Mit W-Lan verbunden, auch wenn kein Internet

ben milla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
258
Reaktionspunkte
5
Ich finde bei Apple eine Sache extrem störend. Mein iPhone verbindet sich automatisch mit einem bekannten W-Lan Netzwerk, auch wenn dieses gar nicht mit dem Internet verbunden ist. Sprich mein Fon meldet sich einfach mal vom Netz, obwohl ich ja parallel eine funktionierende LTE Verbindung habe.

Man sollte doch von Apple erwarten können, das die Geräte das von selber erkennen und dann auf der LTE Verbindung bleiben oder zu mindestens kein W-Lan Funk-logo anzeigen und einen darauf aufmerksam machen!?!?!

Gibt es da irgendwie einen Workaround?
 
Oder wlan vorübergehend deaktivieren.
Selbst wenn das Gerät erkennen würde, dass das wlan nicht mit dem Internet verbunden ist, gibt es ja schon Gründe, weshalb ich mich dennoch damit verbinden möchte, um im Lan was auch immer zu machen.
 
Vorausgesetzt, Du brauchst das entsprechende WLAN:

Ich hatte das gleiche Problem, wenn mein iPhone mit einem airplay-Empfänger im Auto verbunden war, ich musste in den Einstellungen unter WLAN etwas ändern, daraufhin hatte ich weiterhin LTE, obwohl ich mit dem WLAN des airplay-Empfängers verbunden war.

Eine Lösung für das Problem gibt es also, ich suche noch :)

Wahrscheinlich weiß hier aber eh jemand, wie es geht.

Edit:

Ich musste dem entsprechenden WLAN eine statische IP vergeben, dann war das Problem gelöst.
 
Mein iPhone verbindet sich automatisch mit einem bekannten W-Lan Netzwerk, auch wenn dieses gar nicht mit dem Internet verbunden ist.
Dein OT, wie kann ein Gerät sich mit einem W-lan Netzwerk verbinden wenn dieses keine Internetverbindung hat ????
Sehr sonderbar. Habe es mal getestet ich habe zwei W-lan Netzwerke und habe bei einen die Internetverbindung unterbrochen. Keines meiner Mobilen Geräte verbindet sich mit diesem.
Als ich auch das zweite unterbrochen habe, hatten meine Mobilen Geräte kein W-lan mehr sonder nur noch LTE und die anderen W-lan Netze in der Umgebung hat es angezeigt.
 
Mein iPhone verbindet sich automatisch mit einem bekannten W-Lan Netzwerk, auch wenn dieses gar nicht mit dem Internet verbunden ist.
Dein OT, wie kann ein Gerät sich mit einem W-lan Netzwerk verbinden wenn dieses keine Internetverbindung hat ????

Zieh Dein Routerkabel aus der Telefonsteckdose.

Und schon hast Du ein WLAN ohne Verbindung nach außen.
 
Okay dann ist es also so. Habe es bei mir abgeschaltet ist dann anscheinend ein grosser Unterschied.
Wieder was gelernt. Danke:jaja::thumbsup:
 
Ignorieren gibt es bei mir nicht, nur vergessen und das würde dann ws. heissen, ich müsste mich dann wiederum komplett einloggen wenn ich das W-Lan benutzen will. Wir haben in unserer Firmen-Unit ein separates W-Lan welches z.Z. nicht geht. Aber ich befinde mich auch oft in einem Bereich, wo das W-Lan zu schwach ist. Da sollte dann eigentlich auch schon das LTE einsetzten. Wäre ja nun technisch gesehen keine Raketenwissenschaft:))

Und nein, ich will mich nicht mit einem W-Lan verbinden, welches nicht im Netz ist. Dies ist nun mal der einzige Zweck eines User W-Lan, es sei denn du bist IT guy. Und W-Lan deaktivieren vergesse ich dann nur wieder und ziehe mir dann zu Hause meine App Updates aus Versehen über's LTE.
 
Beim schwache WLAN könnte die WLAN Unterstützung funktionieren.
Für die Möglichkeit sich nicht automatisch mit einem WLAN zu verbinden ohne das Netwerk vergessen zu müssen, musst du auf iOS11 warten (falls die Funktion aus der Beta bestehen bleibt).
 
