Mit Vorschau unter 10.7. erstellte pdfs sind von Windows nicht lesbar?

Laalemanita

Laalemanita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
384
Reaktionspunkte
12
Hallo Forum,

ich habe in der letzten Zeit immer häufiger das Problem, dass pdfs, die ich mit Vorschau oder über das Druckmenü erstellt habe, von Windows-Usern nicht gelesen werden können (Fehlermeldung ist wahlweise "Datei defekt" oder es erscheint eine leere Seite). Das ganze passiert erst, seitdem ich mein MacBook mit 10.4. gegen das Air mit 10.7. eingetauscht habe - hat sonst noch jemand dieses Problem?
Ich habe es jetzt immer so gelöst, dass ich das bereits erstellte pdf (aus Excel oder was auch immer) mit Adobe Reader geöffnet und dort erneut abgespeichert habe, was mir aber ehrlich gesagt auf Dauer etwas lästig wird.
Irgendeine Idee?
Liebe Grüße
Anna
 
Wenn das generell nicht funktionieren würde, dann sollte auch ein Öffnen mit dem Adobe Reader fehlschlagen.

Sendest Du denn die Mails windows-kompatibel bzw. die Anhänge? Kann und sollte man nämlich einstellen...

http://blog.wycomco.de/wp-content/uploads/Bildschirmfoto_2010-04-13_um_14.36.212.png
 
Sorry, wenn ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe - in welchem Programm bist Du bei dem Screenshot auf Bearbeiten etc. gegangen?
 
In Mail findest du o.g. Option aus dem Screenshot. :)
 
oh ok, ich nutze Mail allerdings nie, sondern nur Web-basierte Anbieter (yahoo, hotmail etc.).
Heute hatte ich den Fall, dass auch ein mit Adobe-Reader erstelltes pdf vom Empfänger nicht geöffnet werden konnte; in anderen Fällen zuvor (wo dann die Adobe-Lösung geholfen hat) ging es bei einem Kollegen, der ebenfalls mit OSX arbeitet, nicht aber bei einem Kunden, der Windows nutzt. Daher dachte ich, dass es wahrscheinlich daran liegt.
Leider habe ich in meinem näheren Umfeld keinen Windows-Rechner, um mal rumzuprobieren...
 
Dann installier Dir doch Windows in eine VM mittels Parallels. Bzw. wenns kostenlos sein soll mit VirtualBox.
 
Ich will aber nicht Windows auf meinem Rechner installieren, nur um pdfs erstellen zu können - es kann ja wohl nicht sein, dass das mit Bordmitteln nicht auch geht?!!
Bzw. kann ich eigentlich nicht glauben, dass der Fehler wirklich beim Computer ist (wohl eher bei mir....), sonst hätten sich deswegen ja sicher schon mehr Leute beschwert, oder?
Liebe Grüße
 
Bzw. kann ich eigentlich nicht glauben, dass der Fehler wirklich beim Computer ist (wohl eher bei mir....), sonst hätten sich deswegen ja sicher schon mehr Leute beschwert, oder?
Wenn es mit 10.4 funktioniert hat und mit 10.7 nicht mehr, liegt der Fehler wohl eindeutig bei Lion - oder bei den Empfängern... welche Version von Adobe Reader verwenden die Empfänger? Kann sein dass Lion PDFs erstellt, die erst ab einer bestimmten Version des Readers lesbar sind... :noplan:
 
Wenn es mit 10.4 funktioniert hat und mit 10.7 nicht mehr, liegt der Fehler wohl eindeutig bei Lion - oder bei den Empfängern... welche Version von Adobe Reader verwenden die Empfänger? Kann sein dass Lion PDFs erstellt, die erst ab einer bestimmten Version des Readers lesbar sind... :noplan:

Ok, das wäre eine Erklärung - ich will jetzt allerdings nicht alle Kunden deswegen belästigen. Aber hat wirklich außer mir niemand dieses Problem? Das würde ja schon eher auf einen Fehler bei mir :girli: bzw. meinem System hindeuten...
 
Lion erstellt pdf Version 1.3, also eine recht alte pdf Basis, die auch von älteren Reedern gelesen werden kann.
Daran wird das Problem also nicht liegen.
 
Ok, ich grabe mal wieder aus, heute hatte ich das Problem schon wieder!!!
Nochmals genau meine Arbeitsschritte: ich erstelle eine Rechnung in Excel, mache dann per "Drucken - als PDF speichern" ein pdf daraus, und verschicke dieses über eine webbasiertes Mailprogramm (Strato).
Mein Chef, an den alle Emails als BCC gehen (auch Macuser) kann die Rechnung ohne Probleme öffnen, Kunden mit Windows hingegen nicht.
Was kann das sein? Bzw. was kann ich anders machen?!
Danke!
 
Du kannst nichts anders machen. Das Problem existiert und tritt sporadisch auf. Daran wird sich nichts ändern, weil Apple sich mit solchen Kleinigkeiten nicht abgibt. Vermutlich ist die sicherste Lösung, Acrobat zu installieren. Das lohnt sich natürlich nur, wenn die Sache sehr wichtig ist. Ansonsten gibt es vielleicht ein kostenloses Programm, mit dem man PDF-Dateien erstellen kann. Nicht gerade bequem, aber dann vielleicht sicher.
 
Wenn Du mir eine Beispiel-PDF schicken möchtest, könnte ich das mal unter WinXP testen.
 
Vielleicht hilft es, das PDF direkt aus Excel heraus zu speichern - Nicht über den Drucken-Dialog.
Excel -> Speichern Unter -> Format: PDF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist mein Beitrag von gerade eben weg :confused:
Jedenfalls danke für die Hilfsangebote!!
Ich habe jetzt mal zwei Versionen hochgeladen, einmal über den Druckerdialog erstellt (Beispielrechnung) und einmal über "speichern unter" (Beispielrechnung 1).
Es wäre wirklich genial, wenn jemand mit Zugriff auf Windowsumgebung die beiden Dateien überprüfen könnte!!
Liebe Grüße
 
Habe hier einen Rechner mit Windows 7 SP1 Homepremium 32bit Version und konnte beide Dateien mit Adobe Reader 10.X öffnen und lesen.
 
ok dann wird's jetzt echt seltsam!!
Seit ein paar Wochen bekomme ich nämlich ständig Emails von Kunden, die die Rechnungen nicht öffnen konnten. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die funktionieren hier auch unter XP SP3 mit Adobe Reader (v10, glaube ich) unter Virtual Box.

Gezippt hast Du die aber nur für den Upload hier oder auch in der Mail?

Vielleicht hat das Windows-Mailprogramm der Empfänger irgendwie Probleme damit? Dann müsstest Du mal erfragen, was Deine Problembären benutzen.
 
gezippt habe ich nur für hier, weil das Forum aus irgendwelchen Gründe pdfs nicht akzeptiert (oder doch?).
 
Zurück
Oben Unten