Mit Windows 10 Telefonnummern für die FritzBox wählen?

bjoern07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
5.372
Reaktionspunkte
606
Hallo zusammen,
für eine kleine Agentur soll ich mich um den Ersatz der Telefonanlage kümmern.
Ich habe eine Fritzbox angedacht, sollte mit 5 IP-Telefonen problemlos zurechtkommen.
Nummern am Mac würden sie mit Frizzix wählen, ist auch in Ordnung.

Aber: Es gibt auch einen Windows 10 PC und der TAPI-Treiber wird von AVM nicht mehr gepflegt, läuft also mit aktuellem FritzOS nicht mehr.

Weiss jemand, wie man am PC per Maus wählen lässt, um das Gespräch dann am normalen Telefon zu führen?

Meine Websuche war erfolglos. (Also das Problem habe ich gefunden, aber keine Lösung.)

Wäre toll wenn Ihr mir helfen könnt.
 
Ich würde von einer Lösung, bei der nicht jeder telefonieren kann abraten. Eine Fritzbox für fünf Telefonapparate mit vermutlich eigenen Nummern ist definitiv nicht die klügste Wahl. Da sollte es schon eher eine wirkliche Telefonanlage sein. Schon mal über VOIP Lösungen wie nfon nachgedacht?
 
Ich habe von Telefonie wenig Ahnung.
Die Situation ist zur Zeit so:
Ein ISDN-Komfortanschluss geht an eine Starface Telefonanlage, an die SNOM IP-Telefone angeschlossen sind.
Funktionioert an sich, allerdings sind Softwareupdate für EUR 1250 fällig, was ich auch recht happig finde.
Deshalb wird über eine Alternative nachgedacht, bei der Mitarbeiter per Rechtsklick Telefonnummern aus der Agentursoftware wählen können.
Die zwei Amtsleitungen sind nach deren Angaben ausreichend.

Was gibt es denn an kleinen Telefonanlagen, die ohne oder nur mit geringen laufenden Kosten zu haben sind.
Es sollte auch so sein, dass bei Konfigurationsänderungen nicht der Oberguru aus sonstwoher eingeflogen werden muss, sondern dass man Zugriff auf die Anlage hat und das selber machen kann.

Ich glaube, die Erwähnung der IP-Telefone hat die Sache etwas in die falsche Richtung gelenkt, sorry.
 
Wenn Snom Telefone benutzt werden, dafür gibt es einen TAPI-Treiber unter Windows, mit dem man direkt von Windows aus Gespräche aufbauen und an Telefon übergeben kann. Snom hatte die auch mal selber, aber mittlerweile eingestellt.

Schau mal da ist eine kleine Übersicht:

https://tapicall.de/einrichten/tapi-treiber/snom.htm

Teilweise gibt es 30 Tage Testversionen, ich habe mal eine davon getestet in selber Kombi mti FritzBox und SNOM-Telefonen.


Die FritzBoxen können nur max 4 gleichzeitige Internet-Gespräche führen, könnte also eng werden.

Was andere Telefonanlagen betrifft, das wirst du mehr Geld in die Hand nehmen müssen, Auerswald währe ein guter Anbieter, die haben auch kleine Anlagen im Programm und sind ganz gut.
Ich würde da dann auch eher überlegen ob eine Internettelefonanlage von nfon oder Sipgate nicht besser ist.
 
Danke für die Antwort, allerdings ist dort nur von Windows bis Version 8 die Rede.
Hast Du das mit Windows 10 laufen?
 
Bei vielen Anbietern ist die gleichzeitige Anzahl der IP-gespräche eh gedrosselt.

Bei der Telekom sind das (zumindest am Privatkundenanschluss) 3 Gespräche gleichzeitg und davon maximal 2 Ausgehende.
(Soll heissen, wenn zwei Telefonieren kann noch ein dritter Anruf reinkommen)

Die Leistung ist damit leicht höher als bei ISDN, aber weit vom technischen Maximum entfernt.
 
Zwei Gespräche gleichzeitig reichen aus, haben sie ja jetzt auch.
Aber ich wüsste schon gerne, ob der ganze Spass auch unter Windows 10 läuft.
Im Netz findet man immer wieder, dass der ganze Tapi-Kram umso schlechte läuft, je neuer die Windows-Version.
Und dass das wohl auch den Ausschlag für AVM gegeben hat, die Unterstützung einzustellen.
 
tapicall ist für win 10 und phonesuite und snom-treiber gibt's auch für win 10.
wo liest du denn, das es nicht gehen soll?
 
Ich habe von Problemen mit Windows10 gelesen und achte seitdem bei den empfohlenen Hilfsprogrammen auf die Systemvoraussetzungen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Windows 10 i.d.R. nicht erwähnt wird.

Danke für die Tipps, ich werde nach der Installation berichten.
 
Zurück
Oben Unten