MKV mit AC3 über S/PDIF - nur Stereoton in VLC

S

starbuckzero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
1.006
Reaktionspunkte
123
Vielleicht hat hier jemand ne Idee, folgendes Problem:

VLC 0.86b, Mac OS X 10.4.9 auf Mac Mini CD an 5.1 Receiver über S/PDIF

Ich bekomme beim Abspielen von MKVs mit AC3-Ton in VLC nur ein Stereosignal. XviD mit AC3 und auch DVDs funktionieren mit Built-In Output (Encoded Output) problemlos, sauberes 5.1-Signal am Receiver und Ton.

Bei den MKVs habe ich bei AC3 zwar laut Receiver ein 5.1 Signal anliegen, er gibt aber keinen Ton von sich. Stelle ich in VLC als Audio Device Built-In Output OHNE Encoded Output ein bekomme ich Ton, aber nur in Stereo.

Ich hab schon mit den verschiedenen VLC Einstellungen rumgespielt und auch etliche aktuelle Nightly-Builds ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Sämtliche zusätzlichen AC3/A52 Plugins für Quicktime habe ich schon deinstalliert, um das als Problemquelle auszuschliessen.

Noch kurz zu den Settings:

Use S/PDIF if available: an
Force Detection of Dolby Surround: Auto

Ich habe auch nach jeder Änderung Core Audio neu gestartet, mehrmals auch das System, brachte allerdings alles nichts. Jemand noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich niemand ne Idee hierzu? :s
 
Zurück
Oben Unten