Mit welchem Programm kann man eine VHDX Datei öffnen

L

letsdoit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2003
Beiträge
975
Reaktionspunkte
16
Hallo!

Nach nahezu 10 Jahren Apple Abstinenz habe ich mir gedacht, ich schnuppere wieder mal "Mac OS - Luft" und hab mir ein Macbook Pro 14'' mit M1 Pro gekauft. Jetzt habe ich aber ein Problem.


Auf meinen Windows-Maschinen verwende ich für besonders "sensible" Daten ein 256 Bit verschlüsseltes "VHDX" Laufwerk, das ich bei Bedarf mounte, Dateien öffne / speichere und dann wieder unmounte. Also eine virtuelle, verschlüsselte "Festplatte". Bei Windows, kann diese ganz einfach mit Bordmitteln gemountet und unmountet werden.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Datei auch unter Mac OS zu öffnen und zu bearbeiten / speichern?

Habe leider - trotz Suche - keine Infos dazu gefunden.

Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Info dazu.

Vielen Dank und LG letsdoit
 
Das ist nicht möglich, höchstens evtl. als virtuelle Maschine unter Parallels & Co. Es wird aber wohl am M1-Prozessor scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Mac Version von WinZip kann das angeblich.
7-Zip wohl auch, aber das kannst du nur im Terminal nutzen.

Ergo: es ist eher ein Windows only format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die Antworten. Das freut mich zwar nur mäßig, aber so ist das halt, wenn man das Beste aus beiden Welten haben will :).

Darf ich fragen, ob ihr vielleicht eine Alternative für diesen Anwendungsfall habt. Also konkret folgendes Anforderungsprofil:

  • Voll verschlüsselter Ordner / virtuelle Festplatte (da sie - natürlich nur verschlüsselt - in die Cloud geladen wird, um überall verfügbar zu sein
  • Windows 11 und Mac OS mäßig öffen- und bearbeitbar
  • Wenn möglich kostenlos oder mit Bordmitteln
  • Im Optimalfall (muss natürlich nicht sein, wäre nur perfekt) auch auf Android öffen- und bearbeitbar.

Vielleicht hättet ihr ja einen tollen Tip für mich. Vielen Dank auf jeden Fall

letsdoit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und letsdoit
Wie groß, und welche Art von Daten liegen da drin? Die Bordmittel-Verschlüsselung von MacOS ist nicht kompatibel mit Windows und wäre über die Cloud, also übers Internet wahrscheinlich auch zu langsam (sparsebundle kann ich zB meistens nicht öffnen über die Cloud, weil das Mounten an den 1MB/s Upload scheitert).

Je nachdem wieviele Daten und welche das sind, kann man sicher Alternativen finden. Für Passwörter kann man zB die verschlüsselte Passwort-Datenbank eines Passwortmanagers in die Cloud legen und den Passwortmanager dann auf allen Endgeräten installieren. Das funktioniert noch recht simpel.

Ansonsten gibt es auch Apps wie Boxcryptor, die so ein verschlüsseltes Volume in die Cloud legen können, und dann installierst du auf allen Endgeräten eben den Boxcryptor-Client.

Das erwähnte Veracrypt kann das auch, ist aber glaub ich nicht Cloud-optimiert. Da ist die Frage wie gut das in der Praxis dann funktioniert. Boxcryptor und andere derartige Apps hab ich jedoch auch nie getestet, weiß ich nicht wie gut die sind. Boxcryptor spezifisch hatte ja mit kext-Unsinn auf MacOS irgendwann dieses Jahr Probleme, weiß nicht ob das schon behoben ist.

Veracrypt käme wohl dem virtuellen Diskfile am nächsten, das du bisher verwendet hast. Da das simpel und kostenlos ist kannst du es einfach testen.

Ich nutze dafür eine eigene nextcloud-Instanz die selbst verschlüsselt auf meinem Server liegt. Also eine private Cloud, die auf jedem beliebigen Endgerät gesynced werden kann. Du musst dabei selber nix verschlüsseln, weil das alles automatisch der Server macht. Ohne Expertise ist das aber nur im lokalen Netzwerk geeignet. Übers Internet erreichbar sollte das aus Sicherheitsgründen keinesfalls sein.

Das gibt es auch als Plugin für manche NAS, von QNAP glaub ich. Aber wie gesagt nur Heimnetzwerk-intern sinnvoll, den Zugriff aus dem Internet korrekt abzusichern ist nicht trivial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: letsdoit
Verschlüsselte DMG kann angeblich die Vollversion von TransMac.
 
Vielen Dank für eure tollen Tips. Es hat mir sehr geholfen und mich auf ein Programm aufmerksam gemacht, das meine Wünsche eigentlich alle - ziemlich unkompliziert - erfüllt:

Cryptomator

Nur der mobile Client kostet eine Kleinigkeit. Aber dafür ist es sehr einfach aufgebaut und "open source".

Und es verschlüsselt auf Dateiebene. Damit geht natürlich auch der up/download beim syncen deutlich schneller, da nicht mehr die ganze Datei der verschlüsselten virtuellen Festplatte - zuletzt ca 3 GB groß - hochgeladen werden muss, wenn eine einzelne Datei verändert wurde.

Gefällt mir sehr gut bisher.
 
Zurück
Oben Unten