mkv Datei über iMac auf TV abspielen

J

johnsinclair

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

hab nen iMac mit Catalina drauf.
mein Apple TV ist leider defekt und suche nach einer anderen Möglichkeit eine mkv Datei auf meinen TV abzuspielen.
Bisher über eine externen Festplatte am TV (mkv Dateien immer selbst auf Platte kopiert) dran , oder einfach über Apple Tv , aber jetzt ist es nicht mehr möglich.
Gibt es die Möglichkeit über Wlan (Fritzbox 7590) von meinem Mac auf meinen Fire TV Stick am TV MKV Dateien zeigen zu lassen ? Alternativ habe ich jetzt auch noch dem Magenta TV Stick.
Da ist ja auch das Playstore drauf.
Habe meine Filme auf einer externen WD Festplatte, aber neuerdings spielt mein Samsung Fernseher UE55JU6450U die MKV Dateien nicht mehr ab, teilweise werden die Ordner nicht erkannt.
Ich verstehe nicht , warum er die mkv Dateien nicht mehr anzeigt werden. Mein Apple T ist jetzt auch defekt.
Deswegen suche ich die Alternative , statt jetzt wieder Geld für Apple TV auszugeben.
Technisch geht ja viel, was mein Ihr ?? Bekomme ich das hin ?

Gruss
der Geisterjäger
 
fire tv + kodi + smb-freigabe
wäre eine option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnsinclair
hört sich gut, über mac kann ich das mal checken, aber was muss ich bei Kodi installieren?
habs runtergeladen ...
 
wenn deine externe hd am router hängt (+smb freigabe) und kodi auf fire tv installiert ist, unter video quelle hinzufügen.
(sorry, jetzt aus dem gedächtnis zusammengefasst)
 
Ich hoffe das klappt. Momentan hab ich mit dem aktuellen Kodi das Problem, dass keine SMB-Laufwerke gefunden werden und das ganze mit Fehler abgebrochen wird.
SMB-Freigaben die aber schon eingerichtet sind funktionieren weiterhin....
Zur Einrichtung von Kodi gibt es gute Tutorials im Netz. Wenn man das richtig macht ist das eine ganz tolle Sache.
BTW: Nicht das die Platte am sterben ist (weil es ja vorher schon funktioniert hat).
Werden die Filme am Rechner korrekt erkannt und abgespielt? Hat es in letzter Zeit ein Update am TV gegeben?
 
schaue mir gerade ein paar videos an, Filme laufen am Rechner ganz normal , und tv gab auch keine Updates, da ich das immer manuell checke.
Ich Versuchs mal ;)
sage bescheid wenns klappt
 
Installiere dir den Plex-Server auf dem iMac und Plex (den Client) auf dem FireTV Stick.

Dann musst du dich mit keinem SMB oder sonstigen Zugriffen rumärgern und sollte der FireTV-stick mal ein Format nicht abspielen können, würde es der Plex Server auf dem iMac automatisch so konvertieren, dass alles läuft.

Plex ist übrigens mal als Fork aus XBMC (jetzt Kodi) hervorgegangen und hat den Weg einer Client-Server-Architektur beschritten, was deutlich leistungsfähiger ist als das Kodi-Modell. Plex-Clients gibt's mittlerweile für faktisch jedes Gerät, das Videos abspielen kann.

UND: du brauchst für Plex keinen Plex-Pass. Du kannst das ganze auch ohne Plex-Pass nur mit dem kostenlosen Account betreiben.
 
Heisst doch aber, das der Rechner laufen muss wenn er Filme gucken will. Richtig?
 
Schon klar. Aber die Kodi-Lösung wäre halt so komfortabel dass
- kein laufender Rechner nötig ist und auf die Filme sehr schön mit Infos und Datenbank im Hintergrund zugegriffen werden kann
und
- Auch der Rechner über die Kodi-App darauf zugreifen kann.

