Mit welchen Einstellungen h.264 kodieren?

D

Darii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
2.106
Reaktionspunkte
132
Welche Einstellungen soll/muss ich verwenden, damit Quicktime damit klarkommt?

Ich habe ein Video in H.264, High Profile, 1kbit/s mit 3 reference Frames und einem b-Frame mit x264 kodiert. Quicktime schmiert mir beim abspielen des Videos ab. mplayer kommt damit auch nicht klar nur VLC(für Windows) spielt es ab. Klar, ich könnte mich damit begnügen, dass es VLC spielt. Aber ich möchte die Videos später auch mal mit standalone-Spielern abspielen können und wenn das Video z.Z. nur VLC abspielen kann weiß ich nicht, ob das später dann so klappen wird, wie ich mir das denke.
Wenn ich die B-Frames weglasse, das Main-Profile benutze dann läufts es schon etwas besser in QT aber noch nicht ruckelfrei(am Rechner liegts denke ich nicht 720p geht da auch ohne Probleme und das Video von dem ich spreche ist PAL). Außerdem leidet dann die Bildqualität darunter.
 
Am besten einfach Quicktime Pro benutzen, dann wird wohl auch Quicktime damit klarkommen ;)
 
Wie wäre es mit QuickTime Pro und dann das Video mit "Exportieren" (Apfel-E) -> "Exportieren: Film -> MPEG-4" erzeugen? QuickTime bietet dir beim Exportieren in MPEG-4 mehrere Profile an: "LAN/Intranet", "Breitband" (Hoch, Mittel, Gering), "Wählverbindung" (Gering + nur Ton) und auch "Streaming" (Mittel + Gering)

Mit diesen Einstellungen solltest du auskommen können. Dann ist wenigstens sichergestellt, dass ein MPEG-4 File erzeugt wird den nicht nur dein spezieller Player abspielen kann.

Wenn du QuickTime Pro nicht kaufen möchtst... mit z.B. der Sorenson Squeeze Compression Suite geht das auch (hat auch mehrere vorgefertigte Ausgabeprofile für u.a. MPEG-4) -- kostet nur wesentlich mehr als QuickTime.
 
Ich werde mir garantiert nicht Quicktime pro kaufen, schon allein wegen dem Vollbild-Mist den Apple da abzieht, sowas will ich nicht unterstützen. ^^

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass es nicht am Video, sondern an Quicktime liegt, dass es nicht funktioniert. Kann das leider nicht testen, da es noch nicht so viele Programme gibt die H.264 abspielen können und die die ich habe(vlc, mplayer) benutzen alle den selben decoder...
 
Womit kodierst Du eigentlich? Toast?

Frank
 
Das würde mich auch mal interssieren.

Und noch was: Dass Apple QT verkauft, finde ich zwar auch danenben, es kostet aber nur 29,-- Euro.
 
Ups, das hatte ich ja ganz übersehen. Auf der Site steht in knallrot »BIG FAT WARNING: x264 is still in early development stage«.

Nimm lieber QT oder sonstwas.
 
Ich habs jetzt mal mit Nero Recode 2 versucht, da zickt Quicktime auch rum, hab den Schuldigen also gefunden, eigentlich schade, da Apple ja dessen H.264-Unterstützung so hervorgehoben hat.
 
Nee, mal langsam. So weit ich weiss, ist Nero Recode so ein PC Tool - da stellt sich die Frage, ob die den CoDec standardkonform implementiert haben. Laut Website ja, aber ich wäre da skeptisch!

Frank
 
2ndreality schrieb:
Nee, mal langsam. So weit ich weiss, ist Nero Recode so ein PC Tool - da stellt sich die Frage, ob die den CoDec standardkonform implementiert haben. Laut Website ja, aber ich wäre da skeptisch!

Frank
Je ne ist klar. PC-Tool = fehlerhaft, Apple = unfehlbar, warum ist mir das nicht gleich aufgefallen. Wieso war mir bloß klar, dass ich früher oder später so eine Antwort bekomme...

@ KAMiKAZOW: Danke, aber ich habe nicht vor mit dem Mac zu kodieren, mein PC hat einfach mehr Rechenleistung.

PS: Junge... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quicktime ist aber nunmal MPEG4-Referenz. Punkt.
 
Darii schrieb:
Danke, aber ich habe nicht vor mit dem Mac zu kodieren, mein PC hat einfach mehr Rechenleistung.
Sowas ähnliches wie QTAmateur wird's sicher auch für Windows geben. Zumindest unter OSX hat selbst der Beispiel-Player, den Apple in sein QuickTime SDK packt, entsprechende Kodierungsoptionen.
Vielleicht hat das SDK für Windows das auch? Kannste dir ja mal anschaun: http://developer.apple.com/sdk/#QTWin

Und weebee hat übrigens Recht. Natürlich kann der Fehler auch bei Apple liegen, aber wenn man bedenkt, dass Apple selbst am MPEG-4-Standard mitgearbeitet hat, halte ich es für wahrscheinlicher, dass Apple den Standard richtig implementiert hat.
 
Darii schrieb:
Je ne ist klar. PC-Tool = fehlerhaft, Apple = unfehlbar, warum ist mir das nicht gleich aufgefallen. Wieso war mir bloß klar, dass ich früher oder später so eine Antwort bekomme...

Es geht hier nicht um pauschales Phrasendreschen. Ich denke, ich habe genug Erfahrung, um nicht wie von Dir vermutet substanzlose Stammtischpolemik zu betreiben. Du hast gefragt und eine Antwort bekommen. Wenn die Dir nicht passt, dann wende Dich bitte an ein anderes Forum :)

Frank
 
2ndreality schrieb:
Es geht hier nicht um pauschales Phrasendreschen. Ich denke, ich habe genug Erfahrung, um nicht wie von Dir vermutet substanzlose Stammtischpolemik zu betreiben.
Hat sich aber nicht so angehört. ;)
 
Zurück
Oben Unten