mixtape auf einzelne tracks schneiden für cs o.ä

M

MUVA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
382
Reaktionspunkte
2
hallo,
wie genau funktionierts, dass ich ein bestehendes mixtape mit logic z.b. auf einzelne tracks schneiden kann? damit für itunes und cdplayer etc die spulerei wegfällt?

thx
 
logic ist ein sehr schlechter 2 track editor, da wäre waveburner schon besser oder nimm gleich audacity...
 
d.h. ein teures programm kann nicht gscheit ein mixtape schneiden und eine freeware kanns shcon ;)M??
 
Hallo MUVA,

ich muss da oneOeight recht geben. Liegt aber daran dass Logic dafür nicht gedacht ist. Damit wird eher aufgenommen und arrangiert, sprich Mehrspurbearbeitung. Möglich wäre es schon, aber viel zu umständlich.
Waveburner (im Logic Paket enthalten) wäre dafür besser geeignet, kann bloß nicht selbst aufnehmen.
Dort kannst du eine bestehende Audiodatei importieren, mit Indexpunkten versehen und das ganze direkt auf CD Brennen. Die Indexpunkte dienen dann als Sprungmarken für die CD-Titel.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MUVA
ok, danke, werd ich mir dann zu gemüte führen.
das mixtape is eh nur mit plattenspieler in cubase (auf windows ;)) aufgenommen worden, dann setz ich halt die marker im waveburner

thx:cake:
 
Audacity ist dafür aber - wie schon erwähnt - auch exzellent geeignet!
 
interessant wäre ob de waveburner auch die files einzeln, aber auf einmal rausspielen kann, das hab ich bisher noch nicht wirklich rausgefunden; im handbuch dürft ich das überlesen haben??? :(
 
Hallo MUVA,

bei meiner Version (aus dem Logic Studio Paket) kann ich über das "Region"-Menü einzelne Regions in gewünschter qualität bouncen. Was nicht geht ist die Regions direkt als mp3 oder ähnliches zu bouncen, es stehen nur unkomprimierte Formate zur Verfügung.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MUVA
hallo,
wie genau funktionierts, dass ich ein bestehendes mixtape mit logic z.b. auf einzelne tracks schneiden kann?

rtfm ;).

nein, wie oneOeight schon sagte, wuerde ich das auch nicht gerade in logic machen.

meine empfehlung waere fission -> ...

vorteil: die edits sind "losless", d. h. sie muessen nicht neu kodiert werden, was einen qualitaetsverlust zur folge haette. check it out, es geht wirklich sehr einfach ...
 
fission habe ich eh auch, aber ich find vom workflow her echt am besten:

mixtape mittels serato als AIFF aufnehmen
in waveburner reinschmeissen und als regions cutten
diese regsion als AIFF bouncen
die einzelnen AIFFS in itunes rein und dort als ALBUM als 320kbit vbr codieren, track infos, cover, und übergänge einstellen

und fertig.


was haltet ihr davon?
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder so ähnlich hätte ich das wohl auch gemacht. Mir fällt zumindest spontan kein Verbesserungsvorschlag für deinen Workflow ein.

Gut, da ich Serato nicht habe hätte ich wohl einfach Logic zum aufnehmen genommen. Aber ich denke die beiden nehmen sich in dem Fall auch nicht mehr viel.
Worauf man noch achten sollte ist dass man jegliche Konvertierungsvorgänge des Audiomaterials erst ganz am ende macht. Auch solche sachen wie bspw. von 24 auf 16 bit runterrechnen mit Dithern oder änderungen der Samplerate, da solche sachen auch Einfluss auf die hörbare Qualität haben können.
Aber ansonsten habe ich, wie schon gesagt, keinerlei Bedenken bei deinem Workaround.

Grüsse
 
d.h. ein teures programm kann nicht gscheit ein mixtape schneiden und eine freeware kanns shcon ;)M??

ein alter gebrauchter golf fährt ja auch schneller als eine neuer großer, 200 000€ teuerer baustellen lkw :)


das was du vorhast geht zwar mit etwas aufwand mit logic - aber dafür ist logic eben nicht gedacht
 
mixtape mittels serato als AIFF aufnehmen
in waveburner reinschmeissen und als regions cutten
diese regsion als AIFF bouncen
die einzelnen AIFFS in itunes rein und dort als ALBUM als 320kbit vbr codieren, track infos, cover, und übergänge einstellen

und fertig.

was haltet ihr davon?

ok, viele wege fuehren nach rom. wenn es fuer dich funktioniert, ist es doch gut.

ich mache das komplett in peak pro. mix aufnehmen, marker am jeweiligen trackbeginn positionieren, marker in regionen umwandeln, den mix dann als "jam image" sichern.

vorteil: das laesst sich mit toast brennen (man kann natuerlich auch direkt in peak brennen), oder auch mounten, um es dann wie eine "echte" cd in itunes zu importieren.
 
Ich mache ein PreMaster in Logic und Bounce dann einen kompletten Track.
Den ganzen Rest mit Cutten und Fades bis zum CD brennen erledigt Toast.
 
Den ganzen Rest mit Cutten und Fades bis zum CD brennen erledigt Toast.

dann muesste es toast 9 sein, oder? frueher™ war das ja nur mit einer kombination aus toast und jam moeglich ...
 
versuch mal Cue-Splitter!
wenn du ne Cue Datei hat, gehts damit super schnell und einfach!
 
dann muesste es toast 9 sein, oder? frueher™ war das ja nur mit einer kombination aus toast und jam moeglich ...
Richtig. Toast 9. Das ist mittlerweile absolut cool. Den Track zuerst mit dem beiliegenden CD Spin Doctor öffnen, dort wird der Track automatisch, oder von Hand geschnitten, mit Tags versehen und dann an iTunes oder Toast, oder beides auf Knopfdruck übergeben. In Toast kann man dann mit den integrierten Jamfunktionen wieder Übergänge und Fades gestalten und sogar Audio Units hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MUVA
Richtig. Toast 9. Das ist mittlerweile absolut cool. Den Track zuerst mit dem beiliegenden CD Spin Doctor öffnen, dort wird der Track automatisch, oder von Hand geschnitten, mit Tags versehen und dann an iTunes oder Toast, oder beides auf Knopfdruck übergeben. In Toast kann man dann mit den integrierten Jamfunktionen wieder Übergänge und Fades gestalten und sogar Audio Units hinzufügen.

danke für die info!
 
Zurück
Oben Unten