MKV Dateien 2018

eRa84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich arbeite seit Jahren nur mit Windows. Möchte aber jetzt langsam mal auf Mac OS Umsteigen. Ich überlege mir ein MacBook Pro 2018 zu holen. Da mich das MacBook dann auf meinem reisen begleiten soll. Meine größte und wichtigste frage wie gut funktionieren die Office Apps unter Mac OS? Oder spürt man dabei keine bis gar keinen Unterschied?

Ein weiterer Punkt der mich interessiert wie gut lassen sich MKV Dateien ohne Umwandlung von NAS streamen? Geht das ohne probleme mit VLC Player? Ich will nicht noch groß umwandeln.

Bevor jetzt aufschreie kommen woher die MKV etc kommt, ich arbeite bzw schneide gerne selber meine Urlaubs Videos etc und erstelle sie als MKV File. Da die portable Rechenleistung von meinem XPS 13 2013 aber zu gering ist und die Zeit einfach ewig dauert (was nervt) hoffe ich das es mit dem MacBook Pro einfach viel schneller geht. Außerdem mag ich die Verarbeitungsqualität nicht vom Windows Laptop. Eine alternative das Windows Laptop von Huawei Matebook X Pro hatte ich bereits hier, was ja quasi als MacBook Pro kopie angesehen wird. Hier ist aber die Qualitätssicherung nicht gegeben. Von zu langsamer SSD, zu Dauer laufenden CPU Lüftern, losen Displayscharnieren bis zu dauer Rauschen auf der Kopfhörerbuchse.

Wenn die Qualität nicht so schlecht wäre beim Huawei würde ich bei bleiben und auch die minimal längere Codier Zeit in Kauf nehmen.

Wie gesagt möchte ich aber Mal Mac OS probieren.

Kann mir einer sagen ob gerade MKV streaming von NAS sowie abspielen von 1080p / UHD bis 4k inkl HDR (wobei HDR kein muss ist) mit dem Macbook Pro mittlerweile problemlos abspielbar ist ohne umzuwandeln in andere Container files? Dies würde meine Kaufentscheidung grundlegend beeinflussen und ich würde zum MacBook Pro greifen.
 
Meinst du mit Office Apps Microsoft Office unter macOS? Das läuft super unter macOS. Falls du Pages, Numbers etc. meinst: Ich persönlich habe mich immer noch nicht an die Bedienung gewöhnt als langjähriger MS Office Nutzer. Einige Sachen sind wirklich sehr einfach, bei anderen Sachen bin ich echt am verzweifeln.

Zu MKV Dateien kann ich nichts sagen. Habe die noch nie unter macOS abgespielt.
 
Danke für deine Einschätzung. Ja ich meinte MS Office unter Mac OS. Also Powerpoint, Word, Excel etc.


Was mich etwas nervt das ich keinen in meinem Umfeld habe der Mac OS nutzt. Das ich einfach Mal "testen" könnte, was die MKV Geschichte betrifft.
 
Ja ich meinte MS Office unter Mac OS. Also Powerpoint, Word, Excel etc.
als Ergänzung sollte man erwähnen, dass nicht alle Funktionen der Windows Versionen auch unter macOS vorhanden sind. Access gibt es gar nicht.
Ich weiß nicht, welche Anforderungen du genau hast, aber hier solltest du sichergehen.
 
Danke für den Hinweis. In erster Linie eigentlich nur Word, Excel, PowerPoint. Access ist eine feine Sache wird aber nur bei uns auf Arbeit benutz. Ich selber nutze es nicht. Dennoch nur für den Fall der Fälle was für eine alternative gibt es dann unter Mac?


Schon gut, habe eine alternative gefunden was das Access betrifft.



MKV Dateien sind mit dem VLC kein Problem.

Völlig uberlesen. Funktioniert das Streamen sowie Lokale MKV Dateien immer oder gibt es ggf Probleme mit Ton Spuren?
 
Schon gut, habe eine alternative gefunden was das Access betrifft.
Dann schreib doch was genau für dich eine Alternative zu Access ist. So könnten andere von dieser Information profitieren.

Persönlich würde mir nur FileMaker einfallen - evtl. noch LibreOffice, aber LibreOffice ist/war auf dem Mac immer sehr viel langsamer als auf Windows/Linux, oder Bento oder SQLite.
Funktioniert das Streamen sowie Lokale MKV Dateien immer oder gibt es ggf Probleme mit Ton Spuren?
Wie willst du im Computerbereich eine Garantie dafür erhalten dass etwas "immer" funktioniert? Gerade bei einem Container wie MKV der sehr viele Video-/Audio-/Subtitle-Formate enthalten kann? Es funktioniert ok, hängt aber u.a. auch von deinem lokalen Netzwerk bzw. Server ab.
 
welche codecs verwendest du denn in deinen urlaub filmen? hoffentlich nichts exotisches, für manche gibt es halt keine hardware beschleunigung auf dem mac.
 
Dann schreib doch was genau für dich eine Alternative zu Access ist. So könnten andere von dieser Information profitieren.

Persönlich würde mir nur FileMaker einfallen - evtl. noch LibreOffice, aber LibreOffice ist/war auf dem Mac immer sehr viel langsamer als auf Windows/Linux, oder Bento oder SQLite.
Wie willst du im Computerbereich eine Garantie dafür erhalten dass etwas "immer" funktioniert? Gerade bei einem Container wie MKV der sehr viele Video-/Audio-/Subtitle-Formate enthalten kann? Es funktioniert ok, hängt aber u.a. auch von deinem lokalen Netzwerk bzw. Server ab.

Hat sich erledigt dachte es wäre eine alternative zu Access. Ist aber nur eine "virtuelle Maschine um Windows zu nutzen bzw dort dann Access..."

Danke für den Tip.


Zu dem MKV


Du verstehst das falsch. Wenn ich ein MKV File von meinem NAS ausu, auf meinen Windows PC streame nutze ich im Regelfall den VLC Player. Abspielen tut er es immer ohne ruckeln und ohne Ton versatz. Zu 99,9 % trifft das zu. Wenn es irgendwas nicht abspielbar ist dann liegt es an der Datei selber. Da ich aber mit Mac OS keine Erfahrungen habe wollte ich nur sicher gehen ob der VLC Player unter Mac OS quasi auch die "eierlegende wollmilchsau" ist. Quasi gibt es bei dem VLC unter Windows keinen Codec und/oder Datei die er nicht problemlos abspielt, außer es ist wie gesagt die Datei selber.
 
Wenn ich ein MKV File von meinem NAS ausu, auf meinen Windows PC streame nutze ich im Regelfall den VLC Player. Abspielen tut er es immer ohne ruckeln und ohne Ton versatz. Zu 99,9 % trifft das zu. Wenn es irgendwas nicht abspielbar ist dann liegt es an der Datei selber. Da ich aber mit Mac OS keine Erfahrungen habe wollte ich nur sicher gehen ob der VLC Player unter Mac OS quasi auch die "eierlegende wollmilchsau" ist. Quasi gibt es bei dem VLC unter Windows keinen Codec und/oder Datei die er nicht problemlos abspielt, außer es ist wie gesagt die Datei selber.
Ohne exakte Angabe zu den verwendeten Codecs kann man dir keine genaue Auskunft geben, da die hardwareseitige Beschleunigung sich unterscheidet. Du kannst aber davon ausgehen, dass VLC auf dem Mac ähnlich ist.

Persönlich bevorzuge ich allerdings den hier schon empfohlenen IINA (die 0.0.15 - die RCs die ich probiert hatte, fand ich noch nicht so gut).
 
Zurück
Oben Unten