Mit was für einem Scanner am besten Fotos digitalisieren ?

A

andi9780

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir schon seit einer Weile vorgenommen, meine sämtlichen alten Fotos zu digitalisieren und in die "Fotos" App einzupflegen. Leider hab ich derzeit keinen Scanner und würde mir deswegen einen zu diesem Zweck kaufen wollen.
Was könnte man empfehlen, um immer mal wieder ein paar Papierfotos zu digitalisieren, sie zu verbessern und danach in die Sammlung zu schicken ?
 
Budget?

Verwendungszweck?

Anspruch?

Wie gut kennst du dich in der Materie Scannen/Bildbearbeitung aus?
 
Das Budget liegt bei 200€ und ich möchte den Scanner zum Fotos scannen benutzen. Die Fotos sollten einfach aufbereitet werden, da ich nichts von Bildbearbeitung verstehe. Ich möchte einfach meine alten Papierfotos in der Mac "Fotos" App haben um diese ohne großen Anspruch, anschauen zu können.
 
Dann kannst du eigentlich bei den 'üblichen Verdächtigen' = Herstellern nicht viel verkehrt machen.

Für diesen Zweck sind eigentlich alle preiswerten Flachbrettscanner geeignet. Multifunktionsgeräte natürlich auch.

Welches OS verwendest du genau. Beim Kauf musst du auf die Systemvorraussetzungen achten, bzw. darauf, dass dein Scanner auch uinterstützt wird vom OS.

Ich hatte hier schon mehrere Canon Lide, Canon MX und derzeit einen brother MFC in Gebrauch. Die erfüllen deine Anforderungen alle und du brauchst dafür auch keine 200€ zu investieren. ;)

Zum Beispiel:

http://www.amazon.de/Canon-Scanner-A4-Flachbett-USB-Stromversorgung-schwarz/dp/B00MWLHV2U

http://www.amazon.de/EPSON-Perfecti...&qid=1446596717&sr=1-2&keywords=epson+scanner

http://www.amazon.de/Scanjet-Flachbett-Fotoscanner-Cloud-Schwebescharnierdeckel-L2734A/dp/B00B83BZ4I

Andere Händler / Hersteller / Modelle gehen natürlich auch. ;)
 
Für 200 Euro dürftest Du auch etwas mit Dia-/Negativaufsatz und Durchlichteinheit bekommen. Weitere Gimmicks sind beispielsweise automatische Staub- und Kratzerentfernung. Wenn es sich wirklich nur um Fotoprints handelt, reicht ein Multifunktionsgerät an sich aus. Ich selbst liebäugele mit der Software "VueScan": http://www.hamrick.com/

Mein Scanner unter Linux ist ein Epson Perfection 2400 Photo, den ich bei ebay vor einigen Jahren ersteigert habe. Er wird von xSane einwandfrei unterstützt und hat um die 30 Euro inkl. Versand gebraucht gekostet. Er hat eine Durchlichteinheit und der Kauf eines Scanners ist eine gute Investition. Da ich Linux verwende, achte ich sehr auf Kompatibilität, falls ich doch mal zum Mac wechseln sollte.
 
Ok dann wird's wohl einen Multifunktionsgerät werden, da ich sicher keine Dias digitalisieren werde. Was ist das eigentlich mit der Durchlichteinheit ?

Ich bräuchte dann halt nur noch ein gutes Programm auf dem Mac, um die Fotos zu scannen und danach bearbeiten. Was wäre da in der Auswahl ?
 
Vorschau und Digitale Bilder solltest du zum Scannen verwenden können oder das mit dem Gerät mitgelieferte Programm vom Hersteller des Scanners.
 
Was ist das eigentlich mit der Durchlichteinheit ?
Die Durchlichteinheit ist zusätzlich noch im Deckel des Scanners angebracht und leuchtet halt noch zusätzlich damit die Dias, Negativstreifen halt von oben behellt und von unten von dem Scannersensor eingelesen werden können. Wenn dein Scanner oben halt nur eine weisse Platte hat, verdunkelt er somit das Dia und der Scan wird somit unbrauchbar.
 
Wenn es sich um größere Mengen Bilder handelt, könnte es von Vorteil sein, ein Multifunktionsgerät im DIN A3-Format zu nehmen. Dort kann man dann eine größere Anzahl von Fotos auf die Scanfläche legen und diese in einem Rutsch scannen. Brother hat solche Geräte und die liegen auch in Deinem Kostenrahmen.

Als Lösung zur Nachbearbeitung würde ich Photoshop Elements empfehlen.
Ist zwar mit ca. 75.-€ nicht ganz billig, enthält aber im Hintergrund die Technik von Photoshop.
Das Programm ist so gemacht, dass man entweder als "Anfänger" quasi automatisch Bilder bearbeitet und
wenn man man möchte kann man auch manuell die Einstellungen vornehmen.

