Mit welchem Programm iPhone 12 Pro (max) ProRAW-Dateien entwickeln?

ToniAttersee

ToniAttersee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
27
Reaktionspunkte
16
Da es seit dem Update IOS 14.3 die Möglichkeit gibt mit dem iPhone 12 Pro (max) Fotos in ProRAW zu speichern, gibt es das Problem, mit welchem Programm diese Fotos entwickelt und bearbeitet werden können. Adobe Lightroom, das sehr gut dafür geeignet wäre, gibt es leider nicht mehr als Vollversion zu kaufen, sondern man kann es quasi nur monateweise mieten. Der Preis von über 11.-€ im Monat ist für einen Amateur, der nur gelegentlich Fotos aus RAW entwickelt, viel zu teuer.

Welche für den Laien bedienbare Programme gibt es, diese ProRAW-Entwicklung und nachträglichen Bearbeitung durchzuführen und die nicht ein halbes Vermögen kosten?
 
Macht Apple's eigenes Photos das nicht?
 
Klappt für Laien auch im iPhone in der Foto-App mit "Bearbeiten" ganz gut.
 
Da der Bildschirm des iPhone 12 Pro (max) relativ klein ist, wäre es von Vorteil, diese ProRAW-Dateien aus der icloud zu laden und sie auf dem Computer zu entwickeln und bearbeiten zu können. Daher meine Frage wegen eines dazu geeigneten Programms.
 
Macht Apple's eigenes Photos das nicht?
Es ist aktuell wohl das einzige Programm auf dem Mac, dass die Optimierungen richtig interpretiert.
Allerdings diese in einem Export in bspw. JPEG/TIFF nicht einmal berücksichtigt. Probierts aus, schiesst eine Aufnahme im Ultrawetwinkel in ProRAW, öffnet diese in FOTOS auf dem Mac: sieht ordentlich aus. Bei einem Export gehen dann aber gerade bei Auflösung und Schärfe die Aufarbeitungen verloren. Darüber hinaus ist die Qualität der Entwicklungsergebnisse über die Regler wie Lichter/Schatten, Schärfen im Vergleich zu Programmen wie Lightroom/Capture 1 eher dürftig.

Aktuell eher frustrierend und wenig nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Leider habe ich keinen Mac, sondern "nur" einen PC mit Windows 10/64 bit.:cry:
 
Na, da gibt es doch viele Programme. Adobe Lightroom oder DxO oder Capture One und andere. Nur vorher schlau machen, ob die RAW Dateien vom iPhone 12 unterstützt werden.
Es ist aktuell wohl das einzige Programm auf dem Mac, dass die Optimierungen richtig interpretiert.
Allerdings diese in einem Export in bspw. JPEG/TIFF nicht einmal berücksichtigt. Probierts aus, schiesst eine Aufnahme im Ultrawetwinkel in ProRAW, öffnet diese in FOTOS auf dem Mac: sieht ordentlich aus. Bei einem Export gehen dann aber gerade bei Auflösung und Schärfe die Aufarbeitungen verloren. Darüber hinaus ist die Qualität der Entwicklungsergebnisse über die Regler wie Lichter/Schatten, Schärfen im Vergleich zu Programmen wie Lightroom/Capture 1 eher dürftig.

Aktuell eher frustrierend und wenig nützlich.
Hm, man kann doch den Export für bearbeitete Fotos oder unbearbeitete Fotos (Export der unveränderten Originale) auswählen. So mache ich das immer.
 
Übrigens, für ältere iPhones gibt es auch Apps die das RAW speichern. Camera Pixels PRO z. B. kann auf dem iPhone 8 echte RAW Aufnahmen speichern. Sogar Fokus Belichtungsreihen sind damit möglich.
 
Habe mir jetzt einmal die 30-tägige Testversion von DxOFotoLab 4 heruntergeladen und werde probieren, ob es mit diesem Programm funktioniert.
 
Leider habe ich keinen Mac, sondern "nur" einen PC mit Windows 10/64 bit.:cry:
Diese Information hätte in Dein Ausgangsposting gehört, am besten in die Überschrift: "Mit welchem Windows-Programm ProRAW-Dateien entwickeln?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie kommt man eigentlich an diese RAW-Dateien? Also wie bekomme ich die auf den iMac?
 
Hast auch wieder recht.
 
Habe mir jetzt einmal die 30-tägige Testversion von DxOFotoLab 4 heruntergeladen und werde probieren, ob es mit diesem Programm funktioniert.
Macht DxO nicht. Auch RAWs von älteren iPhones, wie z.B. meinem iPhone 11 Pro Max werden nicht erkannt und sind somit nicht zu bearbeiten.
 
Danke für den Tipp. Dann werde ich rechte Maustaste drücken und DxO wieder löschen............ ;)
 
Zurück
Oben Unten