mkv bitte mit VLC, webm bitte mit QT7 öffnen - OS X kriegt das nicht hin!

H

Hellcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
99
Tja, der Titel sagt es bereits:
Ich will dass alle mkv Dateien mit VLC und alle webm Dateien mit Quicktime 7 geöffnet werden. Leider funktioniert das nicht, denn beide Extensions werden immer mit dem Programm geöffnet, das ich zuletzt einem der beiden zugewiesen habe.
Wie kann ich OS X in diesem Punkt auf den Stand von Windows 95 bringen? ;)
 
Wenn du MKV VLC zuweist und dann webm Quicktime dann werden die Endungen so wie zugewiesen geöffnet.
Wie weißt du die Endungen denn zu?
 
Markiere eine .mkv Datei und klick mit der rechten Maustaste darauf. Dann Informationen auswählen. Oder bei markierter Datei Cmd+ i drücken. Im aufgehenden Fenster unter "öffnen mit" den VLC Player anwählen und auf dem darunter liegenden Button " für alle anwenden". Das dann alles bestätigen.
Mit den webm Dateien ( hab ich noch nie gehört) verfährst Du genau so, gibst aber bei " öffnen mit" den QT-Player an.
 
Genau das mache ich. Leider werden immer gleich beide Erweiterungen geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
was zeigt
Code:
defaults read | grep -i 'lshandler' | grep -A2 'mkv\|webm'
 
Code:
                LSHandlerContentType = "beamer.webm";
                LSHandlerRoleAll = "com.apple.quicktimeplayer";
                LSHandlerContentType = "com.rarlab.rar-archive";
--
                LSHandlerContentType = "beamer.mkv";
                LSHandlerRoleAll = "org.videolan.vlc";
                LSHandlerContentType = "com.apple.ical.vcs";
 
Code:
# nur einmal ausführen
defaults read >~/mydefaults.txt
cp -p ~/Library/Preferences/com.apple.LaunchServices.plist ~/Library/Preferences/com.apple.LaunchServices.plist.org 
#
defaults write com.apple.LaunchServices LSHandlers -array     '{ LSHandlerContentType = "mkv";  LSHandlerRoleAll = "org.videolan.vlc"; }';
defaults write com.apple.LaunchServices LSHandlers -array-add '{ LSHandlerContentType = "webm"; LSHandlerRoleAll = "com.apple.quicktimeplayer"; }';
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert leider nichts am Verhalten. Nur die "LaunchServices.plist" ist jetzt ganz schön geschrumpft und nur noch der letzte Eintrag (quicktimeplayer) ist vorhanden...
 
wie schaust du das an?
 
Sowohl in der Schnellansicht als auch in Xcode.
 
habe #7 editiert; zumindest der webm eintrag sollte bei dir funktionieren.
---
zum resetten:
Code:
rm ~/Library/Preferences/com.apple.LaunchServices.plist
#
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user
dann evtl. neustart.
 
damned, gibt's bei dir ein directory "~/Library/Preferences/com.apple.LaunchServices" + inhalt?
 
Nein, gibt nur das File.
 
reset schon probiert?
 
Ja, die einzelnen Einträge fehlen jetzt. Soll ich jetzt die Befehle in #7 ausführen?
 
nein, zum resetten natürlich die beiden in #11. du willst doch wieder alles herstellen?
 
Genau die habe ich ausgeführt. Nach dem reboot sieht es so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-20 um 14.38.26.png
    Bildschirmfoto 2017-02-20 um 14.38.26.png
    20,6 KB · Aufrufe: 72
dann scheint das bei dir nicht zu klappen.
hast du sicher #11 gemacht, nicht #7, und neugestartet?
ansonsten hol' einfach die plist aus deinem backup zurück.
---
leg mal einen neuen benutzer an und teste dort die mkv/webm zuweisungen.
 
Fix #11.
Ich hatte zuvor (nachdem #7 keine Lösung brachte, aber bevor ich #11 ausgeführt habe) die plist aus dem Backup wiederhergestellt. Danach #11 ausgeführt was in einer "leeren", nicht öffenbaren Datei mit nur 3 KB resultierte. Nach dem Neustart, siehe oben.

Neuen User werd ich testen! Danke vielmals schon für die bisherigen Tipps!
 
Getestet und funktioniert (auch mit meinem normalen User)! Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten