Mit welchem Programm MP4 abspielen UND schneiden?

T

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Hallo,

nachdem die ÖR Fernsehsender ja fast nur noch MP4 senden habe ich ein dicken Problem: Ich kann meine EyeTV Aufzeichnungen (nach dem Export von dort) nicht mehr mit MPEG Streamclip schneiden. Warum ich dieses Programm so liebe: An passende Stelle springen, "I" drücken, Ende des Liedes suchen, "O" drücken, "S" drücken, Titel eingeben, fertig.

Alle anderen bisher (teilweise vor Jahren) ausprobierten Programme benötigen wesentlich mehr Aufwand. Und deswegen ist die eingebaute Schneidefunktion ("Bearbeiten") von EyeTV auch unbrauchbar.

Seit eben Jahreswechsel (seit es Hitparade, Starparade und disco nicht mehr als MPEG2 gibt) habe ich mir mit QuickTime Player 7 beholfen, aber der hat reproduzierbar das Problem, das nach gewisser Zeit (meist 1/2 Stunde) auf einmal Klötzchen kommen oder das Programm einfach einfriert. Reproduzierbar. Da hilft nur abschiessen. Und dann die gleiche Datei nochmal laden und statt von Anfang dann bei 1/2 Stunde beginnen. Dann läuft es wieder ca. 1/2 Stunde. Keine optimale Arbeitsweise.


Also, gibt es ein Programm, das auf aktuellem Mac mit aktuellem Mac OS läuft, MP4 abspielt ohne Klötzchen oder Ruckler, supereinfach schneiden und sichern kann?

Thomas
 
was genau ist denn das problem mit mpeg streamclip?
an sich kann der doch auch MP4.

avidemux mal probiert?
kann mehr als nur avi…
 
was genau ist denn das problem mit mpeg streamclip?
an sich kann der doch auch MP4.

avidemux mal probiert?
kann mehr als nur avi…

MPEG Streamclip stockt und ruckelt bei MP4. avidemux habe ich vor einigen Jahren mal probiert. GUI-Katastophe, ich habe es nicht geschafft eine Datei (Film) von Werbung zu befreien und dann zu sichern. Hat sich an dem Programm was zum besserem getan?

Thomas
 
so schlimm ist das auch nicht, hab da neulich HD aufnahmen mit geschnitten, weil es ja sonst kein HD schnittprogramm gibt…
 
MPEG Streamclip stockt und ruckelt bei MP4. avidemux habe ich vor einigen Jahren mal probiert. GUI-Katastophe, ich habe es nicht geschafft eine Datei (Film) von Werbung zu befreien und dann zu sichern. Hat sich an dem Programm was zum besserem getan?
Und trotzdem dürften es die beiden besten Möglichkeiten sein. Die einzige Möglichkeit die ich noch kenne ist mit mkvtoolnix zu schneiden und dann mit einem anderen Programm zu mp4 zu muxen.

Will man z.B. am Anfang den Vorlauf (z.B. 5min also 00:05:00), die Werbung (zwischen 00:20:00 und 00:25:00), und den Nachlauf (nach 01:35:00) rausschneiden, wählt man unter Global -> Split Mode -> "split by parts based on timecodes" aus und gibt in der Zeile
Code:
00:05:00-00:20:00,+00:25:00-01:35:00
ein. Das "+" nach dem Komma sagt mkvtoolnix dass dieses Segment mit dem vorhergehenden Segment zusammengefügt wird.

Das Ergebnis ist bei allen Schnitten die ohne Neukodierung ausgeführt werden nie framegenau sondern es wird an passenden Frames geschnitten. Der Nachteil ist dass man die Timecodes benötigt und das Ergebnis mit einem weiteren Programm neu muxen muss (z.B. mp4tools) wenn man was anderes als mkv will, der Vorteil ist dass man damit aber nahezu alles schneiden kann was man will.
 
