Mit VISTA PC ins Airport Netz

Z

ZAIX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Ich versuche bereits zum zweiten mal mit einem VISTA Laptop in einem Airport DHCP Netzwerk eine Internetverbindung herstellen zu können. Das erste mal (anderes Airportnetz, anderer PC) hab ichs aus Zeitmangel nach einer halben Stunde aufgegeben, jetzt muss es aber mal klappen - mein Stiefvater hat ein Vista Laptop geschenkt bekommen und der Rest der Familie nutzt nur Macs....


Folgende Ausgangsbasis:

- Airport Express Station,
- Firmware 6.3,
- wird verwaltet mit dem alten Airport Admin Dienstprogram,
- MacAdresse vom VISTA PC hab ich,
- Die Airportstation dient nur als Schnittstelle zum Stationären Router (Zyxcel glaub ich, DHCP Routing), da vom Büro auch noch ein kabelgebundener Windows XP PC dranhängt.
- Schutz wie WPA o.ä. ist deaktiviert, ich hab die MAC Adressen alle manuell in der Station freigegeben.


Problem:
Das Vista Laptop sieht das Netzwerk, kann sich aber nicht verbinden.

Jemand ne Idee?
 
Problem:
Das Vista Laptop sieht das Netzwerk, kann sich aber nicht verbinden.

Jemand ne Idee?


Vista :shame:bei XP wüsste ich es aber da... Wird eh dieses Vista von Microsoft nicht kostenlos gegen winXP umgetauscht :confused: oder war das nur in NL :Pfeif:
Soll wohl fürchterlich sein..... :cool:
 
ist grausam... musste beruflich bedingt so ein Teil anschaffen, das jetzt im Büro in der Ecke rumliegt. Da hat der Zugang in mein privates Airportnetz auch nicht geklappt. Im Büro mit TelekoM Speedport hats auf Anhieb hingehauen, weswegen ich annehme, in der Airportkonfig muss etwas geändert werden. Aber was?
 
Das Vista Laptop sieht das Netzwerk, kann sich aber nicht verbinden.
Hi,
sucht er dauernd nach dem PPPoE Host? Geh' mal in die Liste der Netzwerke (sorry, weiss jetzt auch nicht mehr, wie das genau heisst, ist aber in den Netzwerkeinstellungen) und schau' mal, ob der Netzwerkname bereits erscheint. Wenn ja löschen, neu starten und nochmals verbinden.
LG
 
Nein, er sieht das Airport-Netzwerk, kann sich aber nicht mit diesem verbinden
 
Nein, er sieht das Airport-Netzwerk, kann sich aber nicht mit diesem verbinden

Morgen,
bist ja immer noch am rumdoktern :p

schau mal hier:
http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsvista.htm



pfeil.gif
WLAN unter Windows Vista


Microsoft Windows Vista bietet mehr Verbesserungen als Windows XP für die Arbeit in IEEE 802.11-WLANs.:rotfl: Neue WLAN-Dialogfenster sind dazugekommen, sowie die gesamte WLAN-Konfiguration wird unsere Meinung auch einfacher. Nachfolgende Dokumentation bezieht sich auf Computer, auf denen folgende Bedingungen erfüllt sind:

1. Das Microsoft Windows Vista wurde installiert.
2. Eine WLAN-Karte ist installiert und betriebsbereit.

ist ganz gut beschrieben, ABER irgendwie schon eine Verarsche... Oder
 
- Schutz wie WPA o.ä. ist deaktiviert, ich hab die MAC Adressen alle manuell in der Station freigegeben.
Dir ist aber klar, dass das überhaupt keine Schutzfunktion hat? Falls jemand über Dein Netz Filesharing oder ähnliches betreibt, wirst Du Probleme bekommen. Ganz davon abgesehen, dass in einem offenen Netz sämtliche Daten mitgelauscht werden können, ohne dass ein Angreifer sich mit dem Netz verbinden müsste, und E-Mail-Passwörter in der Regel unverschlüsselt übertragen werden.
 
Dir ist aber klar, dass das überhaupt keine Schutzfunktion hat? Falls jemand über Dein Netz Filesharing oder ähnliches betreibt, wirst Du Probleme bekommen. Ganz davon abgesehen, dass in einem offenen Netz sämtliche Daten mitgelauscht werden können, ohne dass ein Angreifer sich mit dem Netz verbinden müsste, und E-Mail-Passwörter in der Regel unverschlüsselt übertragen werden.


eben erst wieder hier reingeschaut:

überhaupt keine Schutzfunktion? Ich gehe davon aus, dass ohne Freigabe der MAC Adresse kein weiterer Rechner auf das Netz zugreifen kann.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich hier auf nem Dorf wohne und die direkten "Angreifer" alle persönlich kennen würde...

P.
 
Du besitzt eine Zugangsschutzfunktion zu dem Router. Ein Angreifer kann sich nicht verbinden, aber er kann den Verkehr zwischen dir und dem Router(Station) abhören. Und die werden in einem nicht verschlüsselten Netz ziemlich einfach mitlesbar.
Natürlich wären Daten, die du z.B. über eine verschlüsselte Verbindung zwischen deinem Rechner und dem Server eines Anbieters (z.B.) Bank relativ sicher, doch weiss jeder, der mithört, dass du gerade die Bankseite aufgerufen hast. Besonders in nicht so ländlichen Gebieten, würde mir das trotzdem Sorgen machen, da die Angreifen ja erstmal die Daten zum "Analysieren" speichern können und wenn sie Glück haben doch was aufschnappen können.
 
Du besitzt eine Zugangsschutzfunktion zu dem Router. Ein Angreifer kann sich nicht verbinden, aber er kann den Verkehr zwischen dir und dem Router(Station) abhören. Und die werden in einem nicht verschlüsselten Netz ziemlich einfach mitlesbar.
Wenn es nur so wäre, wäre es schon schlimm genug. Es ist aber noch viel schlimmer....
überhaupt keine Schutzfunktion? Ich gehe davon aus, dass ohne Freigabe der MAC Adresse kein weiterer Rechner auf das Netz zugreifen kann.
Und hier irrst Du Dich. Mit jedem beliebigen Sniffer kann ein Angreifer die MAC-Adressen und die zugehörige IP erfahren, dazu benötigt er genau ein Datenpaket, da ja unverschlüsselt.

Danach ist es eine Kommandozeile im Terminal, den notwendigen Befehl bringen MacOS oder Linux bereits bordmäßig mit, um die MAC-Adresse des angreifenden Rechners auf die erlauschte zu ändern und die IP zu setzen. Anschließend ist der Angreifer "drin"....
Mal ganz davon abgesehen, dass ich hier auf nem Dorf wohne und die direkten "Angreifer" alle persönlich kennen würde...
Wenn Dir das als Sicherheit reicht...
 
natürlich..ich depp..hab gerade gar nicht an den MAC Wechsel gedacht..
 
Zurück
Oben Unten