Mit welcher Dashcam seid ihr zufrieden?

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.111
Reaktionspunkte
2.180
Ich suche eine Qualitäts-Dashcam, die kein Vermögen kostet.
Was sie können muss:
- Gute Aufnahmen vom Verkehr vorn und hinten, auch nachts. Kennzeichen sollen –mindestens tagsüber– lesbar sein
- Nutzung der Kamera hinten auch als Rückfahrtkamera.
- GPS und Aufnahme der Geschwindigkeit

Wer ist mit seiner zufrieden und kann sie empfehlen?
 
Hi,
ich gehe davon aus dass du dich mit dem datenschutz und der privaten verwendung bereits eingelesen hast
oder noch wirst, sollte unbedingt aber gemacht werden, werde/möchte gar nicht weiter darauf eingehen
Versicherungsmäßig ok, Polizeiverwendungsmäßig (aufnahme und anzeige wegen blablabla): der Schuss geht nach hinten los!

und obacht: in anderen EU-Ländern sind die sogar verboten, sollte es damit auch mal wo anders hingehen

ich kann die Viofo A229 Duo 2K+2K empfehlen
meinen ansprüchen hat sie gut erfüllt, SD Karte war bei mir nicht dabei, also extra eine holen dafür
ja preislich und ausstattungsmäßig ist immer luft nach oben,
jedenfalls nimm eine mit beschleunigungssensor und so um den preis wie die A229 (bis max 299€)
sind zwar teils gute mit dabei, aber auch welche mit umständlicher Klebeanbringung,
was ich nicht empfehlen würde
 
Mein Schwiegervater hat sich auch lange an so Dingern versucht. Die Videoqualität ist praktisch bei allen richtig schlecht und er hatte auch welche für 350€+. Dazu nerven die Kabel und die Dinger stören das Sichtfeld. Ein Nutzen bei strittigen Situationen haben sie auch nicht, wie von razormax verlinkt. Ganz im Gegenteil, du kannst selbst richtig Probleme bekommen wenn du die Dinger nutzt. Außerdem sind sie hässlich. Ich würde mir da jegliche Investition und Zeit sparen.
 
Mein Schwiegervater hat sich auch lange an so Dingern versucht. Die Videoqualität ist praktisch bei allen richtig schlecht und er hatte auch welche für 350€+. Dazu nerven die Kabel und die Dinger stören das Sichtfeld. Ein Nutzen bei strittigen Situationen haben sie auch nicht, wie von razormax verlinkt. Ganz im Gegenteil, du kannst selbst richtig Probleme bekommen wenn du die Dinger nutzt. Außerdem sind sie hässlich. Ich würde mir da jegliche Investition und Zeit sparen.
nicht unbedingt
es gibt auch welche für den Rückspiegel, hier aber muss man ggfs 'tiefer in die tasche' greifen
ja ggfs von einem der das zusätzlich anbietet, wie manche 'Performance' anbieter, an/einbauen lassen
 
Ich würde mich, um einen vernünftigen Eindruck über Qualität einzelner Kameras (steht beim jeweiligen Clip meist unten drin) und Nutzen mal bei diversen Dashcam-Youtube-Kanälen (aus und in Deutschland) umschauen, die vielfach auch aktuell empfehlenswerte Modelle unterhalb der Videos posten.
Nebenbei lernt man ne Menge über mögliche Fahrfehler - ich fahre seitdem deutlich besser.
 
Hi

Versicherungen begrüßen den Einsatz einer Dashcam, um bei einem Unfall den Hergang rekonstruieren zu können ..... und auch die Polizei greift immer häufiger auf diese Aufnahmen zurück.

Datenschutz .... solange die Aufnahmen nicht ins Netz gestellt werden und keine permanente Speicherung erfolgt, ist es auch nicht verboten.

Die Aufnahmen überschreiben sich doch in einem gewissen Zyklus immer wieder .... also


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, MacMac512, Carmageddon und eine weitere Person
@yew: richtig. Die Versicherungen fragen mittlerweile sogar aktiv nach Dashcamaufnahmen.
 
Der Thread zu deinem Link ist rund 3,5 Jahre alt. Bis heute könnte sich sowohl technisch als auch in der Akzeptanz der Geräte vielleicht was geändert haben. :rolleyes:

Ändert nichts an der Aussage, dass ich seit dem (deswegen verlinkung) keine passende Dashcam für mich gefunden habe. Ich suche ja immer noch
 
Ich persönlich würde mein schönes Interior zwar nicht mit so einem Teil und den zugehörigen Kabeln "verschönern" wollen aber die aktuellen Modelle von Garmin sollen wohl ganz gut sein. Allerdings erst ab den größeren Modellen.

Ich würde mich vorher aber auch genau über Rechtssicherheit bzgl. Nutzung usw. davon informieren. Ich persönlich stelle den Nutzen in Frage. Ich fahre seit 15 Jahren Auto und viele Jahre davon gerne mal 60.000km im Jahr. Es gab bisher noch nie eine Situation, wo mir eine Dashcam-Aufnahme einen Vorteil gebacht hätte.
 
Ich fahre seit 15 Jahren Auto und viele Jahre davon gerne mal 60.000km im Jahr. Es gab bisher noch nie eine Situation, wo mir eine Dashcam-Aufnahme einen Vorteil gebacht hätte.
Ist bei solche Sachen (wie auch Versicherungen o.ä.) meistens so - “überflüssig“ bis man es braucht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und NikonFX
Ich persönlich würde mein schönes Interior zwar nicht mit so einem Teil und den zugehörigen Kabeln "verschönern" wollen
Meine Viofo ist kaum sichtbar neben dem Monstrum an bereits eingebauter Kamera und aktivem Rückspiegelabblendgedöns sowie dem Mautgerät. Ich kann sie vom Fahrersitz nicht einmal sehen. Das Blickfeld ist absolut frei, genau wie ohne Kamera.
Das Kabel habe ich so verlegt, dass es absolut unsichtbar ist. So schwierig ist das nun wirklich nicht.
Die Qualität der Aufnahmen ist hervorragend und sie werden alle 30 Sekunden überschrieben. Somit hat man keinerlei Schwierigkeiten.
Die einzigen Länder, welche ich bereise, in denen Dashcams verboten sind, sind Portugal und Österreich. Da nehm ich sie halt runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und razormax
Zurück
Oben Unten