Bei mir läuft das seit Jahren so ganz prima mit einer 7490.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Bisher über eine externen Festplatte am TV (mkv Dateien immer selbst auf Platte kopiert) dran , oder einfach über Apple Tv , aber jetzt ist es nicht mehr möglich.
Gibt es die Möglichkeit über Wlan (Fritzbox 7590) von meinem Mac auf meinen Fire TV Stick am TV MKV Dateien zeigen zu lassen ?
Erstmal eine andere externe HD versuchen oder einen USB-Stick, ob damit die Dateien erkannt und abgespielt werden.
Alternativ kannst du dir für den Fire TV Stick einen Adapter für aktuell 5 Euro kaufen, mit dem man externe USB anschliessen kann.

Kontrolliere mal auf deinem Samsung, wenn er im Netzwerk ist, ob er sich nicht doch ein Firmware-Update gezogen hat –
das machen die nämlich ganz still und leise, wenn die in Netz sind.
 
und auf die Filme sehr schön mit Infos und Datenbank im Hintergrund zugegriffen werden kann
und
- Auch der Rechner über die Kodi-App darauf zugreifen kann.
Mit der Sortierung, Infos und Darstellung der Filme ist Plex mit Sicherheit nirgends weniger gut oder weniger optisch ansprechend als Kodi. Eher umgekehrt. Und so mancher Plex-Client stiehlt Kodi die Schau, z.B. der auf dem AppleTV oder der auf iOS. Da kann Kodi nicht mithalten, es läuft noch nicht mal auf iOS

Der Rechner kann natürlich ebenso auf den Server zugreifen, der auf ihm selbst läuft.

Auch die Möglichkeit absolut problemlos übers Internet auf deine Medien zuhause zugreifen zu können, sie mit Freunden zu teilen und das alles automatisch ins passenden Format und wenn du willst auch passend zur Übertragungsgeschwindigkeit deines Netzes konvertiert wird, da muss Kodi einfach passen. Kodi ist gut für die Vielzahl an plugins (die aber auch oft mal im rechtlichen Graubereich angesiedelt sindI Plex ist deutlich breiter aufgestellt was die Unterstützung auf allen möglichen Geräten, PCs und TVs angeht und spielt das plug&play voll aus, wenn man sich mal den Plex-Server auf seinem Rechner, NAS oder sogar einem Raspberry Pi installiert hat. Und selbst die Installation des Servers ist schon extrem einfach gehalten.

Ich war vor Jahren auch mal leidenschaftlicher XBMC-Fan. Bis ich Plex mal aus Neugierde ausprobiert habe.
 
Ich habe mir Plex jetzt auch mal installiert und meine Filme eingelesen. Mach ich was falsch, oder ist das normal, daß Plex
- eine Zahl vor den Filmtitel setzt,
- häufig alle Anfangsbuchstaben groß schreibt,
- meine Ordnerstruktur völlig ignoriert und alle Filme in einen Topf wirft?
Klar kann man die Titel bearbeiten und taggen, aber wozu, wenn alles schon geordnet ist (gegen zusätzliche Schlagworte/Tags habe ich natürlich nichts).
Jeden Überordner in eine eigene "Mediathek" zu legen, ist keine Option, da bleibe ich lieber beim Finder.
 
Ich wüsste nicht wo Plex vor irgendwas Zahlen davor setzt. Und das bei Filmtiteln die Anfangsbuchstaben groß geschrieben werden ist doch deutsche Rechtschreibung.

Und das grundlegende Prinzip von Plex ist nicht das Abbilden einer Ordnerstruktur, sondern der Aufbau einer Datenbank deiner Filme, die du dann nach verschiedensten Kriterien anzeigen, sortieren und nutzen kannst.

Klar wäre es natürlich auch sinnvoll, dass du die Filme nach dem Namens-Shema (das in Plex und Kodi sogar gleich ist) benennst, also nicht "first_avenger_1920x800.mkv" sondern "Captain America The First Avenger (2011).mkv". Da musst du dann nichts mehr taggen oder hinzufügen. Plex sucht dir dann selbstständig alle Daten raus, von Covern Hintergrundbilder, Schauspieler-Infos, Kurzangaben, ähnliche Filem etc. Wie gesagt, Plex bildet keine Ordnerstruktur ab, sondern gibt dir eine rundum autimatisch Aufbereitete Mediathek her, die du nach Belieben darstellen und verwenden kannst.

