Mit "Vorschau" weiterblättern (.jpg-Bilder)

B

Bremsspur

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
54
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich frage mich gerade, ob es in der Vorschau auch eine so praktische Funktion wie die Pfeiltasten in Win7 gibt, welchen man zum nächsten Bild weiter- oder zurückblättern kann?
Weiter und zurück unter "Gehe zu" sind ausgegraut - ich vermute, das ist nur für PDFs.
Gibt es eine solche Funktion und falls nein, welchen alternativen Bildbetrachter könnt ihr mir empfehlen?

Gruß
Julian
 
Einfach alle .jpgs markieren, die du ansehen willst, und dann mit Vorschau öffnen.
Dann kannst du auch mit den Pfeiltaste durch die Bilder navigieren.
 
Ich kann problemlos in Vorschau mit den pfeiltasten weiterblättern.
 
Wenn Du dir das Verhalten so wie unter Windows wünschst, kannst Du auch mal Xee ausprobieren. Das iteriert über alle Dateien des zugrundeliegenden Ordners.
 
Einfach alle .jpgs markieren, die du ansehen willst, und dann mit Vorschau öffnen.
Dann kannst du auch mit den Pfeiltaste durch die Bilder navigieren.

Super, das funktioniert schonmal, danke! :)

@bernie313:
Muss ich gleichzeitig eine andere Taste drücken? Also bei mir geht es weder mit hoch/runter noch mit links/rechts...
 
Nein, wenn die Bilder in Vorschau sind, gehts mit den pfeiltasten hoch/runter.
Hast du die Bilder nur im Finder, dann markierst du das erste Bild, drückst die Leertaste und kannst dann auch mit den pfeiltasten zum nächsten Bild kommen, ganz ohne Vorschau.app zu öffnen.
 
Ahja, auch nicht schlecht!
Aber damit kann ich ja nicht beliebig ranzoomen (es handelt sich um viele Scans mit teilweise kleiner Schrift), daher muss der Umweg über mehrfachmarkieren+Vorschau.app wohl leider sein...
Vielen Dank an alle!
 
Aber damit kann ich ja nicht beliebig ranzoomen (es handelt sich um viele Scans mit teilweise kleiner Schrift), daher muss der Umweg über mehrfachmarkieren+Vorschau.app wohl leider sein...
Wenn man den entscheidenden, hier bereits genannten Tipp überliest, ja, dann muss das wohl leider sein..
 
Phoenix Slides ist was sehr simples und schnelles für Verzeichnisse voller Unterverzeichnisse voller Bilder...
 
Wenn man den entscheidenden, hier bereits genannten Tipp überliest, ja, dann muss das wohl leider sein..

Sorry, war falsch ausgedrückt, ich habe selbstverständlich ALLE Tips gelesen.
Die Aussage (Zoom geht nicht)war auf die Voransicht bezogen, welche durch Markieren+Leertaste erreicht wird.
Wenn ich dort den Zweifinger-Zoom anwende, geht die Ansicht in Vollbild, mehr nicht.
Und dass ein Mehrfachmarkieren+Öffnen mit Vorschau.app zum gewünschten Verhalten führt, habe ich doch bestätigt!?

Und falls Du mit dem "entscheidenden Tip" Xee gemeint hast, das werde ich natürlich auch ausprobieren, möchte nur ausprobieren, ob ich auch ohne extra Anwendung klarkomme.

@Snyder:
Danke für den Hinweis, aber da ich bei Phoenix nicht ranzoomen kann, ist Xee wohl die bessere Lösung. Wie gesagt, für die Albenansicht brauche ich nicht, da ist iPhoto dafür da. Ich würde nur gerne einfach in einer Voransicht mit zoom-Möglichkeit von Bild zu Bild springen - wie in Windows 7 halt! ;)
 
Hab ich gemeint, Xee macht genau was Du willst.
 
Zurück
Oben Unten