mittel shell Pfad für Programme ändern

chris.one

chris.one

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Guten Tach,
ich hätte da gerne folgendes Problem:
ich möcht (wie früher) Demos kucken, aber die wollen sich nicht zeigen. Zuerst mußte ich die Rechte setzten (soweit ging's noch), aber dann kam die Fehlermeldung 'can't open library ... errno 2'. Die library liegt aber im selben Verzeichnis, daher meine Vermutung, daß der Pfad Probleme macht.
Wär nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Zum Gruße, Chris
 
Hallo chris.one,

ich kann leider weder einen Zusammenhang zwischen dem Titel und dem Inhalt dieses Postings erkennen noch dem Posting entnehmen, worum es eigentlich geht.

Wenn es anderen auch so geht, wird es vermutlich schwierig Dir zu helfen;).
 
Sorry und nochmal: ich lad mir von www.pouet.net demos für'n mac runter, bestehend aus binary und library, zusammen gezipped. Beim Entzippen gehen erstens die Rechte verloren, d.h. ich muß die mittels chmod +x setzen (in der shell). Wenn ich dann vom Finder aus die Datei ausführen will, bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, er findet also die library nicht. Pfadproblem? Anderes Problem?
Hab ich's wenigstens besser erklärt?
 
weil die library in keinem pfad liegt, wo danach gesucht wird...
du musst also entsprechend die enviroment variablen setzen, dass der pfad mit drin ist...
 
Danke schonmal! Allerdings ist mir noch nicht klar, wie/wo ich diese Variable setze...
Umgebungsvariablen kenn ich nur von windows, gibt's die auf'm Apfel auch?
 
Zurück
Oben Unten