Mitwachsendes Image vergrößern

S

SpecialB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
550
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe an meiner Airport Extreme Basisstation eine Festplatte dran, die ich zur Time Machine Sicherung meines MacBook Pro verwende.
Bisher hatte ich dafür eine 500 GB Platte verwendet, das war ausreichend bis ich in mein MBP auch eine 500 GB Platte eingebaut hatte.

Daher habe ich nun die Sicherungsplatte vergrößern wollen, eine 1 TB Platte gekauft und die 500 GB Platte darauf geklont. Die Time Machine lief dann auch problemlos weiter.

Mittlerweile meldet Time Machine aber, dass die Platte voll wäre. Im Finder wird aber angezeigt dass die Platte erst zur Hälfte voll ist.

Scheinbar ist es aber so, dass das Mitwachsende Image weiterhin eine maximale Größe der alten 500 GB Platte hat.

Jetzt endlich zu meiner Frage: Kann man irgendwie die Größenbeschränkung ändern? Dass die Time Machine auch wirklich die 1 TB Platte ausnutzen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus.


mfg

Special_B
 
Hat niemand eine Idee? Wäre es vielleicht ratsam, die 500 MB auf eine andere Platte zu sichern, ein komplett neues Backup anzulegen, den Inhalt des Ordners dann zu löschen und das alte Backup zurück zu spielen?

Dann sollte doch Time Machine wieder mit dem alten Backup fortfahren, aber im neuen Image mit der neuen maximalen Größe. Oder habe ich einen Denkfehler drin?


mfg

Special_B
 
kannst doch eine neue platte nehmen, eine erst sicherung vornehmen und dann tm weitermachen lassen.

Normalerweise löscht tm ältere sicherung automatisch und macht wie gewohnt weiter
 
Dann sind aber die alten Sicherungen weg. Klar könnte ich einfach eine neue Platte ran hängen und noch mal von vorne beginnen, aber ich will ja die alten Daten nicht einfach so weg werfen.


mfg

Special_B
 
Beim mitwachsenden Image wächst nur die tatsächliche Größe des Image. Die maximale Größe kannst Du nicht ändern. Vielleicht gibt es da noch einen Stunt oder Hack aber normal nicht.
 
man kann auch die maximale größe ändern mit dem terminal oder dem FPDP, so fern nicht die maxsize, die im image steht, überschritten wird...
 
und wie funktioniert das? Ich dachte, meine Maxsize ist so groß wie die alte Festplatte war. Die soll ja nun vergrößert werden. Also geht das nicht mit dem FPDP? Damit hab ich eigentlich schon mal probiert, das Image zu vergrößern hab es aber nicht hin bekommen.


mfg

Special_B
 
plan b wäre: erstell ein neues größeres und kopier die files rüber...
und lass dann mehr platz ;)
 
man kann auch die maximale größe ändern mit dem terminal oder dem FPDP, so fern nicht die maxsize, die im image steht, überschritten wird...

Wie geht das denn mit dem Terminal ? Bei mir im FDP heisst es, die Partition kann nicht verändert werden. Die maximale Grösse des Images habe ich eben auf diese 88GB festgelegt, da meine externe HD, wo das Image drauf ist, nicht mehr Platz hatte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2009-09-28-um-21.40.43.jpg
    Bildschirmfoto-2009-09-28-um-21.40.43.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 89
Wie geht das denn mit dem Terminal ? Bei mir im FDP heisst es, die Partition kann nicht verändert werden. Die maximale Grösse des Images habe ich eben auf diese 88GB festgelegt, da meine externe HD, wo das Image drauf ist, nicht mehr Platz hatte.

du bist im falschen bereich, guck mal unter dem images menü...
dort gibt es ein "größe ändern"...
 
Danke für den Tipp. Aber leider kann ich diesen Punkt nicht auswählen. Habe langsam das Gefühl, dass ich ein grösseres Image anlegen und alle Daten woanders hinkopieren muss *ächz*...

habe nicht mal auf der internen Platz für alles:rolleyes:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2009-09-28-um-21.58.45.jpg
    Bildschirmfoto-2009-09-28-um-21.58.45.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 74
  • Bildschirmfoto-2009-09-28-um-21.58.59.jpg
    Bildschirmfoto-2009-09-28-um-21.58.59.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 65
Dann sind aber die alten Sicherungen weg. Klar könnte ich einfach eine neue Platte ran hängen und noch mal von vorne beginnen, aber ich will ja die alten Daten nicht einfach so weg werfen.

hmmm. TimeMachine ist ein Backup-Sytem, kein Daten-Archivierungstool. Sprich, wenn du bisher dein Backup nicht gebraucht hast, kannst du es nach der Konzeption von TM einfach auf einer alten Platte vergammeln lassen oder - nach dem Anlegen eines neuen Komplett-Backups - löschen. "Einfach so wegwerfen" musst du die Backups ja sowieso nicht, sie sind ja weiterhin auf deiner alten Platte (was dann einer Archivierung schon näher kommt).
 
ok, heraus kommt angehängtes Bild. und nun ? Welcher Befehl ändert im Terminal nun die grösse ? oder besser, was muss ich eintippen ? Bin leider totaler Laie, was das Terminal betrifft...:(
 

Anhänge

  • terminal.jpg
    terminal.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 70
So ich nochmal ;-)

Habe einen interessanten Link gefunden, was das Terminal angeht.
klick

Demnach muss ich also, da ich nur eine Partition auf dem Image habe, im Terminal eingeben:

hdiutil resize 150g imageonly

Ich will die Grösse ja auf 150GB anwachsen lassen. Was mir nun aber nicht ganz klar ist, wo in dem Befehl wird denn nun das entsprechende Image ausgewählt ? Muss ich da nirgends den Namen angeben ?

Fragen über Fragen. ?? ;-)
 
Zurück
Oben Unten