Hier mal ein Screenshot vom iPad-Client. Kannst du das auch im Finder? ;)

PNG-Bild.png
 
... du kannst natürlich dennoch deine Filme taggen, weil du eine eingene "Sammlung" darstellen willst. Auch hier: Wie sieht das bei Kodi ausBildschirmfoto 2020-12-07 um 18.14.47.jpg? Oder im Finder?
 
Die richtigen Filmtitel sind da unumgänglich wenn es schön aussehen und funktionieren soll.
Werden denn wenigstens alle abgespielt?
@lisanet: Mit Plex hab ich mich bislang nicht beschäftigt da bei mir seid vielen Jahren Kodi wunderbar funktioniert.
Sogar meine 5.1-Musik wird darüber abgespielt. Aber.... man muss sich natürlich (wie bei Plex wohl auch) mit der Materie befassen und sich durchbeissen. :D
 
Ich wüsste nicht wo Plex vor irgendwas Zahlen davor setzt. Und das bei Filmtiteln die Anfangsbuchstaben groß geschrieben werden ist doch deutsche Rechtschreibung.
Ich habe geschrieben: alle Anfangsbuchstaben. das soll deutsche Rechtschreibung sein?
 
Klar wäre es natürlich auch sinnvoll, dass du die Filme nach dem Namens-Shema (das in Plex und Kodi sogar gleich ist) benennst, also nicht "first_avenger_1920x800.mkv" sondern "Captain America The First Avenger (2011).mkv".
Natürlich sind die Filme korrekt benannt. Aber es ist total unübersichtlich, wenn dann alles in einer riesigen Liste steht ohne z.B. die Serientitel (die in den Ordnernamen stecken). Die Mehrzahl meiner gespeicherten Filme sind keine Spielfilme, die man in irgendwelchen Datenbanken findet, sondern Fernsehaufzeichnungen, z.B. Nachrichten oder Magazinsendungen.
Da ist Plex anscheinend völlig nutzlos für mich. Schade.
 
Keine Ahnung was du wie eingestellt hast. Ich habe auch viele Serien und die werden perfekt aufbereitet, sogar incl Titelmusik. Da ist nichts in Listenansicht vorhanden. Alles wunderbar mit Covern, Episoden und kurzen Inhalten.
 
@Schiffversenker hier mal ein paar screenshots von Serie und Dokus, mal in der Staffelübersicht, mal eine Episodenübersicht, mal als "nicht in Datenbanken vorhanden" und mal in Datenbanken vorhanden. Da ist nix mit Liste oder unübersichtlich. Irgendwas musst du da anders einstellen oder was etwas schräg benannt haben. Lediglich die reine Textlistenansicht kommt dem nahe was du beschreibst. Aber schon die "Zusammenfassung" ist alles andere als unübersichtlich. Ich bin da nach wie vor der Ansicht, dass du die Dateien nicht passend benannt hat.

Hier mal die Übersicht der Staffeln einer Serie
staffeln.jpg

hier die Episoden einer Staffel
serien.jpg
Und selbst für downloads aus den diversen Mediatheken gibt's Lösungen, dass Plex das sauber aufbereitet und du so gut wie keine Arbeit damit hast. Auch hier mal ein Screenshot, wo du erkennst, dass Infos, die in den Mediatheken vorhanden sind (Studio, Sendereihe, Kurzangabe) enthalten sind. Wenn's dich interessiert kann ich das ja mal posten.

hier einzelne Dokus z.B. der öff rechtl Sender
dokus.jpg
und hier eine Doku-Reihe der öff. rechtl. Sender, die in Datenbanken aufgeführt ist (da ist mehr drin als du denkst. Und wenn du den Community-Gedanken selbst einwenig mit lebst, kannst du die Infos ja auch selbst mit einstellen und so für andere zugänglich machen)

in der Listenübersicht

dokuserie.jpg

in der Posterübersicht
dokuserieposter.jpg
und in der Zusammenfassungsübersicht
dokuseriezus.jpg


Und jetzt mal ehrlich... findest du diese Darstellungen nun tatsächlich unübersichtlich oder schlecht aufbereitet?
 
Zurück
Oben Unten