Mitschriften in der Uni / chemische Strukturen etc.

D

Dom240

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine frage zum mitschreiben. ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, in einem Word oder Pages Dokument zu zeichnen mit einem Stift.
ich habe beim suchen im Internet Inklet gefunden, jedoch hat das nicht geklappt oder ich war zu doof ^^

ich würde einfach gerne einen text verfassen können und dann in diesen Text Notizen chemische Strukturen oder ähnliches hinein Zeichen können.

falls ihr ne andere Lösung als Word oder PAges haben bin ich dafür auch ganz Ohr.


ich hoffe ich habe mich nicht all zu unverständlich ausgedrückt.


Ich danke schon mal im Voraus !

Dominic
 
Also das wird dir jetzt wahrscheinlich nicht eine wirkliche Hilfe sein. Aber vor diesem Problem stand ich auch schon mal. Habe versucht mit dem MacBook in der Uni mitzuschreiben. Leider erwies sich das als nicht wirklich produktiv, wenn es nicht gerade nur Text ist. Bei einfachen Kommentaren in PDFs war das kein Ding - bei allem anderen war ich mit Papier und Stift wesentlich schneller.
Besitze mittlerweile ein iPad + Stift und kann sagen, dass ich nichts anderes mehr brauche. "Notes Plus" oder "uPad" sind dort meine täglichen Begleiter. Wenn du mit diesem Gedanken spielst (das erste iPad dürfte ja kommenden Monat durchaus etwas günstiger zu bekommen sein) wäre das vielleicht eine wirklich brauchbare Alternative im in "Echtzeit" mitzuschreiben.
 
Ich kenne kein System mit dem das so schnell gehen würde, dass man dein Vorhaben live sinnvoll realisieren könnte... Meine persönliche Erfahrung aus dem Studium hat für mich ganz klar ergeben, dass Stift und Papier beim Mitschreiben allen anderen Lösungen überlegen sind. Von der Geschwindigkeit mal abgesehen nervt die Geräuschentwicklung beim schnellen tippen den Nebenmann schon ziemlich...
 
was für mich auch eine Option wäre, ist ein "schreibprogramm" in dem ich Bilder einfügen und überall frei verschieben kann, sowie dort schreiben kann, wo ich hin klicke...
die frei bewegliche optipn von den Bildern habe ich in Word und pages gefunden, aber das freie schreiben jedoch leider nicht...

vielleicht kann ja hier einer weiter helfen

ciaoi
 
Geht doch genauso wie mit Bildern... In Word: Einfügen -> Textfeld Zumindest unter Windows... Aber die suche nach Textfeld in der Hilfe wird bestimmt zeigen wo das zu Finden ist
 
...Stift und Papier beim Mitschreiben allen anderen Lösungen überlegen sind...

Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze den auf meinem iPad die App Ghostwriter mit dem Stift Adonit Jot Pro. Die kombination ist wie selber auf Zettel und Stift schreiben, aber halt digital.

Bei mir gibt es garkein Zettel un Stift mehr, mache alle digital.
 
ich habs mir mal angeguckt. ist auf jedenfall eine Option, aber ich such halt echt ne Lösung für den Mac, da mir die Anschaffung für ein iPad gerade etwas zu viel ist. ;)

aber wahrscheinlich gibt es nur diese Lösung.

wenn es das Programm so für den Mac geben würde wäre das eine top alternative.
- einfach irgendwo hinklicken und dort schreiben ohne sich über TAP und Leertaste an die gewünschte stelle zu gelangen
- freies einfügen von bildern ( dann zeichne ich eben die Strukturen mit Chemsketch oder MarvinSketch )

---> oder geht das so mit Word ??

ciao
 
Zwar is der Thread nichtmehr ganz aktuell, aber vielleicht hilft es trotzdem.
Ein Freund von mir benutzt Circus Ponies NoteBook.
Ich hoff ich erzählt jetzt nix falsches:
-man kann Textnotizen/Textfelder per Shortcut erstellen und diese dann beliebig verschieben
- Es können Bilder hineinkopiert werden bzw. auch dort gezeichnet werden(soweit ich weiß sogar Grafiktabletunterstützung)

Auf der Homepage sind die Features beschrieben und man kann sich ne 30 tage Testversion runterladen.
 
Zurück
Oben Unten