Und trotzdem dürften es die beiden besten Möglichkeiten sein. Die einzige Möglichkeit die ich noch kenne ist mit mkvtoolnix zu schneiden und dann mit einem anderen Programm zu mp4 zu muxen.

Will man z.B. am Anfang den Vorlauf (z.B. 5min also 00:05:00), die Werbung (zwischen 00:20:00 und 00:25:00), und den Nachlauf (nach 01:35:00) rausschneiden, wählt man unter Global -> Split Mode -> "split by parts based on timecodes" aus und gibt in der Zeile
Code:
00:05:00-00:20:00,+00:25:00-01:35:00
ein. Das "+" nach dem Komma sagt mkvtoolnix dass dieses Segment mit dem vorhergehenden Segment zusammengefügt wird.

Das Ergebnis ist bei allen Schnitten die ohne Neukodierung ausgeführt werden nie framegenau sondern es wird an passenden Frames geschnitten. Der Nachteil ist dass man die Timecodes benötigt und das Ergebnis mit einem weiteren Programm neu muxen muss (z.B. mp4tools) wenn man was anderes als mkv will, der Vorteil ist dass man damit aber nahezu alles schneiden kann was man will.

Danke für deinenBeitrag, aber sowas suche ich genau NICHT.

Thomas
 
Danke für deinenBeitrag, aber sowas suche ich genau NICHT.
Ich weiß. Und genau so weiß ich auch dass es außer den bereits genannten Programmen für den Mac NICHTS gibt.

Willst du deine Aufnahmen vernünftig bearbeiten/archivieren musst du halt mit der Realität leben, die auf dem Mac eben MPEG Streamclip (beta von 2012) bzw. avidemux heißt. Willst du aktuelle Videotools musst du halt über den Tellerrand schauen, wie z.B. x264, ffmpeg (evtl. mit entsprechender GUI), mkvtoolnix, ... Spreche da aus eigener jahrelanger Erfahrung und wollte da eben nur einen kleinen Blick über den Tellerrand gewähren.
 
Hi

kostenpflichtig:
- SimpleMovieX
- Elgato Turbo.264 HD


Gruß yew
 
Ich hatte das gleiche Problem und habe irgendwann den Mac als Viedeorecorder wieder abgeschafft. Es ist wesentlich einfacher sowas mit einem dvb-c/s Receiver zu machen. Ich verwende fuer den Zweck eine Dreambox 7020hd, schneidet und spielt mp4 ohne mit der Wimper zu zucken und das Ganze extrem Bequem mit der Fernbedienung.

Vielleicht ist sowas ja eine Ueberlegung wert...
 
Ich hatte das gleiche Problem und habe irgendwann den Mac als Viedeorecorder wieder abgeschafft. Es ist wesentlich einfacher sowas mit einem dvb-c/s Receiver zu machen. Ich verwende fuer den Zweck eine Dreambox 7020hd, schneidet und spielt mp4 ohne mit der Wimper zu zucken und das Ganze extrem Bequem mit der Fernbedienung.

Vielleicht ist sowas ja eine Ueberlegung wert...


Nein, ich habe vor knapp 10 Jahren bewußt auf Fernseher und 2 oder 3 Jahre später auf die D-Box verzichtet. Am Mac ist es *für mich* einfach bequemer zu sehen und zu schneiden, trotz der Frage hier.

Ja, ich weiss das die DreamBox und die D-Box eigentlich nicht vergleichbar sind. Aber ich möchte nicht wieder ein zusätzliches Gerät hier hinstellen.

Thomas
 
ich weiß jetzt immer noch nicht wo dein problem mit avidemux ist?
also in 2.6.8 kann man doch recht einfach schneiden.
mit A und B den bereich markieren, der weg soll und dann auf cut…
du kannst sogar die frames einzeln weiter gehen, um damit den besten für den schnitt zu finden…
 
ich weiß jetzt immer noch nicht wo dein problem mit avidemux ist?
also in 2.6.8 kann man doch recht einfach schneiden.

