Mitwachsendes Image wächst nicht mit

B

BalkonSurfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
5.253
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich habe gerade ein verschlüsseltes "Mitwachsendes Image" erstelllt in der Hoffnung, da ein paar Sachen regelmäßig reinpacken zu können.
Jetzt hab ich die Größe auf 100 MB gesetzt (ich musste eine Größe festlegen) und wollte 200MB reinkopieren, was aber mit "nicht genügend Speicher" abgelehnt wird.
Ich dachte, das Image wächst mit?

Gruß
 
BalkonSurfer schrieb:
Ich dachte, das Image wächst mit?
Tut es, aber nur bis zu der Grösse, die du angegeben hast:

apfelwiki.de schrieb:
Ein Sparseimage hat einen großen Haken: Sparseimages können nur wachsen, d. h. wenn Daten in dem Image gelöscht werden bleibt die Größe dennoch identisch – es schrumpft also nicht mehr. Wenn die maximale Größe erreicht ist, ist es einfach voll und daran lässt sich nichts ändern. Der einzige Weg, das Sparseimage zu vergrößern, führt dann zwangsläuftig zur Erstellung eines neuen Images.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
BalkonSurfer schrieb:
etzt hab ich die Größe auf 100 MB gesetzt (ich musste eine Größe festlegen) und wollte 200MB reinkopieren, was aber mit "nicht genügend Speicher" abgelehnt wird.
Ich dachte, das Image wächst mit?
Das Image wächst auch mit, du musst aber beim SparseImage andersrum denken ;-)
Du musst die maximale Größe angeben die es haben darf.
Direkt nach dem erstellen ist das Image nur ein paar KB/MB groß...
 
Ahja und als kleiner Tipp: du musst das Sparseimage immer wieder von unnötigem Müll leerräumen. Kopierst du z.B. etwas hinein und löscht es wieder, dann schrumpft das image nicht wieder auf die gleiche Größe wie vor dem Kopiervorgangs! File Vault macht das von selbst beim herunterfahren! Dort wird man gefragt ob man Festplattenspeicherplatz im Privatordner freigen will! Du musst das für ein selbst erstelltes Sparseimage manuell im Terminal machen! Dazu in den Ordner gehen, indem dein Sparseimage liegt und dann zum "schrumpfen" des images folgenden Befehlt eingeben: hdiutil compact Name.sparseimage Aber das musst du natürl. nur von Zeit zu Zeit machen! Des dauert nämlich je nach dem wie groß das image ist eine Zeit! (kann je nach dem schon mal ein Stündchen dauern)
Achja und eines will ich dir mit Sparseimages auch noch mitgeben! Verschlüsselte Images mit fester Größe sind deutlich sicherer! Nicht aus verschlüsselungstechnischer Sicht, da sind beide gleich! Aber bei Sparseimages passiert es immer wieder mal, dass sie nach einem Absturz vor dem sie gemounted waren nicht mehr zu öffnen sind! Dann kommst du nicht mehr an die Dateien in deinem image. Es ist einfach "kaputt" Also Backup des Images! Oder du verwendest einfach die Images mit fester Größe! Die sind deutlich weniger anfällig für Fehler! Wenn auch nicht gänzlich!
 
Friek schrieb:
Achja und eines will ich dir mit Sparseimages auch noch mitgeben! Verschlüsselte Images mit fester Größe sind deutlich sicherer! Nicht aus verschlüsselungstechnischer Sicht, da sind beide gleich! Aber bei Sparseimages passiert es immer wieder mal, dass sie nach einem Absturz vor dem sie gemounted waren nicht mehr zu öffnen sind! Dann kommst du nicht mehr an die Dateien in deinem image. Es ist einfach "kaputt"
Och, da bin ich locker - ich mach Backups ;)

Danke an alle!
 
Darf ich den Thread - er ist ja schon seit 12 Jahren kalt... - nochmal aufwärmen?
Muß ich auch in Zeiten von macOS Sierra noch diese Schrumpfkur im Terminal machen, wenn ich Daten in das Image hineinkopiert habe und irgendwann wieder daraus entferne?
 
Das müsstest du doch sehen, ob das Image nach dem löschen von Daten (plus Papierkorb leeren) kleiner wird oder nicht.
Ich würde aber vermuten, daß das in Zeiten von High (!) Sierra weiterhin so ist, es heißt ja "mitwachsend", nicht "flexibel", und man hätte sicher etwas von einer derartigen Verbesserung gehört.
Aber einfach mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten