Mitwachsendes Image auf NAS kann nicht mehr geöffnet werden

G

grekarli

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir auf meinem NAS ein mitwachsendes Image angelegt.

Seit heute kann ich dieses Image nicht mehr öffnen. Beim Öffnen mittels DiskImageMounter bekomme ich folgende Fehlermeldung:

dropbox.com/Meldung.png

Ein Neustart des NAS hilft genausowenig wie ein Neustart meines Macbooks.

Die Prüfung des Images mit dem Festplattendienstprogramm führt zum gleichen Fehler.

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG, Gregor
 
Eventuell wurde das Sparsebundle beschädigt, das kann auf zwei Wegen passiert sein. Entweder durch einen Fehler, während das Image geöffnet war, also zB ein Absturz des Macs, oder durch eine Beschädigung des Images, also durch einen Festplattenfehler auf dem NAS. An das erste müsstest du dich erinnern können, das zweite kannst du ja überprüfen.

Falls das nicht der Fall ist, probiere bitte Folgendes: Trenne das Share, verschieb das Sparsebundle in einen Unterordner und gib diesen Ordner selbst frei und verbinde ihn dir direkt in OSX. Dann versuch nochmal, die Datei zu öffnen.

Zur Sicherheit kannst du versuchen, das Sparsebundle auf einem anderen Mac zu öffnen. Erklärung ist, dass ich vor einigen Jahren Sparsebundles verwendet habe, aber dann die Erfahrung machen musste, dass sich manchmal eine Datei auf einem Mac nicht mehr öffnen lässt, während sie am anderen Mac problemlos verwendbar war. Die Ursache habe ich nie gefunden.
 
Zurück
Oben Unten