Mix aus iView Media Pro und Aperture

janpi3

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.149
Reaktionspunkte
155
Hi,
zwar benutze ich sehr gerne iView Media Pro, aber mir fehlt die Möglichkeit die Bilder schon dort bearbeiten zu können.
Jetzt habe ich mich mal mit Lightroom und Aperture beschäftigt, doch diese beiden Programm sind nicht wirklich Sinnvoll für mich.

Aperture: Ist eigentlich das was ich suche, aber auf meine 1,6 Ghz PB mit 1 GB Ram läuft es nicht wirklich flüssig und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein weiteres GB da einen so großen Vorteil bringt, außerdem ist der Katalog der angelgt wird ziehmlich groß
Gute finde ich hier auch, dass die Änderungen nicht im Bild, sondern im Katalog gesichert werden.

Lightroom: bietet keine echte Datenverwaltung (oder hab ich nur das Prinzip nicht verstanden?), aber eben die Bearbeitung der Fotos die ich gerne hätte

iView: hat die Perfekte Verwaltung die ich brauch > kleiner Katalog gute Sortiermöglichkeiten, aber eben keine Bearbeitungsmöglichkeit


Was ich suche:
•Perfekte Bildverwaltung und Geschwindigkeit wie in iView Media
•gute Bildbearbeitungsmöglichkeiten wie in Lightroom
•intelligenter Aufbau wie in Aperture


Hat da jemand einen Geheimtipp?

--
jan
 
ich verwende auch aperture auf einem 1,67 g4 mit 1gb und es läuft wunderbar.
schau mal ob (was gut sein kann) aperture die für die meisten unötigen vorschaubilder generiert, das dauerte bei meiner library mit 4000 bildern länger als einen tag und war absolut unnötig, ausserdem hat die ganze zeit der lüfter geblasen und ich dachte auch erst dass es an aperture selbst lag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt es noch eine Möglichkeite die Bibliothek weniger speicher hungrig zu machen?
 
Was ist an der Bibliothek speicherhungrig? Bei mir wird außer den eigentlichen Bildern nicht viel Platz benötigt. Wie groß ist Deine Library (bereinigte Größe - also ohne Bilder)?

Gruß, eiq
 
also nachdem ich alle Vorschauen gelöscht habe ist die Bib. bei 5000 Bildern 1,64 GB Groß
 
Verstehe ich nicht, Du kannst doch iView so konfigurieren, daß sich zum Beispiel beim Doppelklick das Bild in Photoshop öffnet. Und die zusätzlichen Anwendungen für das Kontextmenue lassen sich auch einstellen. Das sind dann zwar immer noch zwei Programme und nicht eins, aber stört das?

//ok, je nachdem um welche Dateien es geht, kann das ganz fluffig gehen oder sehr abstinken. Es geht wohl um RAWs? Falls ja, welche, falls nein sollte es doch ganz prima gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es geht darum, dass ich nicht erst Photoshop aufmachen möchte um den Kontrast ein bisschen zu verändern.
Zusätzlich bietet Aperture die Möglichkeit, die Bilder nicht dirket zu bearbeiten, sondern lediglich die Arbeitskopie des Bildes zu bearbeiten, was mir erlaubt das Orignal zu behalten und die Veränderungen nur beim Export aus Aperture hinzuzufügen, was mir unmengen an Speicher spart, da ich bei iView das Bild erst dublizieren muss bevor ich es bearbeiten kann, damit ich das Original behalten kann.

Edit: Es geht um .nef Raws aus meiner D50
 
Ich würd da mal noch nen neuen Ansatz bringen:
Gibt es ein Programm wie Photoshop, mit dem ich Bilder bearbeiten kann, welches aber, von mir aus eine weiter Bibli anlegt und dort für sich abspeichert wie es das Bild bearbeite und das Original unverändert lässt?
 
aber das was du willst ist doch aperture.
die funktionen von ps in einem tool wie aperture wird es wohl nie geben.
 
garraty47 schrieb:
die funktionen von ps in einem tool wie aperture wird es wohl nie geben.
Das will ich ja auch gar nicht. Ich will ein tool wie PS mit der Funktion wie Aperture, nämlich dem Bearbeiten von Bilder ohne das Original zu verändern.

