G
gRafus
Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 13.07.2016
- Beiträge
- 25
- Reaktionspunkte
- 5
Hallo zusammen,
ich mache irgendwas bei der Dateifreigabe falsch und komme nicht dahinter. Bzw. evtl. ist es auch nicht der von MacOs gedachte Weg, bin da kein Hardcore User und daher bei sowas immer nicht sicher, ob ich da nicht zu windowstechnisch denke. Folgendes, eigentlich sehr simples, Szenario:
Auf meinem Macbook gibt es zwei Nutzeraccounts, meinen Adminaccount und, da sie leider unglaublich chaotisch ist, getrennt davon den meiner Frau. Unter meinem Dokumenten habe ich jetzt für Ordner, die uns beide betreffen z.B. für das Haus, Sohnemann usw. Dateifreigaben eingerichtet.
Soweit ich mich erinnere, klappt das darin Ablegen von Dateien problemlos. Jetzt haben wir aber zum Beispiel eine Datei in der wir beide arbeiten und Eintragungen machen wollen (nicht zeitgleich). Und dabei werde ich wahnsinnig.
Unter "Informationen" der Datei habe ich dann bei "Teilen & Zugriffsrechte" ursprünglich beide Nutzer mit "Lesen & Schreiben" eingerichtet. Nun ändert das System aber irgendwie und irgendwann die Rechte so, dass entweder statt meiner Frau und mir mit jeweils einem Eintrag einer von uns beiden doppelt mit "Lesen & Schreiben" aufgeführt ist.
Ich habe das jetzt schon mehrfach hin und her gesetzt, wieder gelöscht (auch auf anderen Ebenen) aber irgendwas blicke ich da nicht oder da läuft was falsch. Wir wollen doch eigentlich nur unkompliziert in einem Ordner, bei dem wir beide lesen & schreiben dürfen, eine Datei ändern.
Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp oder eine ganz andere Lösung (geteilter Ordner!?).
Danke & schönen Sonntag!
ich mache irgendwas bei der Dateifreigabe falsch und komme nicht dahinter. Bzw. evtl. ist es auch nicht der von MacOs gedachte Weg, bin da kein Hardcore User und daher bei sowas immer nicht sicher, ob ich da nicht zu windowstechnisch denke. Folgendes, eigentlich sehr simples, Szenario:
Auf meinem Macbook gibt es zwei Nutzeraccounts, meinen Adminaccount und, da sie leider unglaublich chaotisch ist, getrennt davon den meiner Frau. Unter meinem Dokumenten habe ich jetzt für Ordner, die uns beide betreffen z.B. für das Haus, Sohnemann usw. Dateifreigaben eingerichtet.
Soweit ich mich erinnere, klappt das darin Ablegen von Dateien problemlos. Jetzt haben wir aber zum Beispiel eine Datei in der wir beide arbeiten und Eintragungen machen wollen (nicht zeitgleich). Und dabei werde ich wahnsinnig.
Unter "Informationen" der Datei habe ich dann bei "Teilen & Zugriffsrechte" ursprünglich beide Nutzer mit "Lesen & Schreiben" eingerichtet. Nun ändert das System aber irgendwie und irgendwann die Rechte so, dass entweder statt meiner Frau und mir mit jeweils einem Eintrag einer von uns beiden doppelt mit "Lesen & Schreiben" aufgeführt ist.
Ich habe das jetzt schon mehrfach hin und her gesetzt, wieder gelöscht (auch auf anderen Ebenen) aber irgendwas blicke ich da nicht oder da läuft was falsch. Wir wollen doch eigentlich nur unkompliziert in einem Ordner, bei dem wir beide lesen & schreiben dürfen, eine Datei ändern.
Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp oder eine ganz andere Lösung (geteilter Ordner!?).
Danke & schönen Sonntag!