Ich hab jetzt gelesen das das wohl als ".sub" vorliegt und ich diese noch in ".srt" wandeln muss?

Warum ist das nur alles so kompliziert? -_-

PS: Danke für den Tipp mit den mkvtool! Hatte länger nach den "fertigen" gesucht, aber nichts gefunden. :/
 
Das Programm von dir scheint nur ne GUI für mkvmerge zu sein. Nicht für mkvextract. Zumindest sehe ich da keine Möglichkeit, was zu exktrahieren.
 
Dafür braucht man dann die mkvtools.
 
Ich greife dieses alte Thema einmal auf für meine Frage. Ich habe div. mkv Dateien mit Untertiteln (Deutsch) und ein Untertitel ist immer der forced Subtitel aber ich bekomme es nicht hin das mir dieser Untertitel automatisch angezeigt wird wenn ich die Dateien z.b. mit Infuse abspiele. Ich habe nun schon MKVtoolNix heruntergeladen und den jeweiligen Untertitel als "forced" markiert bzw. den Tag gesetzt aber auch hier wird mir der entsprechende Untertitel nicht automatisch angezeigt. Wie stelle ich das am besten an?
 
Kann Infuse das überhaupt? Kann ja sein dass Infuse den Forced Flag einfach ignoriert.
 
Das weiss ich natürlich nicht. Kann man den jeweiligen Untertitel denn "einbrennen" so wie du hier schon mal gesagt hast und wenn ja wie?
 
Dazu müsstest du die mkv mit z.B. Handbrake komplett neu codieren. Das dauert je nach Rechner ein paar Stunden und geht natürlich mit einem Qualitätsverlust einher.
 
Qualitätsverlust ist natürlich nicht so prickelnd aber anders wird es wohl nicht gehen oder? Kann man sagen wieviel man damit verliert?
 
Kommt auf die Einstellung an.
Was spricht denn dagegen den Untertitel von Hand zu aktivieren?
 
Ist leider nicht gerade Kids-tauglich finde ich, daher.

Welche Einstellungen in HB unter Subtitels muss ich denn aktiveren?
 
ok danke und Default oder Forced nicht aktivieren? Unter Audio steht noch etwas von Mixdown, kann man das nicht deaktivieren? Ich möchte den Ton so belassen wie er ist.
 
Zurück
Oben Unten