Ich habe eben die 2.6.8 runtergeladen. Eine MP4-Datei geladen. Leertaste gedrückt, Video läuft, aber: KEIN TON... Die gleiche Datei mit QuicktimePlayer 7 geöffnet: Mit Ton.

Im Fenster von Avidemux ist unten rechts sowas ähnliches wie ein Lautstärkeregler (senkrecht). Der steht auf ganz oben.
Kein Menüeintrag oder ähnliches für Einstellungen gefunden.

Dann nur noch so nebenbei bemerkt: Die Symbole im Fenster verdecken sich gegenseitig.

Bezüglich meiner Frage "Ansehen UND schneiden" heißt das: Unbrauchbar.

Thomas
 
edit/einstellungen/audio von dummy auf coreaudio stellen…
 
edit/einstellungen/audio von dummy auf coreaudio stellen…

Interessant, jetzt ist die Menüsprache auf einmal deutsch und ein Einstellungsmenü ist vorhanden (wenn auch an falscher Stelle). Den Rest werde ich heute abend noch mal probieren.


Thomas
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt mal Avidemux ausprobiert.

Keine Möglichkeit gefunden, während der Film abspielt einen i (Anfang) oder o (Ende) Punkt zu markieren. Das Abspielen muß vorher angehalten werden, also Mist.
Das "A" unten im Fenster ist nur per Maus ansprechbar, nicht per Tastatur (jedenfalls nicht gefunden).
Schneller vorspulen (J-K-Tasten) funktioniert nicht.
Bild einfach etwas größer ziehen funktioniert nicht.
Exportieren: Extrem langsam, zu viele Abfragen vorher.
"Output Format": Was will das Programm von mir? Ich will einfach nur ein MP4 exportieren.

Also: Das Programm mag seine Existenzberechtigung haben, aber für mich ist es nichts. Einfach viel zu kompliziert.

Thomas
 
Hallo,

nachdem die ÖR Fernsehsender ja fast nur noch MP4 senden habe ich ein dicken Problem: Ich kann meine EyeTV Aufzeichnungen (nach dem Export von dort) nicht mehr mit MPEG Streamclip schneiden. Warum ich dieses Programm so liebe: An passende Stelle springen, "I" drücken, Ende des Liedes suchen, "O" drücken, "S" drücken, Titel eingeben, fertig.
Thomas

Falls Du nur vorn oder hinten etwas weghaben willst, probiere mal das.
CutVideo

Start und Ende setzen und speichern.

Ich hatte das Programm gemacht um ein paar mp4 Filme zu kürzen. (avi geht bei mir auch)
für mp3 Audio kann man es auch verwenden.

Screenshot 2015-04-25 00.40.27.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Hallo zusammen,

mein "Workflow" sieht so aus, das ich den Schnitt in EyeTv erledige und den Film dann mit der Handbremse an iTunes übergebe. Preset "ATV3" damit kann ich mit allen Geräten (iDevice, Mac und ATV) den Film ansehen. Endung der Datei ist "mkv". Durch Änderung der Presets kannst du aber auch ein MP4 erzeugen, weiß nur momentan die Einstellung nicht.
 
Sei mal bitte so nett und poste mal den Link zur Entwickler-Seite. Kann da momentan nichts finden.

Ich schrieb doch 'Ich hatte das Programm gemacht um ... ' ,

vielleicht hätte Ich besser schreiben sollen 'Ich habe das Programm geschrieben um ... ' damit es jeder versteht.
 
Ich schrieb doch 'Ich hatte das Programm gemacht um ... ' ,

vielleicht hätte Ich besser schreiben sollen 'Ich habe das Programm geschrieben um ... ' damit es jeder versteht.

Ah ja… danke! War wohl noch etwas früh heute. Sorry! Bin aus der Nacht gekommen und musste erst mal meinen Kaffee ausgetrunken haben.
Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.
Danke noch mal!
 
Zurück
Oben Unten