mit VNC über das Internet auf einen Mac zugreifen- wie sicher

gmellinger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Wie sicher ist eine Verbindung mit vnc auf einen Mac über das Internet? Bin leider kein IT Spezialist und wäre sehr froh, wenn ich eine Aussage dazu von jemandem bekommen könnte. Der Rechner, der gesteuert wird hat sensible Daten, die geschützt bleiben müssen. Es werden ja nur Steuerungsdaten der Maus, Tastatur und die Bildschirmanzeige übertragen. Können diese von einem "Dritten" ausgespäht und benutzt werden?


Vielen Dank
gmellinger
 
Wenn du ein gute Passwörter auswählst, sollte es relativ wenige Risiken geben. Es IST aber definitiv ein Risiko, denn du öffnest einen Port in der Firewall. Damit die Daten nicht ausgespäht werden können, empfiehlt sich eine VPN-Leitung (VPN für Virtual Personal Network).
 
nimm dazu lieber den Teamviewer!

der ist sogar Plattformübergreifend zwischen Windows und Mac und kostenfrei bei nichtkommerzieller Nutzung!

und Du brauchst auch keine dynamische dns bei DSL, weil das über einen Server vom Teamviewer läuft!

ich benutz das Ding permanent und würde es nicht mehr missen wollen!
 
Und wie sieht das mit der Sicherheit aus? SSL oder ähnliches?
 
Nimm doch einfach eine VPN-Verbindung, damit sind dann alle Verschlüsselungsgeschichten erledigt.
 
Zurück
Oben Unten