Mit XP auf freigegebene Mac-Ordner zugreifen

H

Hypotoniker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2021
Beiträge
37
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Folgende Konstellation:

iMac mit Parallels und XP SP 3 soll über XP auf freigegebenen Ordner auf Mac Pro im gleichen Netzwerk zugreifen.

Bei Versuch der Verbindung als Netzwerklaufwerk gibt es die Fehlermeldung "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar."

Auf dem Mac Pro sind alle Einstellungen (SMB, Gastnutzer, usw.) eingestellt. Über einen anderen iMac mit Parallels und Windows 8.1. läuft es auch problemlos.

Die Fehlermeldung von XP aus weist auf einen SMB Fehler hin, wahrscheinlich wird die SMB Version von XP SP3 nicht mehr vom Mac unterstützt.

Ein Patch, der das angeblich beheben soll hat nicht funktioniert.

Hat jemand das Problem bereits erfolgreich behoben oder eine Idee?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Hat denn der Gast-Mac Zugriff auf den freigegebenen Ordner des Mac-Pro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypotoniker
Funktioniert denn Explorer/Menü:Extras/Netzlaufwerk verbinden von XP zu einem Ordner des Gast-Macs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypotoniker
Achja: und welche macOS hat der MacPro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypotoniker
Du musst für dein Vorhaben das Netzwerk umstellen. Es ist von Haus aus in Parallels ein virtuelles Netzwerk. Empfehle ich jedoch nicht!

Besser wäre jedoch folgendes:
Mounte den Share in deinem Host-System und gib der VM Zugriff auf den Share, der in deinem Hostsystem eingebunden ist. Optimalerweise nur Lesezugriff, da ein altes System wie XP vor Lücken nur so strotzt. Du setzt die Sicherheit deines Netzwerkes aufs Spiel. Es kann nur so sicher sein, wie das schwächste Glied, in deinem Fall XP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, bobesch und SirVikon
WINS.png
 
Besser wäre jedoch folgendes:
Mounte den Share in deinem Host-System und gib der VM Zugriff auf den Share, der in deinem Hostsystem eingebunden ist.
Ja, das ist gut!
Finder / Menü:Gehe zu / Mit Server verbinden ...
Und dann den freigegebenen Ordner des PM mounten.
Kann man auch mit "Mountain Duck" automatisieren.
 
Zurück
Oben Unten