macOS Big Sur Mitteilungen zeigen sich, verschwinden, sind weg

katze

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.055
Reaktionspunkte
345
Hallo alle,

folgende Frage:

Bei Big Sur ploppen die Mitteilungen oben rechts auf, wie gehabt. Für ca. 2 Sekunden. Und dann aber sind sie weg. Nicht mehr nachlesbar. In der "Mitteilungszentrale nur noch die Widgets, kein Reiter Mitteilungen mehr.
Kann mir jemand sagen wo ich die letzten Mitteilungen finde, bitte?

Danke!
 
Falsche Typ eingestellt?

Ohne Titel.jpg
 
Ich schau nach. Danke Dir!
 
Einen verlauf in der mitteilungszentrale würde ich mir auch wünschen.
 
Einen verlauf in der mitteilungszentrale würde ich mir auch wünschen.
Es nervt schon ziemlich, dass Apple immer wieder bewährte Features killt (am schlimmsten fand ich das ja damals beim QuickTime Player und bei Final Cut). Besonders übel finde ich aber, dass sich, laut Bombich, ein M1-Mac nicht mehr über ein Backup starten lässt, wenn die interne Platte den Geist aufgibt. Im Extremfall auf eine externe Platte zurückgreifen und weiterarbeiten zu können, war für mich bisher immer eines der Killerargumente für den Kauf eines Macs. Künftig wird man wohl eher einen Zweitrechner bereit halten müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac_hh
Apple geht wohl davon aus, dass man immer mehrere Macs zur Verfügung hat.😁
 
@katze
Bin jetzt nicht sicher, ob wir dasselbe meinen: Wenn ich die Mitteilungszentrale "hervorwische" (Bildschirmkante R), erhalte ich eine Auflistung der bereits erfolgten Mitteilungen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-27 um 09.28.32.jpg
    Bildschirmfoto 2021-05-27 um 09.28.32.jpg
    84 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
@katze
Bin jetzt nicht sicher, ob wir dasselbe meinen: Wenn ich die Mitteilungszentrale "hervorwische" (Bildschirmkante R), erhalte ich eine Auflistung der bereits erfolgten Mitteilungen:


So ist das auch auf meinen IOS Geräten. Nicht aber mehr auf dem Mac seit ich auf Big Sur upgedatet habe. Vorher hatte ich den Reiter Mitteilungen wie auf den IOS-Geräten. Jetzt habe ich nur noch die Widgets und keinen Mitteilungsverlauf.
 
Nicht aber mehr auf dem Mac seit ich auf Big Sur upgedatet habe.
Welcher Mac?

Bei meinem Air M1 wische ich am rechten Rand des Trackpads und erhalte die Übersicht aller Mitteilungen, die zuvor waren.
 
Kann natürlich sein, dass sich bei einem Update die "Mitteilungen" irgendwie "verschluckt" haben.
In den "Mitteilungen" in den Systemeinstellungen lässt sich für jede gelistete App einstellen, ob sie in der Mitteilungszentrale angezeigt wird oder nicht.
"In Mitteilungszentrale anzeigen" müsste angehakt sein, dann werden die letzten (7 Tage) Mitteilungen der App angezeigt.
Vielleicht ist bei Dir hier etwas durcheinander geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Das habe ich alles kontrolliert. Ich starte mal neu, manchmal hilft das ja.

Edit: Hat nix gebracht. Keine Mitteilungen, nur Widgets nach wie vor.
 
Allenfalls musst Du einige Zeit warten, bis sich wieder Mitteilungen "angesammelt" haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Ist sogar irgendwie logisch: Ein Hinweis bleibt solange sichtbar, bis man ihn quittiert hat und wird nicht mehr gespeichert. Man hat ihn ja gesehen.
Ein Banner kann man beachten und quittieren, wenn nicht, verschwindet es und bleibt in der Zentrale aber noch sichtbar.
Meine Hinweise sind auch alle auf "Banner" gestellt.
Ich glaube sogar, es ist zwingend, Mitteilungen nicht zu quittieren, wenn sie im Verlauf der Mitteilungszentrale bleiben sollen. Bei Quittierung werden sie gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Korrektur
Ich hätte vielleicht mal meine Einstellungen genauer checken sollen, bevor ich die Klappe allzu weit aufreiße. Die Mitteilungshistorie funktioniert bei den richtigen Einstellungen einwandfrei. Danke für die Hinweise in den vorangegangenen Posts!

Ansonsten bleibe ich aber bei dem, was ich oben geschrieben habe…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten