Mitte 2008: neue kleine Kompakt-Digicams - 2 besondere Modelle

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.034
Reaktionspunkte
6.051
Hallo,

die Urlaubszeit kommt ja bald wieder - ok dauert noch ein klein wenig, aber die Vorfreude ist ja die schönste :D - und meine alte Kompakte (Exilim Z500) taugt nicht viel und muss ersetzt werden.

Mir ist klar, dass man noch nix genaues über die Digicams sagen kann, da sie noch nicht auf dem Markt sind, aber ich möchte hier trotzdem mal gerne mit euch drüber diskutieren, sonst hab nämlich noch keine Diskussion drüber gefunden :)

Hier die zwei Kandidaten:

Sony DSC-W170
51686932sb8.jpg


- 5-Fach Zoom
- 10 MP
- optischer und digitaler Bildstabilisator
- 24 mm dick
- 28-140
- Carl Zeiss® Vario-Tessar® Objektiv
- "D-Umfangoptimierer passt Belichtung und Kontrast an in Kulissen mit hohem Kontrast und mit Hintergrundbeleuchtung an"

Fujifilm FinePix F100fd
fujifilmf100fd400td5.jpg


- 5-Fach Zoom
- 12 MP
- optischer und digitaler Bildstabilisator
- 24 mm dick
- 28-140
- Wide Dynamic Range - soll HDR ähnliche Fotos ermöglichen, also vergrößerter Dynamikumfang und auch wenn eine Person vor einem blauen Himmel abgelichtet wird soll der himmel nicht überstrahlt sein.


Beide haben auch ein 2,7" TFT mit 230.000 Bildpunkten und ein scheinbar etwas größere Objektivöffnung wie andere Kompaktcams.

Was haltet ihr von den Cams, was meint ihr welche könnte besser sein?
Wichtig währe auch das sie recht lichtstark sind, also auch im Gebäude bei unzureichender Beleuchtung gute Bilder ohne Blitz machen. Optisch gefällt mir die Sony ja deutlich besser, aber die Finefix schein schon recht gut zu sein.

Diskussion eröffnet :cake:



PS: Warum werden die Bilder denn nicht direkt angezeigt, Imageshak ist doch auf der Whitelist - jetzt hab ich mir extra die Mühe gemacht die dort hoch zu laden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Danke für die Korrektur, habs gleich rausgeschmissen :)
 
Hm. Wie teuer? :D
 
Die ist mir zu groß (also zu dick), ausserdem bin ich von Lumix abgekommen, die scheinen etwas weichzuzeichenen und neigen auch etwas zur Artefaktbildung oder Grobheiten, gefällt mir nicht so, mein Onkel hat so eine und ist nicht so zufrieden und mir hats auch nicht gefallen. Darüber kann man aber auch was im Internet lesen. - Die 24 mm Dicke sind bei mir auch schon das Maximum.

Ach ja, bis jetzt wollt ich mir die Canon Ixus 75 holen, aber jetzt wirds wohl einer dieser beiden, die scheinen doch deutlich besser zu sein!?
 
Nanu, wo bleibt denn die Diskussion? :sleep:
 
auf die FinePix F100 warte ich auch, soll ja im März kommen
und dann könnte sie meine alte F10 ersetzen
allerdings würde ich dann möglichst auch noch die erste tests abwarten, bei den letzten updates seit der F31 ging es ja bergab mit den eigentlichen Stärken der F-Serie

die sony ist ja etwas kleiner, aber so richtig spannend finde ich die jetzt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bin auch mal gespannt!

Die Fuji soll scheinbar kein Widescreen Format unterstützen, die Sony kann Widescreen bei 2 und 7 MP.

Wenn die Fuji wirklich kein 16:9 unterstützen sollte, dann fällt die eigentlich schon aus -> das will man schon mit "quadratischen" Fotos auf einem Widescreen TFT, oder HD TV !?

Gerade aus dem Grund (und weil meine Casio auch nicht gerade die schönsten Bilder macht) will ich ja eine neue ...
 
Ja bin auch mal gespannt!

Die Fuji soll scheinbar kein Widescreen Format unterstützen, die Sony kann Widescreen bei 2 und 7 MP.

Wenn die Fuji wirklich kein 16:9 unterstützen sollte, dann fällt die eigentlich schon aus -> das will man schon mit "quadratischen" Fotos auf einem Widescreen TFT, oder HD TV !?

Gerade aus dem Grund (und weil meine Casio auch nicht gerade die schönsten Bilder macht) will ich ja eine neue ...

16:9 da solltest du auch mal bei Panasonic schauen, da geht 16:9 auch mit mehr MP

die Fuji hat ja immerhin schon mal ein 28mm Weitwinkel, immerhin
und kann wohl auch unfassbare ISO 12800 - bin mal gespannt was da für Bilder rauskommen:D
 
Also die Panasonics sind für mich nix, hab mal eine recht aktuelle getestet und die Bilder haben mir nicht gefallen, zu sehr weichgezeichnet, zu wenig Details und sogar eine Art Artefaktbildung in dunklen Bereichen was ich so sonst nicht kenne.

Ich hab hier mal ein paar Testbilder der ebenfalls neuen Sony W130 gefunden - die ist zwar etwas schwächer, aber sonst wohl ähnlich wie die W170: http://www.dcresource.com/reviews/sony/dsc_w130-review/gallery.shtml
 
sony find ich eigentlich auch ganz gut, aber ... keine SD eben:-(
das ist mir echt zu unflexibel und dann schon wieder speicher kaufen, nee.
da warte ich mal auf die neue fuji

schon gesehen - die Sigma DP1 gibt es jetzt tatsächlich
für schlappe 799 Euro:-o
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=115
 
Die Hersteller täten gut daran, bei diesen winzigen Sensoren bei 5 MP aufzuhören. Alles andere ist nur nur noch kontraproduktiv!

Ältere Kompaktkameras werden deswegen teilweise zu höheren Preisen gehandelt als neue.

Thomas
 
ja, stimmt schon. die sollten die F30/F31 wieder auflegen.
 
Vielleicht magst Du Dir mal die Seite 6mpixel.org durchlesen und überlegst dann nochmal, was Du für eine Kamera kaufen willst.

Wenn man die technischen Daten von den Kameras liest, die Du gepostet hast, kann man 'ne Krise kriegen. :heul:


MfG, Peter
 
Ich weis, kleiner Sensor + viele Megapixel = schlecht

ABER:
Ich brauch 16:9 direkt von der Kamera, und das können die alten mit wenig MP eben nicht und ausserdem sind die neuen dann im Bereich Rauschen wohl etwas schlechter, dafür haben sie aber andere neue und gute Dinge.

5-Fach Zoom im kleinen Gehäuse, ansonsten gute Bildqualität, optischer Bildstabilisator, schöne Gehäuse, hoher Dynamikumfang und 28 mm, alles feine Dinge.

... und besser wie meine Casio Z500 werden sicher beide sein - ausstattungsmäsig sowieso und von der Bildqualität auch.
 
Zurück
Oben Unten