Mit was erstellt ihr "Exel"tabellen?

L

lilalotte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ich möchte ganz einfach eine Tabelle erstellen. Eine bei der ich verschiedene Spalten oder Zeilen addieren kann, oder anderen Schnickschnack damit machen kann.
Habe es erst mit Pages probiert, aber festgestellt, dass das so was nicht kann, oder ich es einfach nicht verstanden habe.
Habe im Forum gelesen, dass es NeoOffice gibt. Macht das Sinn, oder ist das Programm ein Humbug?
Mit welchen Programmen macht ihr eure Tabellen?
 
Also ich machs mit MS Excel. ;)
NeoOffice, OpenOffice usw. taugen meiner meinung nach nix, weil es mit X11 läuft und a) sehr langsam ist und b) es keinen spaß macht, damit zu arbeiten.
wenn du n officeprogramm BRAUCHST, dann empfehl ich wirklich MS Office. gibts auch günsitg bei eBay..
 
Ich mache sie mit NeoOffice und kann dieses Programm weiterempfehlen.
Es läuft zwar etwas zäh, ist aber sehr stabil und hat bis jetzt noch alles gekonnt, was ich von ihm erwartete.
Gruss, neptun
 
Wenn du nicht viel mehr als ein paar Felder addieren, subtrahieren oder ähnliches willst, so reicht auch die Tabellenkalkulation von AppleWorks bei weitem.
 
Chrizitelli schrieb:
...
NeoOffice ... taugen meiner meinung nach nix, weil es mit X11 läuft ...
Stimmt nicht!
Diese Behauptung gilt zwar für OpenOffice, nicht aber für NeoOffice.
Chrizitelli schrieb:
... es keinen spaß macht, damit zu arbeiten.
Mir macht es Spass, mit NeoOffice zu arbeiten!
lilalotte soll es probieren und sich selbst eine Meinung machen ;)
Gruss,
neptun
 
Joah also Excel Tabellen erstelle ich mit Excel. Deswegen heißen sie auch Excel Tabellen. Übrigens mit nem c nach dem x ;)
 
Für schnell mal zwischendurch etwas berechnen zahlt sich MSOffice wahrscheinlich nicht aus.
Als Freeware gibt es unter anderem
NeoOffice (hab mal gelesen, dass es die Version 1.4 von OpenOffice ist)
OpenOffice 2.0 (vorher X11 installieren) - damit kann man auch xls-Dateien von Excel 5.0/95/97/2000/XP sowie xml-Dateien von Excel 2003 bearbeiten/speichern.
mfg
 
Ragtime ist auch ein schönes Programm

da kann man oder frau nicht nur mit rechnen sondern sogar schreiben gestalten "diashown".... kuck doch mal bei ragtime.de

gruß
toeben
 
*hatsicherledigt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Für einfache Tabellenkalkulation kannst Du auch Ragtime privat nehmen.
Gibt es als freien Download. Zum drucken und speichern musst Du Dich allerdings registrieren. Das ist aber auch kostenlos. Die Beta-version 6 macht einen sehr guten Eindruck schon mal. Du kannst aber auch die 5-er Version nehmen.
Gruss
der eMac_man
 
Auf dieser Website kann man sich online eine einfache Tabelle "für zwischendurch" erstellen. Auch mit Summenfunktion usw.
http://numsum.com/scratch/new
Funktioniert hauptsächlich mit Javascript.
Bei mir hat es unter Safari nicht recht funktioniert, aber mit Firefox so einigermassen.
Das Ergebnis kann man dann per Browser ausdrucken oder die Seite als HTML für später abspeichern.
 
ich will mich mal anschließen

Mit was erstellt ihr "Exel"tabellen? nun ja mit excel?
 
Als Excel-Alternative gäbe es auch noch Mesa. http://www.plsys.co.uk/mesa.htm

OpenOffice und Neo Office mögen ja frei und kostenlos sein, aber sind in meinen Augen noch ätzender als die plagiierten MS-Vorbilder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elbe schrieb:
OpenOffice und Neo Office mögen ja frei und kostenlos sein, aber sind in meinen Augen noch ätzender als die plagiierten MS-Vorbilder.

Wieso dass denn?
 
Wieso? Keine eigenen Wege und Ideen, nur der krampfhafte Versuch, beim Look-and-Feel so gut wie möglich das marktführende Office aus Redmond zu kopieren. Das beginnt bei den ähnlich gepixelten Icons, geht über Menustrukturen weiter usw. Wer nur kurz hinschaut, sieht nicht, welches Programm gerade läuft.

Und wenn ich den Windows-Touch schätzen würde, könnte ich mir für weniger Geld als ein Mac kostet einen Windows-Rechner kaufen und müßte nicht das OO-Plagiat unter X11 laufen lassen. Außer dem Kostenvorteil hat es doch wenig zu bieten.

Textverarbeitung? Da hab ich lieber etwas Geld in die Hand genommen und mir Mellel gekauft als mich mit Word oder Writer rumzuärgern. Mit Tabellenkalkulation hab ich privat gottlob nichts zu tun.

Es gibt sehr gute Opensource-Produkte, wie Mozilla und seine diversen Derivate, OO gehört leider nicht dazu.

Martin
 
NeoOffice, OpenOffice oder Appleworks nutze ich. Letzteres ist zwar kommerziell, war aber beim mini dabei.
 
Mit was? graus...

Womit, bitte!
 
Es gibt für mich keine Alternative zu Excel. Ein hervorragendes Programm, aber leider läuft es so lahm auf meinem ibook dass es schon wieder traurig ist. Ich hoffe Microsoft bekommt es irgendwann mal gebacken, eine ordentliche Office-Lösung für den Mac herauszubringen...

oO Calc ist vielleicht für einfache Aufgaben zu gebrauchen, aber es versagt schon wenn einfache Regressionen durchführen muss. Also für mich unbrauchbar.

NeoOffice lief bei mir als Diashow --> Papierkorb. Werde mir allerdings die nächsten Releases mal ansehen weil ich glaube dass es sich zu einer ernsthaften Alternative zum MS Paket entwickeln könnte, wenn nicht oO komplett kopiert wird.

Ansonsten kann ich zur Auswertung wissenschaftlicher Daten auch gnuplot empfehlen. Der Einstieg ist wie bei LaTeX nicht ganz einfach, aber es lohnt sich... Aber eine Tabellenkalkulation im Sinne von Excel ist das natürlich nicht.

Also bleibt für mich unterm Strich momentan nur Excel übrig. Mit den Performancemängeln muss man momentan halt leben.
 
A software environment for statistical computing and graphics

R Project
 
Zurück
Oben Unten