Mit welchem Programmmodus drückt ihr ab..

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Mich würde mal interessieren unter welchem Programmmodus ihr fotografiert. Vielleicht noch mit Angabe welche Kamera ihr nutzt..

Ich selber hab am Anfang nur in in der Programmautomatik fotografiert. Dann angefangen alles im manuellen Betrieb zu machen. Mittlerweile nehme ich für einfache Aufnahmen ( damit schneller geht ) wieder die Programmautomatik unter Einfluss der Belichtungskorrektur..

Benutzen tu ich ne eos 350D

mfg
schatti
 
A im Normalfall
S bei Sportbildern, meist Flugschauen
M meist bei Nachtaufnahmen
Das Ganze mit der Dynax 7D von KonicaMinolta.

Gruß, eiq
 
Also die meisten Bilder schieß ich mit der Programmautomatik, also mit P. Wenn ich mal mehr Zeit habe und das Motiv auch Zeit hat ;) dann aber auch gerne ganz manuell mit vielen unterschiedlichen Einstellungen - schließlich ist ja alles digital und man kann die besten raussuchen. Und da ich gerne Langzeitbelichtungen mache kommt man da wohl eh nicht drumrum. Benutze auch eine Canon 350D :)
 
leibniz_keks schrieb:
Also die meisten Bilder schieß ich mit der Programmautomatik, also mit P. Wenn ich mal mehr Zeit habe und das Motiv auch Zeit hat ;) dann aber auch gerne ganz manuell mit vielen unterschiedlichen Einstellungen - schließlich ist ja alles digital und man kann die besten raussuchen. Und da ich gerne Langzeitbelichtungen mache kommt man da wohl eh nicht drumrum. Benutze auch eine Canon 350D :)

Damit ich es nicht selbst schreiben muss :D
Nikon D50
 
leibniz_keks schrieb:
Also die meisten Bilder schieß ich mit der Programmautomatik, also mit P. Wenn ich mal mehr Zeit habe und das Motiv auch Zeit hat ;) dann aber auch gerne ganz manuell mit vielen unterschiedlichen Einstellungen - schließlich ist ja alles digital und man kann die besten raussuchen.

schön gesagt. fujifilm s5600.
 
P oder A (Blendenvorwahl) - Nikon.

ww
 
M (analoge FM2)
Zeitautomatik (analoge Leica Minilux)
P (Ixus 500)
 
Meistens P, dabei shifte ich immer sehr gerne... ;)

Analog an der Nikon F-801s und auch an der Canon EOS 1000 NF.

Mal schauen wann ich mich auf eine DSLR stürze. :cool:
 
Nikon D50 meistens auf A, wenn Zeit ist manuell.

gruss vom Tom
 
da mein Schätzchen neu ist:

P: 70 %
A: 10 %
S: 10 %
M: 10 %
Das grüne P wird ignoriert :)

Zur Sicherheit mache ich Raw & Jpeg

Kamera: Konica/Minolta Dynax 7D

Gruß, Guenter
 
EOS 350d

Vollautomatik wenns schnell gehen soll
Ansonsten die Halbautomatiken Auto-Belichtung oder Auto-Blende, je nach gusto.

Die Vollautomatiken benutzte ich nie, weil die EOS dann anstatt RAW nur noch JPG speichern kann.
 
eiq schrieb:
A im Normalfall
S bei Sportbildern, meist Flugschauen
M meist bei Nachtaufnahmen
Das Ganze mit der Dynax 7D von KonicaMinolta.

Gruß, eiq


+ M für Infrarot, ansonsten dito!
 
P oder A, je nach meiner Stimmung mit meiner D50 ;)
 
Ich fotografiere hauptsächlich auf Konzerten, und dort meist im manuellen Modus. In ganz seltenen Fällen kommt auch mal Tv zum Einsatz.
Wenn's mal ins Studio geht gibt es eh nur manuell.

(Canon EOS 20D)
 
SaC schrieb:
In ganz seltenen Fällen kommt auch mal Tv zum Einsatz.
Wenn's mal ins Studio geht gibt es eh nur manuell.

(Canon EOS 20D)
Was ist Tv und warum so nur manuell im studio, oder ist die automatik bei der Canon so schlecht? kopfkratz
 
@SaC
Du sprichst mir ausm Mund. Manuelle ( auch wenn ich P wieder entdeckt habe ) füllt doch ca. 80% der Aufnahmen..
 
Schattenmantel schrieb:
@SaC
Du sprichst mir ausm Mund. Manuelle ( auch wenn ich P wieder entdeckt habe ) füllt doch ca. 80% der Aufnahmen..
Also doch schlechte automatik, oder immer besonders schwirige Aufnahmesituationen? :eek:
 
90% Blendenwahl (A) - manchmal M, manchmal S (wenns mal bewegt zugeht).
Die gewünschte Blende hängt stark vom Motiv ab, bzw. was für ein Objektiv grad dranklebt, und da habe ich eigentlich immer ziemlich genaue Vorstellungen.

Ich spiele viel lieber mit den Meßmethoden - ist bei mir auch nur ein kleiner Kippschalter. ;)
 
@pdr2002
Tv bedeutet Time value und bedeute Blendenautomatik, oder besser gesagt: du wählst die Verschlusszeit aus und die Kamera die passende Blende.
Av isses anders rum: Du > Blende, Kamera > Verschlusszeit

@all
kommt ganz darauf an. Selten Motivprogramme, wenn dann Sport. Für Sequenzen nehme ich natürlich M und je nach dem Tv oder Av.

ach ja, Eos 20D
 
Zurück
Oben Unten