Mit welchen Fingern kopiert ihr?

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hallo,

als 10jähriger Win-User vor 4 Monaten war ich sehr an die Handhabung des Kopieren, Ausschneidens und Einsetzen mit der linken Hand gewöhnt, dass es mir unter Mac immer noch ein wenig komisch vorkommt, ähnliche Handlungen auszuüben.

Man möge mir verzeihen... Ist aber so.

Unter Win finde ich es etwas ergonomischer, weil:...

der linke kleine Finger liegt auf der Steuerungstaste und der Zeigefinger fällt geradezu auf die X, C oder V-Taste.
_______

Unter MacOS:

Hier fällt automatisch mein Daumen auf die linke Apfel-Taste.
Möchte ich etwas Einfügen drücke ich den Daumen und nehme gewohnheitsbedingt wieder den Zeigefinger und komme mir vor wie an meinem Piano beim Fingerübersetzen. Das kann doch nicht ergonomisch und gewollt sein.

Hm und andere Varianten mit Ring-, Mittelfinger sind alle nicht so überzeugend.

Also, welche händischen Versionen haben sich bei den einen oder anderen letztendlich durchgesetzt und sind zu empfehlen?

Cu und Gruß
tk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das meistens mit der Maus :D
 
daumen auf apfel
zeigefinger auf c,v,x
 
Jo, das ist ja klar. Meine MightyMouse kann das auch ganz gut. Aber manchmal sind eben die Finger doch schneller als das Tier ;)
 
ich mach das auch immer mim linken daumen auf apfel und dann mit zeigefinger x,c,v.
ob ergonomisch oder nicht, es geht gleich einfach, find ich.
auf windows such ich jetzt immer die apfel-taste für meinen daumen :D
 
n00b schrieb:
ich mach das auch immer mim linken daumen auf apfel und dann mit zeigefinger x,c,v.
ob ergonomisch oder nicht, es geht gleich einfach, find ich.
auf windows such ich jetzt immer die apfel-taste für meinen daumen :D

Nimm ganz bewusst die STRG-Taste. Du wirst dich nach einiger Zeit besser drangewöhnen, da der Abstand "kleiner Finger" zum "Zeigefinger" als ShortCut besser ist. Wirste sehen... :cool:
 
tk69 schrieb:
Hallo,

Unter Win finde ich es etwas ergonomischer, weil:...

der linke kleine Finger liegt auf der Steuerungstaste und der Zeigefinger fällt geradezu auf die X, C oder V-Taste.
_______

Unter MacOS:

Hier fällt automatisch mein Daumen auf die linke Apfel-Taste.
Möchte ich etwas Einfügen drücke ich den Daumen und nehme gewohnheitsbedingt wieder den Zeigefinger und komme mir vor wie an meinem Piano beim Fingerübersetzen. Das kann doch nicht ergonomisch und gewollt sein.

Bei mir ist es immer Daumen und Zeigefinger (Apfel+S, Apfel+Q, Apfel+C, Apfel+V um mal die am häufigsten benutzten Befehle anzuführen ;)).

Mir geht es genau umgekehrt, ich finde die Win Belegung ungewohnt (nach 18 Jahren am Mac).

Das ist einfach Gewöhnung.
 
Knoppaz schrieb:
Bei mir ist es immer Daumen und Zeigefinger (Apfel+S, Apfel+Q, Apfel+C, Apfel+V um mal die am häufigsten benutzten Befehle anzuführen ;)).

Mir geht es genau umgekehrt, ich finde die Win Belegung ungewohnt (nach 18 Jahren am Mac).

Das ist einfach Gewöhnung.

