Mit welchem Rohling bei iDVD brennen?

R

RoBsOniTo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

ich habe 2 selbstgedrehte Filme mit iMovie bearbeitet und würde sie nun gerne auf DVD bekommen. Jedoch scheitert es bei mir anscheinend schon an der Wahl des richtigen Rohlings. "Bitte legen sie einen DVD-R Rohling ein" lautet jedes mal die Meldung.
Nun lege ich einen "DUAL LAYER DVD-R 8.5 GB" Rohling von Verbatim ein und dieser wird nicht mal von meinem G5 erkannt.
Was soll ich machen?:confused:

Btw. es würde mir schon reichen, wenn ich den FIlm irgendwie als Quicktimeformat auf nen Rohling bekomme. Aber wie das?

Wie ihr merkt, bin ich ein Anfänger in dieser Hinsicht. Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
 
Das Superdrive brennt nur Dual Layer DVD+R, exportieren als Quicktime geht in iMovie direkt, von iDVD geht nur Image erstellen oder DVD brennen.
 
... halte persönlich nix von DL medien... (mein dvd-standalone zickt da nur rum)

nur so als gut gemeinter Ratschlag:
DU weisst, dass es bei iDVD nicht auf die Größe sondern auf die LÄNGE eines Projekts ankommt?
Sprich, ein iM Projekt mit ganz viel Importen von gern >60GB passt locker auf einen normalen single-layer 4.7GB dvd-r Rohling.. WENN das Projekt unter 120min bleibt...

... falls das wichtig ist ... ;)
 
Wenn Dein Brenner keine DL brennen kann, erkennt der die Rohlinge natürlich auch nicht. Oder sollte er das können?
Ansonsten kann ich zu Rohlingen nur sagen, ausprobieren! Immer erst eine einzelne einer neuen Sorte ausprobieren ob Dein Brenner die mag oder nicht. Solange bis Du Rohlinge hast die er zu 100% mag.
 
ThaHammer schrieb:
...Ansonsten kann ich zu Rohlingen nur sagen, ausprobieren! ..


Als Einstieg wird allerorten VERBATIM empfohlen, da gab's wohl bisher von niemandem Klagen, und müssen wohl auch excellent verarbeitet sein (dye-Dichte blablabla)...-

Was mich echt "begeistert":
hab so'n HD/DVD Videorekorder von Pioneer, bei dem ich stark vermute, dass ein Pioneer Laufwerk drin ist... der frisst meine Sony 50er Spindel, bei der ja keiner weiß, WAS Sony da wirklich draufsteckt, wunderbar, auch mit höchster Geschwindigekeit, dvd-rs werden anschließend auch auf anderen dvd-standalones einwandfrei wiedergegeben ...
Genau DIESE Rohlinge spuckt aber mein Pioneer109 Brenner am Cube mit Verachtung aus...

... ja, liebe Kinder, das waren noch Zeiten, als man JEDE Cassette in jeden Kassettenrekorder stecken konnte und hinterher war 'was drauf .. ;)
 
Ich persönlich hatte auch noch nie Probleme mit PLATINUM-Rohlingen!!
 
Die Verbatim-Rohlinge mit "Advanced AZO" sollen angeblich auch sehr haltbar sein. Die DVD-Rs davon haben bei mir bisher noch nie Probleme bereitet - bei wirklich vielen Brennern. :)


animalchin
 
was vielleicht noch zu bedenken wäre, was soll nachher mit den DVDs geschehen,
-nur Archivierung dann auf Haltbarkeit achten, Verbatim kriegt da gute Noten.
-für verschiedene DVD Player, da hilft nur Testen!
-nur für die Weiterverarbeitung/Auslagerung, da geht jede DVD die dein Mac vernünftig liest und die günstig ist
 
k_munic schrieb:
... bei der ja keiner weiß, WAS Sony da wirklich draufsteckt, ...
Das kann man ja nachschauen. Zumindest früher waren Sony Rohlinge eigentlich immer die gleichen, die Verbatim auch benutzt (MCC).

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Das kann man ja nachschauen. Zumindest früher waren Sony Rohlinge eigentlich immer die gleichen, die Verbatim auch benutzt (MCC).

ja, mit diesem japanischen tool. .. (vergessen :confused: wie das heisst).. die erste charge, die ich mal gekaufte hatte, war jedenfalls "anders" als Verbatims.. is' jetzt nicht sooo kriegsentscheidend, Spindel für Fännsehn, Verbatim für Selbstgekochtes.. passt.
Und das war ja der Tip, den er OP bekommen sollte.. suchen/finden/nutzen. ..
 
Verbatim ist eh nicht mehr das, was es mal war.
Inzwischen sind die auch nicht mehr unbedingt qualitativ hochwertiger als andere Marken. Pauschalaussagen kann man leider ja eh nicht tätigen. Ich hatte auch schon absolut billig Rohlinge, bei denen sahen die Brennergebnisse besser aus, als bei den Verbatim Rohlingen. Andererseits ist die reine Brennqualität ja aber auch nicht das alleinige Merkmal. Auch eine sehr gut gebrannte DVD kann nach einiger Zeit nicht mehr lesbar sein, da sie sich Chemisch einfach zersetzt hat.

Wo ich bisher wirklich nur gutes von gehört habe sind TayoJuden Rohlinge. Sind allerdings auch nicht ganz so günstig.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
.. Wo ich bisher wirklich nur gutes von gehört habe sind TayoJuden Rohlinge. ...


jo, die Amis im AD sind voll des Lobes.. .ist das 'ne eigene Marke oder ein Hersteller, weil unter dem Namen hab ich beim Mediamarkt meines Vertrauens noch nie 'was gesehen... ?
 
Zurück
Oben Unten