MixCds mit Audacity

K

koenigsmichel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle Macies,
ich habe meinen PC verschrottet und habe jetzt einen IMac OS X. Mein Problem: Ich möchte Mix-CDs erstellen und leite das Signal von meinem DJ - Mischpult in meinen Imac, Eingang gibt’s ja nur einen soweit ich gesehn habe... Jetzt fehlt mir die Software (Beim PC hatte ich Samplitude) Audacity wurde mir empfohlen, das habe ich jetzt auch: 1.3.0 Beta

Frage1: Welche Voreinstellungen muss ich wählen, um die 74 min so in den Mac zu bekommen, dass ich daraus eine Mix-CD machen kann?

Frage2: Wie kann ich die ca. 13 Trackmarker setzen, damit da nicht nur 1 Song a 74 min drauf ist?

Bitte helft mir, früher war das so einfach... Micha
 
Wenn Du nicht mehr konvertieren willst, solltest Du gleich mit 44,1 kHz aufnehmen, zwei Kanäle, 16bit

Trackmarken hängen davon ab, womit Du die CD dann brennst:

Zum Brennen mit iTunes müßtest Du Dein Werk dann in 13 Stücken als WAV oder AIFF aus Audacity exportieren und iTunes sagen, daß es beim Brennen keine Pause lassen soll. Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber anscheinend wird auch bei dieser Einstellung der Übergang nicht unhörbar sein.

Auch bei Toast (habe nur die Lite-Version) mußt Du die Stückelung von Hand vornehmen, aber zumindest die Übergänge sollten korrekt funktionieren.
 
Die Firma t.c. electronics hat vor einiger Zeit Spark, deren professionellen Wave Editor, der nicht mehr weiterentwickelt wird, freigegeben, die Version heißt Spark LE 2.8.1. Da lassen sich Regions und Playlists erzeugen und auch exportieren. Der Editor arbeitet mit PlugIns, einige sind bereits dabei. Weiss nix zur TigerKompatibilität, habe nur mit 10.3x damit gearbeitet. Willst Du mp3s editieren ohne sie vorher zu wandeln nimm z.B. MP3 Trimmer oder AudioSlicer

Für Spark:
 
Ich suche auch noch nach einer optimalen Möglichkeit, Mix CD´s zu erstellen - und zwar ohne analoges Mixing/Pitching über Mischpult und Turtables, sondern rein über die Software. Könnt Ihr was empfehlen? Audacity? Ableton?

Gruß, cada
 
cadavez schrieb:
Ich suche auch noch nach einer optimalen Möglichkeit, Mix CD´s zu erstellen - und zwar ohne analoges Mixing/Pitching über Mischpult und Turtables, sondern rein über die Software. Könnt Ihr was empfehlen? Audacity? Ableton?

Gruß, cada

Versuch doch mal Spark, Filter sind drin, externe AUs (und VSTs glaube ich) lassen sich einbinden. Audacity habe ich 2* probiert unter OS9 und X, beide Male wurden nach gewisser Zeit die grafischen Selektionen nicht mehr augehoben, wurde dadurch unbedienbar. Ist aber vielleich besser geworden. Ableton ist super, wenn Du die 500 Öre übrig hast, nur zum Schneiden und Soundprozessing allerding mit Kanonen auf Spatzen....
 
Werd ich mal checken - danke!
 
Audacity ist nicht optimal dafuer, geht aber mittlerweile ganz gut. Klangregelung etc. ist aber eher bescheiden.
Wile
 
wieder da

Hallo Macies,
nach 5 Tagen Skitouren bin ich wieder da und werde das Problem jetzt mal angehen. Ich berichte Euch dann. Greetz Micha
 
Zurück
Oben Unten