Mit welchem Programm Solarmodule auf Foto von Hauswand hinzufügen

twiederh

twiederh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
141
Hi,
ich überlege, Solarmodule an der Hauswand anzubringen. Um das vorab visualisieren zu können, suche ich ein Programm, mit dem ich das bestehende Foto der Hauswand (Erker mit zwei Seiten) bearbeiten kann, sodass ich vorne und an der Seite perspektivisch korrekt Solarmodule in das Foto einfügen kann. Das ist nicht mein normales Umfeld und meine Vorstellung, dass ich einfach das Bild des Solarmoduls in das Foto ziehen kann (in Affinity Foto), verschieben und perspektivisch so anpassen, dass es an die Hauswand passt, scheint so leicht nicht umsetzbar zu sein. Zur Verfügung steht Affinity Foto, Gimp und Pixelmator.

In meinem Kopf ist das ganz einfach: das Bild vom Solarmodul so verändern, dass ich ein mal drei und ein mal 4 Module nebeneinander habe, beide auf dem Foto von der Hausecke ablegen und so anpassen, dass die Perspektive passt.

Gibt es da irgendwo eine Anleitung oder zumindest Hinweise, wie das geht?

Viele Grüße,
Thomas.
 
Ich mache jetzt mal den Spielverderber.

Wenn du wirklich das tun willst, was ich aus deinen Zeilen heraus lese, dann brauchst du kein Foto deines Hauses, sondern ein komplettes 3D-Modell / Hologramm. Wenn du ein 3D-Modell deines Hauses hast, dann kannst du in dem Programm für das Modell natürlich relativ simpel deine Erweiterungen dran klatschen. Aus einem 2D-Foto eine 3D-Information heraus zu lügen, sowas kann nur Klimawandelsimulationssoftware ...
 
Vielen Dank, das erste Video, das ich angesehen habe, hat mir die Grundfunktionen gezeigt und den Rest bekomme ich wohl mit "Gitter verzerren" hin.
 
Zurück
Oben Unten