mit win xp über os x ins internet

manuel1000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen,

ich finde hier einfach nicht die richtige anleitung für mein problem.
und zwar:
ich habe einen laptop (windows xp) und meinen mac mit os x!
beide hängen an einem fünfer hub.
mit meinem mac komme ich über dsl ins internet.
meine freundin möchte aber mit ihrem laptop auch gleichzeitig ins netz.

wie und was muss ich da wo einstellen?
ich bekomms einfach nicht hin!!

dsl hängt auch an dem hub separat dran.

was ich auch nicht ganz verstehen, wenn ich unter mac os x mein dsl einstellen (pppoe) dann kann ich keine subnetmask mehr vergeben ...

bitte helft mir ...

danke und schöne grüsse,
manuel
 
Servus Manuel -

Vielleicht hängt das mit Eurem Tarif zusammen. Wir hatten früher zwei Macs, heute leider nur noch einen Mac und eine XP-Dose. Anfangs hatten wir die gleichen Schwierigkeiten: beide Geräte gleichzeitig ins Netz ging nicht.

Wir hatten damals eine Flatrate. Mit dieser Tarifart konnte jedoch nur ein Rechner ans Netz gehen. Wir stellten unseren Tarif dann auf einen Volume-Tarif um, mit dem beliebig viele Rechner gleichzeitig ans Netz gehen können. Seitdem läuft's alles super!

Vielleicht hilft das ja bei Euch.

Schöne Grüße nach Passau,
Melchior.
 
Original geschrieben von caspar_melchior
Servus Manuel -

Vielleicht hängt das mit Eurem Tarif zusammen. Wir hatten früher zwei Macs, heute leider nur noch einen Mac und eine XP-Dose. Anfangs hatten wir die gleichen Schwierigkeiten: beide Geräte gleichzeitig ins Netz ging nicht.

Wir hatten damals eine Flatrate. Mit dieser Tarifart konnte jedoch nur ein Rechner ans Netz gehen. Wir stellten unseren Tarif dann auf einen Volume-Tarif um, mit dem beliebig viele Rechner gleichzeitig ans Netz gehen können. Seitdem läuft's alles super!

Vielleicht hilft das ja bei Euch.

Schöne Grüße nach Passau,
Melchior.
 

hallo melchior,

nein an dem kann es nicht liegen. in der arbeit haben wir drei dosen und da funzt es auch wunderbar.

mein problem ist einfach, dass ich keine anleitung finde wie ich das einstellen kann.
wie gesagt, ich kann, wenn ich dsl eingestellt habe am mac, nicht mal mehr eine ip adresse vergeben. was muss ich denn am pc einstellen, damit er ins netz geht?

schreib mir bitte doch eine kurze anleitung wies geht. wär echt super ich bin nämlich wirklich am verzweifeln ...

danke,
manuel
 
Hallo Manuel -

mal eine banale Frage: Hängen die Geräte nur an einem Hub oder gibt's da auch einen Router? Ohne Router kann ohnehin nicht mehr als ein Rechner zur gleichen Zeit online gehen. Nur über den Router können verschiedene IP-Adressen verteilt und angesteuert werden. Dies geschieht in der Regel automatisch, kann aber auch manuell eingestellt werden.

Beste Grüße,
Melchior.
 
Original geschrieben von caspar_melchior
Hallo Manuel -

mal eine banale Frage: Hängen die Geräte nur an einem Hub oder gibt's da auch einen Router? Ohne Router kann ohnehin nicht mehr als ein Rechner zur gleichen Zeit online gehen. Nur über den Router können verschiedene IP-Adressen verteilt und angesteuert werden. Dies geschieht in der Regel automatisch, kann aber auch manuell eingestellt werden.

Beste Grüße,
Melchior.
 

hi melchior,
router oder hub? ich dachte da ist nicht viel unterschied? :))
nein, ich habs jetzt hinbekommen, zwar andersrum, aber es geht. ich habe jetzt am mac eine normale dsl verbindung gemacht und ein internetsharing-netzwerkverbindung, mit der ich dann übers notebook ins internet kann, wenn wir beide online gehen wollen.
dann braucht meine freundin am notebook gar nichts umstellen.

wäre aber trotzdem nicht schlecht, wenns mal ein lösung gäbe!

viele grüsse,
manuel
 
Original geschrieben von caspar_melchior
Servus Manuel -

Vielleicht hängt das mit Eurem Tarif zusammen. Wir hatten früher zwei Macs, heute leider nur noch einen Mac und eine XP-Dose. Anfangs hatten wir die gleichen Schwierigkeiten: beide Geräte gleichzeitig ins Netz ging nicht.

Wir hatten damals eine Flatrate. Mit dieser Tarifart konnte jedoch nur ein Rechner ans Netz gehen. Wir stellten unseren Tarif dann auf einen Volume-Tarif um, mit dem beliebig viele Rechner gleichzeitig ans Netz gehen können. Seitdem läuft's alles super!

Vielleicht hilft das ja bei Euch.

Schöne Grüße nach Passau,
Melchior.
 

Vielleicht hast du doch recht!
Ich habs zwar jetzt geschafft, aber das dauert keine minute und dann kann der zweite rechner im internet nix mehr machen.
ich habe meine flat bei tiscali und denke mal, dass da erkannt wird, dass ich mit zwei ip-adressen im netz bin. die zweite wird dann umgehend gesperrt.
das kann schon sein ...

gruss,
manuel
 
Hallo Manuel,

probier' doch mal den Tarif "Tiscali DSL Start 1000" - damit sollte es eigentlich gehen. Kann man wahrscheinlich sogar ad hoc online umstellen.

Wir haben einen Volume-Tarif von 1&1 mit 5 GB freiem Datenvolumen und sind damit sehr zufrieden.

Schönen Gruß,
Melchior
 
Original geschrieben von caspar_melchior
Hallo Manuel,

probier' doch mal den Tarif "Tiscali DSL Start 1000" - damit sollte es eigentlich gehen. Kann man wahrscheinlich sogar ad hoc online umstellen.

Wir haben einen Volume-Tarif von 1&1 mit 5 GB freiem Datenvolumen und sind damit sehr zufrieden.

Schönen Gruß,
Melchior

hi melchior,

das problem ist, dass mir 1000mb nicht reichen werden.
die frage ist ja überhaupt, ob es an den zwei ip adressen überhaupt liegt?
aber ich nehme es an, sonst würde es nach ein paar sekungen auch weiter funktionieren ...

ciao,
manuel
 
hi,

die frage ist ja überhaupt, ob es an den zwei ip adressen überhaupt liegt?

Das kann gut sein. Schau mal in die Tiscali FAQ:

[...] allerdings ist bei Tiscali Flat [...] die Mehrplatznutzung laut unseren AGB untersagt.
Bei Tiscali DSL by Call mit Volumenabrechnung und unserem Volumentarif
Tiscali DSL 500 dagegen können Sie gerne auch mehrere Rechner anschließen.

tom
 
Zurück
Oben Unten