*.mkv in *.mp4 umbennen / umwandeln

N

No.Time

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
806
Reaktionspunkte
10
Nehmen wir an ich habe Videomaterial welches mit x264 kodiert wurde und in einem mkv Kontainer sitzt.

Kann ich den Kontainer ändern, indem ich einfach die Dateierweiterung ändere? Oder ist das eher eine unsaubere Lösung? Welche anderen Möglichkeiten gibt es?

Ich will ja nichts neu kodieren sondern lediglich den Kontainer verändern, sodass die Dateien iTunes kompatibel sind...
 
Ob du ein Auto ab heute Fahrrad nennst, ändert nichts daran, dass es ein Auto ist. ALso umbenennen geht nicht. Ich fürchte ums umcodieren kommst du nicht herum...
 
Speichere ich eine avi Datei mti Quicktime als mov ist sie Ituneskompatibel ohne das etwas neu kodiert wird... nur mit mkv tut das so nicht weshalb ich eine möglichkeit hier suche
 
Man kann leider nicht einfach einen kompletten Container umstellen indem man einfach die Endung ändert! Wie svn schon gesagt hat du kannst nur umkodieren!
 
mit VLC kannst auch so transkodieren, dass man ohne umkodieren den container ändern kann
 
also mpeg strealclip öffnet mit mkvs nicht... ich versuchs dann wohl mal mit vlc und dem transkodieren.

Da mir die Codecs schon recht sind widerstrebt es mir halt das komplett neu zu kodieren...
 
Also VLC scheint das recht gut zu machen...

gibts da ev. eine Batchverarbeitung? ;-)


Nebenbei: Gibt es eine Möglichkeit mehrere Videodateien in iTunes gleichzeitig zu bearbeiten so wie bei Liedern? Also bei 20 dateien z.B. die Serie festlegen
 
gibts da ev. eine Batchverarbeitung? ;-)
Ja, Du packst einfach alle Videos in Deine Playlist und wählst dann alle im Exportin Wizzard aus.


Gibt es eine Möglichkeit mehrere Videodateien in iTunes gleichzeitig zu bearbeiten so wie bei Liedern? Also bei 20 dateien z.B. die Serie festlegen
AppleScript?

Wenn Du übrigens die Art von Videos hast, die ich denke, dass Du hast, solltest Du mal drauf achten, ob nicht die Tonspur als AC3 vorliegt, um sie ggf. in AAC umzuwandeln.
*lalala*
 
mit VLC kannst auch so transkodieren, dass man ohne umkodieren den container ändern kann

Hallo,

habe auch das Problem, würde gerne einen Film "mkv" in Mpeg umwandel, kann mir mal jemand genauer erklären wie das mit dem VLC geht?
Bin auf dem Gebiet völlig neu!

Danke euch
 
Das kannst du ueber den "Streaming/Exporting Wizard" sehr komfortabel erledigen.
Findest du im Menuepunkt Datei.
Versuch die restlichen Einstellungen mal selber zu treffen. So lernt man am besten!
 
Also ich hab das bislang mit FFmpeg gemacht, das ging sehr gut.
Einfach Datei laden dann format für die ausgabe auswählen und codieren.
 
Hallo zusammen!

Kann es sein, dass Apple die Funktion "Durchreichen" aus Quicktime entfernt hat? Bei mir ist sie nicht mehr anwählbar. Geht es bei euch noch?
Es läuft im Hintergrund gerade ein Export via VLC-Player, mal sehen wie das Resultat ist.

Gruß Christoph
 
So, ich häng mich hier auch mal ran. Bei mir ist Durchreichen auch nicht anwählbar, auch wenn ich oben MP4 statt MP4 (ISMA) auswähle. Hat irgendjemand eine Lösung?
 
Kleines Update: Bei mir lag es an Untertiteln, muss man einfach in den Filmeigenschaften ( + J) deaktivieren, dann klappt es wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto und Chriztoph
Hey, vielen Dank für den Tipp. Jetzt klappt es!
 
Hi,
weiß jemand wie man es beim Umformen ins MP4-Format schafft den 5.1-Sound zu erhalten?
 
Hi,

das geht leider nicht, da MP4 nicht 5.1 "fähig" ist.
 
Zurück
Oben Unten