Mitarbeiter verwöhnen - Lohnt es sich?

Jevil

Jevil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
561
Reaktionspunkte
19
Ich muß in einem Team ein (Planspiel)-Unternehmen erstellen und wollte wissen, ob es sich für ein Mittelstandsunternehmen lohnt um 10€-20€ Mitarbeiterverpflegung pro Tag bereitzustellen. Außer Google kenn ich kein Unternehmen was das praktiziert.

Meine Idee dahinter ist: verwöhnte Mitarbeiter = produktive Mitarbeiter

Geht die Rechnung auf?
 
Nö.
Je besser die Legion, desto schlechter das Essen!
 
Doch, auf jeden Fall. Ohne Mampf kein Kampf!
 
Wir machen bei uns auf der Arbeit einmal in der Woche eine teamrunde und hin und wieder gibts da was. Mal McDreck Essen, Brötchen oder auch mal ne Partyplatte beim Subway. Irgendwas ist immer und es lohnt :)

Ich finds klasse und das gibt man dem Chef in Form von Arbeit quasi wieder zurück :D
 
10-20 Euro hört sich schon recht üppig an...So Sachen wie Mineralwasser, Kaffee, Kakao, oder Kekse für lau sind aber schon sehr nett - spart den Mitarbeiter Geld und für den Chef ist es bestimmt auch ganz gut. Gibt es in der Firma, in der ich arbeite auch. Schon nicht schlecht...
 
die meisten groesseren Unternehmen bezuschussen das Mittgessen in der Kantine (bei uns mit 3,10 Euro taeglich)

Bei deiner Ueberlegung solltest du eher die sogenannten total benefits and compensations anschauen als nur die Kantine. Gehalt, Boni, Unternehmensbeteiligungen, andere Verguenstigungen aller Art die einen - auch geldwerten - Vorteil fuer den Mitarbeiter darstellen, wie z.B. Sportclub, Kinderbetreueung, re-creation areas, Firmenwagen, Kinderbetreunng usw.

Wenn du als Unternehmen attraktiv auf dem Arbeitsmarkt sein musst um die entsprecheneden Mitarbeiter fuer dich zu gewinnen, dann musst du auch mindestens auf dem Niveau sein wie deine Mitbewerber (benchmarking). Und nur dann wuerde man solche Ueberlegungene als Unternehmen ueberhaupt anstellen.
 
10 -20 € pro Mitarbeiter und Tag?

Ganz schön üppig. Da spielt dann auch das Finanzamt nicht mehr mit.

Über eine geringfügige Unterstützung der Mitarbeiterverpflegung schaut das Finanzamt noch hinweg. Bei dem von Dir genannten Betrag wird wohl jeder Mitarbeiter für den geldwerten Vorteil zusätzlich besteuert.

Im genannten Fall kann das bis zu 150 € weniger netto bedeuten. Ob das dann so motivierend wirkt, darf bezweifelt werden.
 
Das Problem ist... kostenloses Essen/Kaffee/Getränke wird rat-fatz zu einem steuerpflichtigen geldwerten Vorteil für die Mitarbeiter, da gibts recht enge Grenzen. Kostenloses tägliches Mittagessen in jedem Fall, kostenloser Kaffee - hängt vermutlich vom Prüfer ab ;)

Aber eine Kaffeemaschine (Büro-Vollautomate) sollte eigentlich schon sein, alles andere wirk extrem demotivierend ;) Was ist ein Büro in dem jeder seinen Kaffee selber mitbringen muss??!
 
10 -20 € pro Mitarbeiter und Tag?

Ganz schön üppig. Da spielt dann auch das Finanzamt nicht mehr mit.

Über eine geringfügige Unterstützung der Mitarbeiterverpflegung schaut das Finanzamt noch hinweg. Bei dem von Dir genannten Betrag wird wohl jeder Mitarbeiter für den geldwerten Vorteil zusätzlich besteuert.

Im genannten Fall kann das bis zu 150 € weniger netto bedeuten. Ob das dann so motivierend wirkt, darf bezweifelt werden.

Oh, hatte deinen Beitrag nicht gelesen ;) Recht haste!
 
also mein chef, hat ne masseurin angeheuert....die knetet uns jeden mittwoch die verspannung aus dem kreuz..eine wahre wohltat...
 
Daß mit dem geldwerten Vorteil wußte ich gar nicht, danke!
 
Auf alle Fälle mal mit dem Steuerberater reden, was geht oder nicht.
Wir leben schließlich im Steuerparadies Deutschland. Mich wundert immer noch, dass man tatsächlich in der Firma aufs Klo gehen kann, ohne dafür einen steuerpflichtigen Sachbezug aufgebrummt bekommt. Schließlich verwendet man ein vom Arbeitgeber zur Verfügung gestelltes Klopapier
 
Auf alle Fälle mal mit dem Steuerberater reden, was geht oder nicht.
Wir leben schließlich im Steuerparadies Deutschland. Mich wundert immer noch, dass man tatsächlich in der Firma aufs Klo gehen kann, ohne dafür einen steuerpflichtigen Sachbezug aufgebrummt bekommt. Schließlich verwendet man ein vom Arbeitgeber zur Verfügung gestelltes Klopapier

:Pfeif: :suspect:

Pssssst! Nicht zu laut! Vielleicht liest ja ein (angehender) Prüfer mit!
 
Mitarbeiter verwöhnen... Pffffff.....
Morgens 10 Hiebe auf die nackten Fußsohlen, ist billiger und motiviert genauso.
 
Du sollst sie nicht verwöhnen, du sollst ein angenehmes Betriebsklima schaffen.
Das sind 2 unterschiedliche Dinge!
 
Die Süßigkeitenkiste sollte vom Chef immer höchstpersönlich aufgefüllt werden.:D

Zuschüsse zum Kantinenessen sind auch eine schöne Sache. Mehr Motivation erreicht man aber mit Respekt, Eigenverantwortung und Aufmerksamkeit.

Neue Tastatur - aber gerne; Denken Sie an Ihren Rücken - brauchen Sie evt. einen neuen Stuhl; benötigen Sie wegen der neuen Sehstärke(schwäche) evt. einen neuen größeren Monitor?

Die größte Mitarbeitermotivation kostet meist nur wenig oder kein Geld!
 
Prinzipiell ist alles was man neben dem Gehalt von der Firma bekommt ein geldwerter Vorteil und muss daher vom Mitarbeiter bei Lohnsteuererklärung angegeben werden.

Unternehmen dürfen in einem kleinen Rahmen einen Zuschuss geben. Dieser Zuschuss muss in Naturalien erfolgen und darf wertmäßig 42€ pro Monat nicht übersteigen. Viele Unternehmen machen dies über Essensgutscheine. Wir bekommen zum Beispiel Tankgutscheine.
 
in der firma bei der ich im moment noch bin, gibts kaffee, wasser, milch, tee ... desweiteren jeden freitag kuchen und evtl auch mal so ein art buffet. im anderen haus wird jeden freitag italienisch gekocht :hunger:

naja, bei der neuen, darf jeder mitarbeiter am anfang des monats n wunschzettel abgeben und natürlich jeden tag kaffee usw :cool:
 
Zurück
Oben Unten