Ein wenig Einarbeitung braucht man schon, dann kann man aber auch sehr schnell größere Bildermengen bearbeiten. Damit Du eine Vorstellung bekommst:

http://www.adobe.com/de/products/photoshop-elements/features.html
 
Hi, wir sind ein professioneller Scan Dienstleister. Für Papierfotos gibt es nix besseres als den Canon Canoscan 9000. Scannt in super Qualität: wenn du die gescannten Fotos wieder ausdruckst und neben das Original legst ist nicht zu sehen welches Original ist und welches das kopierte.
Die Standardsoftware ist auch ok zu bedienen.
Unsere Erfahrung mit den eher billigeren 100€ Geräten ist eher schlecht, zumindest wenn man gute Qualität haben will. Gleiches gilt übrigens für A3 Scanner und Multigeräte, die günstigeren liefern keine wirklich guten scans ab.
Hoffe das hilft, Bg
Torsten
 
Für das was du machen möchtest, canoscan 4200f, ist zwar schon älter aber noch erhältlich, und super Qualität. Für Bildbearbeitung PSE (photoshop Elements ).
 
Ich würde schauen, ob man ein etwas besseres gerät gebraucht kaufen kann.

Also kaufen in ruhe damit arbeiten und danach wieder verkaufen. Bei Gebrauchten Scannern ist der Wertverlust eher gering.
So eine Digitalisiersession kann sich ja je nach masse und einsatzeifer auch mal ein paar Monate hinziehen. ;)

Ich Denke dass einige hochwertige Geräte da draussen so ihre kreise ziehen..
 
wobei der 9000f mk2 neu ja auch noch im budget liegt. der alte 9000f liegt gebraucht bei ca. € 130.

wurde graphicconverter (€ 35) schon erwähnt? :d
 
Als Macuser muss ich dringend von jeglichen Canon Scannern abraten. Habe mittlerweile den zweiten voll funktionstüchtigen Scanner von Canon entsorgen müssen, denn Canon hat die Angewohnheit recht schnell keine neuen Mac Treiber mehr bereitzustellen. Dann ist beim nächsten Systemupdate Pustekuchen. Ja, nicht mal VueScan konnte mir helfen. Ich habe die Nase voll von Canon und hab mir dann vor 2 Jahren einen Epson Scanner zugelegt. Hier kommen regelmäßig Software Updates und man hat nicht schon nach nem Jahr das Gefühl, dass der Scanner bald verschrottet werden muss.
 
Ich selbst habe beim Scannerkauf immer sehr auf Linuxkompatibiltät geachtet. Das Projekt SANE - Scanner Access Now Easy unterstützt da einiges, ist aber nicht so komfortabel. Lock-In-Effekte will ich nach Möglichkeit vermeiden und letztendlich hat häufig der Hersteller die Hoheit über die Treiber, die er anbietet. Bei Multifunktionsgeräten habe ich bislang immer von Hewlett Packard gekauft.
 
Ich fotografiere mittlerweile im privaten Bereich nur noch ab.

Geht schneller als jeder Scan. Flachbett hat den Nachteil, dass die Noppen bei matten Bildern
stark belichtet werden und sehr zum Vorschein kommen.
Dann muss das die Software durch Weichzeichnen entfernen und das Ergebnis kann nicht
besonders gut sein.

Bei richtiger Belichtung und Abfotografieren hat man diese Probleme nicht.
Und schneller gehts auch.
 
Als Macuser muss ich dringend von jeglichen Canon Scannern abraten. Habe mittlerweile den zweiten voll funktionstüchtigen Scanner von Canon entsorgen müssen, denn Canon hat die Angewohnheit recht schnell keine neuen Mac Treiber mehr bereitzustellen. Dann ist beim nächsten Systemupdate Pustekuchen. Ja, nicht mal VueScan konnte mir helfen. Ich habe die Nase voll von Canon und hab mir dann vor 2 Jahren einen Epson Scanner zugelegt. Hier kommen regelmäßig Software Updates und man hat nicht schon nach nem Jahr das Gefühl, dass der Scanner bald verschrottet werden muss.
Stimmt. Ist mir auch schon 2 mal mit Canon-Scannern passiert. Seitdem nehme ich Epson-Scanner. Mein 1 hat ca. 7 Jahre gehalten. Da lief der Schlitten trocken, so dass ich ihn - den Scanner - entsorgen musste.
 
das ist dann aber schon arges pech, wenn auch vuescan eure alten scanner nicht mehr unterstützt. ich könnte damit ja sogar noch die alten heidelbergs betreiben.
was waren das denn für teile?
 
Canoscan 5000F und den anderen hab ich vergessen (verdrängt).
 
Ich weiß es nicht mehr. Das ist zu lange her.
Ich weiß noch, dass das ziemlich flache Dinger waren. Irgendwas mit Lidl oder so ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten