Mit welchem Progamm NFO-Dateien öffnen

slash

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Ich habe eine merkwürdige Datei und würde gerne den Inhalt lesen können. Mit welem Programm kann ich eine Datei mit der Endung NfO lesen???
 
Mit TextEdit
 
Google und Wiki sind Deine Freunde:

Wiki
NFO
NFO ist ein Abkürzung für „Info“. Es wird aufgrund der 8.3-Beschränkung vieler Dateisysteme als Drei-Buchstaben-Dateinamenerweiterung benutzt, zum Beispiel readme.nfo.
In Microsoft Windows wird eine Datei mit NFO Dateierweiterung standardmäßig mit der Microsoft-Software namens Systeminformationen (Msinfo32.exe) geöffnet.
Dateien mit NFO-Dateiendung sind aber auch häufig generische ASCII-Textdateien. Diese können mit einem Texteditor betrachtet werden, so wie es auch mit TXT-Dateien gemacht wird.
Für gewöhnlich wird es so möglich sein, eine Großteil des Informationsgehaltes der NFO-Datei darzustellen. Da NFO-Dateien jedoch auch häufig mit ASCII-Art ausgeschmückt sind und die dafür verwendeten Grafik- und Steuerzeichen in einem Standard-Text-Editor nicht korrekt dargestellt werden können, empfiehlt sich die Verwendung eines NFO-Datei-Betrachters wie dem Damn NFO Viewer für Windows. Alternativ kann man jeden Texteditor verwenden, der die Zeichensätze CP850 und CP866 sowie die Textdarstellung mit einer nichtproportionalen Schriftart beherrscht.

NFOs in der Warez- und Demo-Szene
Insbesondere in der Warez-Szene ist es beliebt, Releases eine NFO-Datei beizulegen. Hierin sind üblicherweise Informationen über den Release enthalten. Es werden andere Releases angekündigt, befreundete Releasegroups gegrüßt und verfeindete beschimpft. Es wird im scherzhaften Sinne(All we need are Girls....) oder auch im ernsten Sinne (We are currently looking for...) beschrieben, was die Releasegruppe im Moment benötigt. Diese Wünsche sind so gut wie immer am Ende der NFO unter den Grüßen beschrieben. Dort werden teils sogar Email-Adressen für den Kontakt angegeben.
In NFOs finden sich mitunter auch Seriennummern zum Entsperren der mitgelieferten Software.
Eingeleitet und umschmückt sind die Informationen der NFO-Datei mit ASCII-Art, allerlei Schnörkeln, Graffiti-Logos und Comicfiguren, einzeln zusammengesetzt aus ASCII-Zeichen.
Obwohl es seit langem möglich ist, mit wesentlich geringerem Aufwand viele detaillierte und bunte Grafiken, zum Beispiel im PNG-Format, zu erstellen, schwärmen Releasegroups nach wie vor von ASCII-Art, da sie den jugendhaften Esprit der harten, kommandozeilenorienterten Hackerkultur der 1980er Jahre besitzt. NFO-Dateien sind somit als Hommage an diese Zeit zu verstehen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/NFO

Google:
Erste Fundstelle bei Google (Suche nach NFO + Mac):
http://mac.softpedia.com/get/Word-Processing/NFOViewer.shtml

Ob das Programm natürlich was taugt kann ich Dir nicht verraten.


Gruß
aao_scout
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten