Mit VLC per UPnP auf NAS (Synology) zugreifen?

saintpauli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
2
Ich würde gerne mit dem VLC Player (v.2.2.1) auf die Videos über UPnP auf mein NAS zugreifen.
Wenn ich in der Seitenleiste unter Universal Plug 'n' Play gucke, wird das NAS nicht gefunden.

Wenn ich das über die VLC iOS App auf meinem iPhone probiere, wird das Synology NAS sofort als UPnP gefunden.

Muss ich noch irgendwelche Einstellungen im NAS, VLC, Mac (10.11.3) oder WLAN Router vornehmen?

Danke für eure Hilfe.
Saint-Pauli
 
Hi
lade dir mal die ältere Version von VLC v2.0.8
... da gehen einige Sachen, die mit neueren Versionen nicht mehr gehen

Gruß yew
 
Danke für den Tipp.
Für alle die es auch versuchen wollen..
Index of /pub/videolan/vlc/2.0.8/macosx/

Leider hat es bei mir nicht funktioniert. Auch mit der alten Version 2.0.8 wird das Synology NAS unter Universal Plug'n'Play nicht gefunden.
Durch Zufall habe ich gesehen, daß man über den Rechtsklick noch eine Aktion "Aktivieren" erhält. Da passiert aber auch nichts.

@yew: Kannst du denn über den VLC auf dein NAS zugreifen?
 
Hi
nein, habe keine NAS, aber ich nutze die alte Version von VLC, um Aufnahmen vom TV von externer HDD auf den Rechner zu bekommen.
Kann sein, dass es ein wenig dauert, bis die NAS erscheint, bzw. dass für das NAS einige Optionen geändert werden müssen, aber mit VLC kann ich dann Aufnehmen (Aufnahmen von der HD am TV, bzw. sogar LiveView). TimeShift, also permanente Aufnahme muss zwingend ausgeschaltet sein - sonst geht's nicht (Panasonic TV).

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten