Mit was MacBook Air M1 Display reinigen?

  • Ersteller LadenbauerStefan
  • Erstellt am
Ich reinige das Display meines MacBook Pro M1 grundsätzlich nicht mit chemischen Fensterreinigern. Dafür war das MBP M1 zu teuer...;)

Am besten sind einfache Microfasertücher, die es im 5er Pack für unter 3 Euro im Supermarkt gibt. Habe mir gleich zwei Pakete mitgenommen.:)
Einfach drüberwischen und schon ist das Display sauber. Wenn der Schmutz hartnäckig ist, feuchte ich das Tuch leicht an.

Danach einfach trockenreiben und das Display ist wieder sauber.

Gruß coolboys
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm und dg2rbf
In der Regel nutze ich für die Reinigung des Displays von meinem MBA M1 ein Karbonfasertuch. Das geht sehr sehr gut. im Zweifel mal kurz mit einem leicht feuchten Microfasertuch vorwischen und mit dem Karbon trocken polieren. Alles perfekt und das Display nimmt keinen Schaden.
 
@LadenbauerStefan
Wenn man weiches Wasser aus der Leitung bekommt, ist das ok; ansonsten destilliertes Wasser aus dem Drogeriemarkt 2Liter für 2 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und dg2rbf
...ich dachte, das sei klar erkennbar.
Ohne das Gegenüber zu sehen halt nicht so. Und bestimmt gibt es Leute, die das machen. Es gibt ja auch welche, die nehmen Flächenreiniger für den Bildschirm. 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und dg2rbf
Küchenrolle und ein Spritzer Glasreiniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Madcat und Arminrc
Um schwer zu entfernende Flecken oder Fingerabdrücke auf dem Display oder der Außenseite deines Mac zu beseitigen, kannst du ein mit einer 70-prozentigen Isopropylalkohol-Lösung (IPA) angefeuchtetes Tuch verwenden, um das Display bzw. das Gehäuse des Mac-Laptops vorsichtig abzuwischen.
Das Mittel der Wahl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
...ansonsten destilliertes Wasser aus dem Drogeriemarkt 2Liter für 2 €.
Der Preis hört sich danach an, dass es Apple-zertifiziert ist...
Bei mir reicht ebenfalls ein Microfasertuch. Plus anhauchen an hartnäckigenStellen.
Es rächt sich das Durchziehen des Glasdisplays bis 2mm vor den Rand (obwohl 10-20mm lang/breit keine Informationen erscheinen), weil beim Laptopöffnen da immer Fingertuppen draufkommen...
Design oder nicht Sein: Hamlet
 
Na ja, die Verpackung kostet genauso Geld wie die Logistik.
Dann die Gehälter der "Ladenlogistik" und die Spanne des Händlers (vereinfacht).
Vielleicht waren es auch nur 1,29 € im dm.

... gerade nachgesehen: 0,85 € im Online-Store. Wie immer habe ich maßlos übertrieben. ;):coffee:
Für Mac-User ist alles unter 5 € ok. :LOL:

Hauchen ist auch gut, hat mich nur irgendwann genervt. Jetzt steht die Wasserbuddel imSchrank und reicht für mindestens 5 Jahre.
 
ich Nutze nur die trockenen Microfaser Brillentücher zum reinigen und je nachdem mal etwas anhauchen oder leicht feucht machen.
Jegliche Reiniger (auch die feuchten Brillentücher oder Displayreiniger) sollte man nicht nehmen da das ganz schnell die Beschichtung des Displays angreift.
Ich könnte mir durchaus vorstellen das einige der Staingate Probleme von solchen Flaschen Reinigungen stammen.
Die normalen Matten Displays haben alle eine Folie auf dem Panel welche deutlich widerstandsfähiger ist.
Daher tauchen dort durch die Reiniger auch keine Schäden auf.
Ich habe selbst schon bei 2 älteren MacBooks die Beschichtung mit den W5 Tüchern von Lidl entfernt.
Man kann mit diesen Reinigern ja auch die Beschichtung mit Geduld abwischen.
Vorher hatte ich die Displays mit einen Displayreiniger und auch feuchten Brillentüchern gereinigt (da war das Staingate schon vorhanden) und die schon angegriffene Stellen wurden damit deutlich schlimmer. Das hat mir dann letztlich die Warnung gegeben mit rein garnichts da dran zu gehen.
Als Brillenträger kenne ich die Problem genauso von den Beschichtungen der Gläser, diese wird nämlich genauso von solchen Reinigern angegriffen und beschädigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
Hallo Jungs,

ich möchte euch gerne meine Erfahrung mitteilen. Habe mir letzte Woche diesen MacBook Bildschirmreiniger gekauft. Preis/Leistung völlig in Ordnung und der Bildschirm sieht aus wie neu! Meine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Na dann wollen wir den mal ausprobieren.
Ich hab allerdings 200ml bestellt, das ist nur 3 Euro teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,