Aperture ist im Bereich der Bilderverwaltung meiner Meinung nach ziemlich umständlich.
 
morgen,
ich verstehe zwar nicht was du genau meinst,aber ich versuche es dir
mal zu erklären.
oben in Iview_pro das Symbol vor dem Drucker ist das Bearbeitungstool.
ist zwar mit Ps nicht zu vergleichen,aber für das was du vorhast (tonwertkorr) reichts.Wenn die Palette aufgerufen ist, und du deine Bearbeitung vorgenommen hast, ist unten rechts inder Bearbeitstoolleiste
"Speichern" Klick mal darauf und du wirst sehen,was für möglichkeiten du hast.
1. die Möglichkeit, es wird eine zusätzliche Kopie vom ( Orginal zB 001.tif) erstellt
2. du kannst die Möglichkeit 1 auch deaktevieren, und manuell zb das bearbeitete Bild als 001 1.tif benennen. So bleibt dir auch das Orginal erhalten.
probier einfach mal die Möglichkeit aus.Ich hoffe das es das ist was du willst.

eisman
 
janpi3 schrieb:
Aperture ist im Bereich der Bilderverwaltung meiner Meinung nach ziemlich umständlich.
:confused:

Ich habe vor Aperture lange mit iView Media Pro gearbeitet und bin gerade wegen der Vorteile von Aperture im Bereich der Verwaltung umgestiegen. Aperture kann nämlich einige schnuckelige Sachen, die bei iView einfach unmöglich sind. Gleichzeitig gibt es bei iView nix, was es nicht auch in Aperture gibt.
Was ist dein Problem?

Ich verstehe auch dein Platzproblem nicht ganz: 1,64 GB bei 5000 Bildern ist doch total wenig. Das sind doch gerade mal 0,3 Mb pro Bild? :confused: :confused:
 
Hemi Orange schrieb:
Was ist dein Problem?
Das Import in Aperture ätzend ist. Man muss erst auf Import klicken, dann die Bilder erst heraussuchen > das dauert mir alles zu lange und ist auch ziehmlich kompliziert wenn man mal nur 3 Bilder hinzufügen möchte.
Das ging bei iView alles schneller durch die automatische Ordnerüberwachen, hir musst ich nur noch die Bilder einem Setn zuteilen und fertig.


Aber vielleicht bin ich einfach nur zu unfähig Aperture zu bedienen.
Gibt es vielleicht eine einfacher Möglichkeit geringe Anzahlen von Bilder in die Bib aufzunehmen ohn über den Umweg der Importfunktion
 
Vielleicht solltest Du mit der endgültigen Entscheidung warten, bis die finale Version von Lightroom erhältlich ist, es ist ja nicht mehr lange. Gegenüber der aktuellen Beta hat sich da nochmal einiges getan.

-- Markus
 
janpi3 schrieb:
Gibt es vielleicht eine einfacher Möglichkeit geringe Anzahlen von Bilder in die Bib aufzunehmen ohn über den Umweg der Importfunktion
Wie wär's mit drag and drop?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm Lightroom könnte eine Alternative sein.
Na mal sehen was sich da ergibt. Hoffe die bieten eine finale Demoversion an.


@ hemi
jaja das sind sie meine Windows gewohnheiten, Drag and Drop werd ich nachher gleich mal Probieren
 
Lightroom ist fertig - wird zumindest auf der Adobe HP geschrieben. ;)

ww
 
Nun ja, es ist fertig, aber noch nicht zu haben ;-)

Im Moment gibt's nur die Möglichkeit, vorab (vergünstigt) zu ordern, verfügbar ist es offiziell ab 19. Februar, wenn ich nicht irre.

-- Markus
 
Wildwater schrieb:
Lightroom ist fertig - wird zumindest auf der Adobe HP geschrieben. ;)

ww
ja das schon, aber man bekommt von der ferigen Version keine Demo, geschweige denn die Vollversion. Man scheint sich bei Adobe da Zeit zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten