Mit Vorschau und iPhoto JPG drehen bleibt ohne Effekt

sandiipa

sandiipa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
22
Hallo Leute,

ich mache all meinen digitalen Kram mit dem Mac seit beinahe 20 Jahren und ich bekomme Krisen, wenn so eine einfache Sache nicht funktioniert.
Am Mac bei meiner Freundin, Minimac, OS10.4.5 werden JPGs von einer Kamera in Vorschau oder iPhoto gedreht und beschnitten und gesichert (1000 mal gemacht für ebay). Mit Vorschau oder auch iPhoto kann ich die Bilder öffnen und sie werden richtig dargestellt – nämlich gedreht und beschnitten. Lade ich die Bilder in ebay oder in Indesign – sind die Bilder nicht mehr gedreht – aber wohl beschnitten.

Versteht einer von euch diesen Mist? Wo gibt es denn sowas? Das Beschneiden macht er und das Drehen nicht? Auf Finderebene zeigt er die Vorschau des JPGs auch richtig an aber nicht sobald ich es nach Ebay lade oder in eine andere Applikation? Habe auch schon "sichern unter" in einen neuen Ordner gemacht aber das Ergebnis ist immer das selbe.

Ich kann die Bilder jedenfalls so nicht bei ebay einstellen!

Ich hoffe inständig, dass mir jemand helfen kann. Habe meine Freundin erst vor ein paar Monaten vom PC zum Mac gebracht und jetzt passiert mir so ein Scheiss, voll peinlich das …

Wenn ich zu Hause wäre hätte ich das in Photoshop gemacht, darauf kann ich mich verlassen. Aber ich habe das hier nicht zur Verfügung, leider.

Danke für Tips und Hilfe
Sandiipa
 
...

Hallo sandiipa,

lad dir "Rotate Image(s)" von den "Finder Toolbar Scripts". Da kannst du das Bild wirklich drehen...

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

vielen Dank für den Tip. Das löst mein kleines Problem für heute jedenfalls weil das Script das Drehen gut erledigt.