Beim schwache WLAN könnte die WLAN Unterstützung funktionieren.
Genau das wollte ich auch grad vorschlagen:
Einstellungen > Mobiles Netz > WLAN Unterstützung

Könnte mir vorstellen, dass diese Funktion auch greift, wenn das Gerät zwar mit dem WLAN verbunden ist, aber kein Internet anliegt.
Die Frage ist hier, ob die Signalstärke den Ausschlag gibt, auf Mobiles Netz umzuschalten, oder die "Anzahl der Pakete" die reinkommen.
 
Ich fände eine Möglichkeit prima, wenn sich das WLan im iPhone deaktiviert, wenn ich mein Home-WLan verlasse. Ich möchte unterwegs nicht in einem fremden WLan eingebucht sein. Und wenn doch, dann mache ich das händisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Das iPhone bucht sich ja auch nicht allein in fremde WLANs ein. Daher kann man es ruhig an lassen.
 
Genau das wollte ich auch grad vorschlagen:
Einstellungen > Mobiles Netz > WLAN Unterstützung

Könnte mir vorstellen, dass diese Funktion auch greift, wenn das Gerät zwar mit dem WLAN verbunden ist, aber kein Internet anliegt.
Die Frage ist hier, ob die Signalstärke den Ausschlag gibt, auf Mobiles Netz umzuschalten, oder die "Anzahl der Pakete" die reinkommen.

Hmm meines Erachtens "greift" das genau nicht, und wenn das WLAN-Signal schwach wird wird auch der Datendurchsatz schwächer, d.H. der mobile Datenempfang über 4G usw. greift nicht ein um das Signal zu verbessern oder gar zu übernehmen. Es greift erst ein wenn der WLAN-Empfang restlos unterbrochen ist.
 
Die Lösung kam doch schon: Nach oben wische, WLAN deaktivieren.
Es wäre mehr als dämlich, wenn das iOS Gerät aus dem LAN aussteigt, nur weil keine Internetverbindung anliegt.
 
Mein Problem ist aber, dass es überhaupt einsteigt wenn das W-Lan quasi inaktiv ist. Beispiel:

Ich kam mal mit nem Taxi Nachts zu Hause an und wollte per Taxi App bezahlen. Das hat auf einmal nicht funktioniert und da ich leicht angescheppert aus einer Bar kam, habe ich auch leider nicht gerafft warum. Also musste ich mit dem zur Bank, Geld abheben.

Das Problem war, mein Fon hat sich in das 30m entfernte W-Lan meines Frühstücks Kaffees eingeloggt und das hatte überhaupt gar kein Signal...

Das Fon sollte sowas einfach merken und mich warnen: "Hey Dude, das W-Lan hat kein Signal, soll ich wirklich wechseln?" Apple fragt mich seit Jahren wegen jedem Scheiss nach permission und da wäre es mal wirklich sinnvoll...
 
Was meinst du mit "W-Lan quasi inaktiv" und "W-Lan hat kein Signal"?
Bei schlechten W-Lan Verbindungen hilft "WLAN Unterstützung" unter Einstellungen -> Mobiles Netzt
 
Genau die Information brauchte ich. Kannte ich nicht und war bei mir irgendwie ausgeschaltet. Danke:))
 
Was meinst du mit "W-Lan quasi inaktiv" und "W-Lan hat kein Signal"?
Bei schlechten W-Lan Verbindungen hilft "WLAN Unterstützung" unter Einstellungen -> Mobiles Netzt
Das funktioniert zwar, dauert aber eine gefühlte Ewigkeit bis das eingreift. Da ist man schneller wenn man das WLAN von Hand ausschaltet.
NB: Dies ist nur mein persönlicher Erfahrungswert ;-)
 
Das funktioniert zwar, dauert aber eine gefühlte Ewigkeit bis das eingreift. Da ist man schneller wenn man das WLAN von Hand ausschaltet.
NB: Dies ist nur mein persönlicher Erfahrungswert ;-)
Ich nutze das auch nicht. Aber was will man machen, wenn man, wie der TE, öfters angesoffen aus der Bar kommt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Zurück
Oben Unten