Mit Vorschau und iPhoto JPG drehen bleibt ohne Effekt

sandiipa

sandiipa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
22
Hallo Leute,

ich mache all meinen digitalen Kram mit dem Mac seit beinahe 20 Jahren und ich bekomme Krisen, wenn so eine einfache Sache nicht funktioniert.
Am Mac bei meiner Freundin, Minimac, OS10.4.5 werden JPGs von einer Kamera in Vorschau oder iPhoto gedreht und beschnitten und gesichert (1000 mal gemacht für ebay). Mit Vorschau oder auch iPhoto kann ich die Bilder öffnen und sie werden richtig dargestellt – nämlich gedreht und beschnitten. Lade ich die Bilder in ebay oder in Indesign – sind die Bilder nicht mehr gedreht – aber wohl beschnitten.

Versteht einer von euch diesen Mist? Wo gibt es denn sowas? Das Beschneiden macht er und das Drehen nicht? Auf Finderebene zeigt er die Vorschau des JPGs auch richtig an aber nicht sobald ich es nach Ebay lade oder in eine andere Applikation? Habe auch schon "sichern unter" in einen neuen Ordner gemacht aber das Ergebnis ist immer das selbe.

Ich kann die Bilder jedenfalls so nicht bei ebay einstellen!

Ich hoffe inständig, dass mir jemand helfen kann. Habe meine Freundin erst vor ein paar Monaten vom PC zum Mac gebracht und jetzt passiert mir so ein Scheiss, voll peinlich das …

Wenn ich zu Hause wäre hätte ich das in Photoshop gemacht, darauf kann ich mich verlassen. Aber ich habe das hier nicht zur Verfügung, leider.

Danke für Tips und Hilfe
Sandiipa
 
...

Hallo sandiipa,

lad dir "Rotate Image(s)" von den "Finder Toolbar Scripts". Da kannst du das Bild wirklich drehen...

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

vielen Dank für den Tip. Das löst mein kleines Problem für heute jedenfalls weil das Script das Drehen gut erledigt.

Aber warum iPhoto und auch Vorschau, die es ja nicht erst seit gestern gibt, diese Funktion haben aber nicht zuverlässig ausführen ist schon sehr unklar und ich hätte nur zu gerne eine vernünftige Erklärung dafür. Also falls das jemand erklären kann?

Vielen Dank schon einmal
San.
 
GraphicConverter dreht auch in alle Richtungen, sogar per Tastenbefehl oder im programmeigenen Browser gleich alle ausgewählten Bilder auf einmal oder per Mehrfachkonvertierung alle oder ausgewählte Bilder in einem Ordner. :)
 
...

Hallo sandiipa,

durch das Drehen entstehen Verluste. Wenn du das Bild nur zur Betrachtung am Bildschirm für eine Diashow drehen willst nimmt Apple nur die Vorschau und du kannst das Bild mit voller Qualität zu einem Photodienst schicken um Abzüge zu machen. Ist manchmal verwirrend macht aber durchaus Sinn.

Gruß Andi
 
Wenn das Bild in iPhoto jedoch gedreht wird, sollte das neue im Modified-Ordner auch als solches vorliegen und dauerhaft in iPhoto so angezeigt werden.

trinix
 
Hm, verstehe ich das richtig, dass ein Apple-Prog für micht "mitdenkt" wie etwa MS Word (was ich hasse, weil es nicht einfach das tut was ich sage sondern weil es immer "etwas besser machen möchte")? Dann vermisse ich jedenfalls die Option beim drehen "nur Vorschau drehen", bzw. "ganzes Bild drehen".

Wie auch immer, danke für die Erklärung Andi!

Gruß, San.
 
trinix schrieb:
Wenn das Bild in iPhoto jedoch gedreht wird, sollte das neue im Modified-Ordner auch als solches vorliegen und dauerhaft in iPhoto so angezeigt werden.

trinix


Jau! Das sehe ich auch so. In iPhoto ist es ja auch richtig angezeigt. Nur eben nicht in den anderen Progs. Naja, wie auch immer. Man sollte eben doch die richtigen Programme bemühen.

San.
 
sandiipa schrieb:
Jau! Das sehe ich auch so. In iPhoto ist es ja auch richtig angezeigt. Nur eben nicht in den anderen Progs. Naja, wie auch immer. Man sollte eben doch die richtigen Programme bemühen.
Es sind durchaus richtige Programme.
Das drehen der Vorschau lässt nur nicht zu, dass das Bild dauerhaft verlustbehaftet gedreht wird und dies in die EXIF-Information geschrieben wird. So wird der User davor bewahrt seine Originalbilder qualitativ zu verschlechtern - eben wie Andi schon sagte.

trinix
 
...

Hallo sandiipa,

in dem Falle denkt der Mac für dich mit. Das tut er häufiger nur fällt es nicht so auf wie bei WORD, da es Sinn macht. Die Bilder werden auch immer gedreht angezeigt. Nur Safari und Mail ignoriert das. Wäre in dem Falle auch fatal wenn sie das Bild gedreht zeigen würde, dann sehen alle das Bild falsch außer du selber. Es geht halt auch schneller. Stell dir vor du drehst tausend Bilder wirklich, wie lange das dauert.

Ich gebe dir aber vollkommen Recht, das sollte spätestens in der Hilfe vermerkt sein.

Gruß Andi
 
moin,
habe versucht, dies tool zu holen, kann es sein, dass es seit dem leopard nicht mehr zu finden ist? bin ein tiger und das nichtdrehen-können macht mich immer wahnsinnig

gruß
susanne
 
Hallo polenkoenig,

die Seite wurde auf Leopard umgestellt. Man kann das Skript noch finden.

Hier wurde die alte Seite in ein /archive/ verschoben. Das muss wohl der Praktikant gemacht haben. ;) Da gehen keine Bilder und die Downloadlinks stimmen auch nicht mehr.

Wie man unschwer erkennen kann geht der nach außerhalb des /archive/
Um sich trotzdem die Skripts zu laden müssen die Links angepasst werden.

Ich hoffe die Vorgehensweise ist verständlich. Erst den "falschen" Link aufrufen und nur ein /archive/ in den Pfad einfügen...

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polenkoenig
Zurück
Oben Unten