verzweifle gerade mit dem Display meins M1 Air. Möchte es reinigen aber bekomme die Schlieren und Fingerdaper nicht mehr weg. Sidolin MultiFlächen bringt auch keine Lösung.
Schon mit ATA und Stahlschwämmchen versucht? Fest sitzende Krusten notfalls mit 60er Schmirgel. ;)
Spaß beiseite, ich nehme ein leicht nur mit Wasser angefeuchtetes Vileda-Tuch und trockne die Fläche anschließend mit einem Microfaser-Tuch. Das Ganze mache ich geschätzt etwa einmal im Monat hintereinander bei allen meinen Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElmarCGN und Verdeboreale
Hallo Jungs,

ich möchte euch gerne meine Erfahrung mitteilen. Habe mir letzte Woche diesen MacBook Bildschirmreiniger gekauft. Preis/Leistung völlig in Ordnung und der Bildschirm sieht aus wie neu! Meine Empfehlung.
Danke für den Tipp.
Der Reiniger ist der Hammer. Einmal aufgesprüht und mit dem Tuch drübergewischt und der Monitor sieht aus wie frisch aus der Verpackung.
Mit einem feuchten Microfasertuch hatte ich ihn nie so sauber.
 
Ich würde das Zeug definitiv nicht verwenden. Schau mal in die Rezessionen dazu. Dort ist zum Beispiel ein Fall wo bei der zweiten Verwendung am MacBook das bekannte Staingate gekommen ist.
Zudem steht auch dabei das hier Isopropanol enthalten ist.
Auf dem iMac seh ich das entspannt.
Die Scheibe reinige ich hier auch mit Displayreiniger.
Bei den MacBooks bin ich da aufgrund schlechter Erfahrungen mit Reiniger auf solchen Panels eher sehr vorsichtig.
Aber wie immer, das muss jeder selbst entscheiden und auch die Folgen daraus selbst tragen.
 
Ich reinige das immer mit Isopropylalkohol und bevor jetzt wieder das ganze Geschrei losgeht, hier die Empfehlung von Apple:

MacBook, MacBook Pro und MacBook Air

Schalte zum Reinigen deines MacBook, MacBook Pro oder MacBook Air den Computer aus, und trenne ihn vom Netzteil. Verwende ein leicht angefeuchtetes, weiches und fusselfreies Tuch zum Reinigen des Computergehäuses. Achte darauf, dass keine Feuchtigkeit in die Öffnungen eindringt. Sprühe Reinigungsmittel nicht direkt auf den Computer. Verwende keine Sprays, Lösungsmittel, Scheuermittel oder Reinigungsmittel mit Wasserstoffperoxid, da sie die Oberfläche angreifen und beschädigen können.

Um den Bildschirm deines MacBook, MacBook Pro oder MacBook Air zu reinigen, schalte den Computer zunächst aus, und trenne ihn vom Netzteil. Befeuchte ein weiches, fusselfreies Tuch nur mit Wasser, und reinige damit den Bildschirm des Computers.

Um schwer zu entfernende Flecken oder Fingerabdrücke auf dem Display oder der Außenseite deines Mac zu beseitigen, kannst du ein mit einer 70-prozentigen Isopropylalkohol-Lösung (IPA) angefeuchtetes Tuch verwenden, um das Display bzw. das Gehäuse des Mac-Laptops vorsichtig abzuwischen.

MacBook Pro-Modelle aus 2016 und neuer mit Touch Bar und Touch ID: Reinige die Touch Bar und den Touch ID-Sensor (Ein-/Ausschalter) dieser Computer auf die gleiche Weise, wie du das Display reinigen würdest. Schalte den Mac aus, und trenne ihn vom Netzteil. Befeuchte ein weiches, fusselfreies Tuch nur mit Wasser, und reinige damit die Touch Bar und den Touch ID-Sensor.

MacBook (13", Ende 2009) und MacBook (13", Mitte 2010): Für das Gehäuseunterteil wurde ein weiches, rutschfestes Material verwendet. Verwende ein graues Mikrofasertuch von 3M oder ein weiches farbstoff- und fusselfreies Tuch, um das Gehäuseunterteil zu reinigen.
 
Einfach drüberwischen und schon ist das Display sauber.
Oder falls ein hartes Staubkorn dabei ist ziehst du Furchen ins Display und hast einen ordentlichen Kratzer drin. Das sagt dir auch der Optiker, Brillen niemals trocken putzen.
 
Ich verstehe nicht, warum ihr euer Display reinigen müsst? Habt ihr eine feuchte Aussprache oder warum? Ich musste mein Display noch nie berühren oder gar reinigen immer alles blitzeblank. also erklärt mir mal, was ihr für Dreck auf euer Display habt? Ich denke Sabber Prophylaxe ist hier der bessere Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Schon mal etwas von Staub gehört?
Staub bringt Fettablagerungen mit sich.

Die Tastatur verschmutzt durch die Nutzung, auch hier kann es zu einem Übertrag von
der Tastatur auf das Display kommen.

Mit der Zeit verschmutzt jedes Display.

Wenn Du dein Display noch nie reinigen mustest, dann würde ich mal zum Augenarzt gehen.
 
Zurück
Oben Unten