Ok, bei Apfel+S und Apfel+Q würde ich den Daumen auf der Apfeltaste dem kleinen Finger auf der Steuerungstaste bevorzugen. :)
 
Ich mache das mit re. Maustaste oder Tasten-Kombi. Da ich im Büro am PC arbeite habe ich mich mittlerweile an die Unterschiede gewöhnt. Die Mac-Kürzel finde ich jedoch einfacher.
 
tk69 schrieb:
Nimm ganz bewusst die STRG-Taste. Du wirst dich nach einiger Zeit besser drangewöhnen, da der Abstand "kleiner Finger" zum "Zeigefinger" als ShortCut besser ist. Wirste sehen... :cool:

bei
Befehl+Q (Programm beenden)
Befehl+A (Alles markieren)
Befehl+S (Speichern)
finde ich das überhaupt nicht.

Auch Befehl C, V und X finde ich mit Daumen und Zeigefinger überhaupt nicht unergonomisch.

Wobe das ja auch eh nur ein kliener Ausschnitt der Befehle ist, die man so benutzt, ist müßig drüber zu streiten ...

EDIT: zu spät gepostet ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apfel + X/C/V mache ich mit dem Mittelfinger auf der Apfeltaste und Zeigefinger auf einer der anderen.

Apfel + Q/W mache ich mit dem Daumen auf der Apfeltaste und Zeige oder Mittelfinger auf der anderen.
 
Daumen auf Apfel Taste
und mit dem zeigefinger dann C,V,X
 
Daumen auf Apfel, Mittelfinger x und zeigefinger c und v

Finde ich mittlerweile ergonomischer als CRTL
Auf dem PC drücke ich immer die ALT Taste und frage mich, wo meine Schmipsel sind... Man guckt ja nicht mehr hin, da X direkt über der Apfel Taste liegt.
 
meist mit der maus
 
Daumen auf apfel, Zeigefinger auf x,c,v, manchmal auch einfach mit der Maus :)
Gruß DT
 
Ich finde Daumen->"Apfel" Zeigefinger "C, V" usw. eig. sehr entspannt.

Ich Drücke sogar "linke Shift" mit dem Daumen bei Großbuchstaben!!
Das müßtest du erst mal sehen!!

(nur bis zum "D"... den Rest macht dann die rechte Hand)
 
Zuletzt bearbeitet:
@schasche
m i t t e l f i n g e r ! m i t t e l f i n g e r !

oder frei nach homer simpson:
Ihr könnt tippen, aber ihr könnt nicht gleiten!
:D
nein, im ernst:
ich glaube, das haengt auch davon ab, ob man auf einem book schreibt oder einer externen tastatur, ob man grade zeichnet, texte schreibt oder code bastelt und ob man 10 finger schreiben kann oder nicht.

auf dem book druecke ich die apfel-taste auch mit dem daumen, mti welchem finger ich allerdings z.b. auf x, c oder v drucke haengt davon hab,, welche befehlsfolge ich gerade wie oft ausführe. wenn ich sehr viel kopieren, verschieben, einfügen muss, dann habe ich den ringfinger auf 'x', den mittelfinger auf 'c' und den zeigerfinger auf 'v'. bei einzelnen aktionen meist alles mit dem mittelfinger.

auf der externen tastatur sieht das anders auch, besonders beim zeichnen. da liegt die tastatur aber auch nicht direkt vor mir sondern im 45° winkel neben dem book. und natuerlich ist dann der winkel der hand zur tastatur ganz anders.

gruesse,
sbx
 
MacEnroe schrieb:
...Ich Drücke sogar "linke Shift" mit dem Daumen bei Großbuchstaben!! Das müßtest du erst mal sehen!!...

Oha, das ist starker Tobak und kanns mir bildlich vorstellen, wie das aussieht! :D
 
tk69 schrieb:
Nimm ganz bewusst die STRG-Taste. Du wirst dich nach einiger Zeit besser drangewöhnen, da der Abstand "kleiner Finger" zum "Zeigefinger" als ShortCut besser ist. Wirste sehen... :cool:
Wie hast du das eingestellt? Ich kann im Tastaturmenue bei den Shortcuts nichts zu c&p finden. Und von selber gehts wohl nicht.
 
Zurück
Oben Unten