Mit Verlauf Dateien löschen

R

raimsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
489
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe einen mini (2019), ein iPad 12" Pro (2020) und ein iPhone 11, alles aktueller Softwarestand.

Jatzt habe ich auf meine iPad den Verlauf gelöscht. Dachte, das sind nur die Links auf Dateien, die ich am Wickel hatte. Deshalb auch gleich die gelöschten gelöscht. Und dann erst habe ich entdeckt, dass mir dieses Löschen auf dem iPad auch alle Dateien gelöscht hat, die ich eigentlich auf dem Mac bearbeitet habe. Das wollte ich natürlich nicht. Warum das so ist, ist mir schleierhaft. Meines erachtens kein Feature sondern ein Bug.

Hat jemand eine Ahnung, ob ich eine Chance habe, diese Dateien zurückzubekommen? Denn alles, was in Icloud gespeichert ist, wird ja nicht in Time machine gespeichert!

Wer weiß rat?

Dank & Gruß, Rainer
 
iCloud.com > Einstellungen, ganz nach unten scrollen, auf „Dateien wiederherstellen“. Wenn das noch nicht allzu lang her ist und du keine 5k Dateien wiederherstellen willst, sollte das so gehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Dein Verlauf verweist natürlich direkt auf deine Dateien. Löschst du dort eine Datei, wird die Datei halt gelöscht.
Im Webinterfsce von iCloud kannst du Dateien wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also wenn ich in meinem Textverarbeitungsprogramm (oder ein anderes) den Verlauf lösche, dann wird die Anzeigenliste, welche Datein ich am Wickel hatte, geleert. Aber niemals Dateien gelöscht!

Was mir nicht in den Kopf will: ich lösche den Verlauf auf dem iPad und die Datein sind auf dem mini weg, also auf einem anderen Gerät.

Im Webinterface kann ich keine Dateien wiederherstellen, dort zeigt mir das Programm nichts an.

Wenn ich aber andre User im Internet suche, die das gleiche Problem hatten, dann bin ich nicht allen (in 2021). Da sind viele, die sich über Dateiverlust im Zusammenhang mit iCloud Drive beklagen. Ob's den gleichen Ursprung hat, weiß ich nicht.

Außerdem wäre ich mit Dropbox besser dran, denn die können gelöschte Dateien auch nach x Wochen (Dauer weiß ich jetzt nicht) wieder herstellen.

Ich dneke, dass ich morgen den Apple-SXupport kontaktieren muss.
 
Da iCloud ein Sync Dienst ist, werden Löschungen natürlich auch synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Du kannst dort nicht den Verlauf löschen. Du hast die kompletten Dateien gelöscht welche dir im Verlauf angezeigt werden.
Es gibt die Option Verlauf löschen nicht. Das muss man doch merken. Du hast aktiv alle Dateien markiert, anschließend gelöscht und dann noch die Dateien aus dem Ordner Zuletzt gelöscht entfernt.

Aber du kannst sie ja einfach aus dem Time Machine Backup wiederherstellen.
 
Im Webinterface kann ich keine Dateien wiederherstellen, dort zeigt mir das Programm nichts an.
Also bei mir ist da alles voll mit Dateien zum wiederherstellen. Du war schon
bei https://www.icloud.com/settings/ und dann ganz unten auf „Dateien wiederherstellen“?

Ok, da landen nur Daten welche nicht unter „zuletzt gelöscht“ aufgeführt werden. Dann werden deine Daten dort wohl nicht erscheinen.
Die hast du ja bereits 2x gelöscht.
 
Ja, ich habe Mist gemacht, ohne allzu lange nachzudenken oder mal mit einer Datei zu testen.

ABER: stellt euch mal vor, ihr geht im Finder nach "Benutzte Objekte" und sagt dort "Einträge löschen", was das gleiche ist nur MacOS und nicht IPadOS, dann ist auf dem MAC die Liste leer und nicht alle Programme gelöscht. Ähnliches haben viele Programme eingebaut.

ODER: stellt euch vor, ihr arbeitet mit jemandem an einem Dokument. Dieser Jemand löscht nun seinen Verlauf (genauso doof wie ich) und euer Dokument ist weg, weil alles so fein synct!

Also hier stimmt bei Apple etwas nicht.

Ferner: man kann über TimeMachine nichts vom iCloud Drive zurücksetzen, die App springt immer auf heute, und das ist tatsächlich leer.

Jetzt habe ich nur noch Hoffnung auf den Apple-Support.
 
Hat dir der Support helfen können? Und es sollte eigentlich in der internen Library nen Ordner in der TM geben in dem die Dateien untergebracht sind, sofern sie denn zumindest mal lokal auf der Platte vorlagen.

In meinem Fall zB würde die TM tatsächlich nichts anzeigen weil wirklich alle Daten ausgelagert sind, sprich ich alle Downloads der iCloud auf meinem Mac entfernt habe. Da ist dann halt auch nichts zum sichern. Wenn du aber die Dateien aus der Cloud auch auf dem Mac gesichert hattest, solltest du schon was haben.

Und noch was: auch auf dem Mac bei Recents gibt es kein „Verlauf leeren“ im Finder. Das hast du bei Apps, dass du da das „Recents“ leeren kannst, im Finder selbst kannst du aber nur genauso radikal löschen wie an iOS Geräten ;) (es sei denn du hast ne andere macOS Version als Big Sur oder Monterey, bei den älteren weiß ich das nicht mehr 100 pro, meine es geht dort aber auch nicht. Deinen Problemfall hatte ich neulich auch schonmal auf dem Tisch liegen weswegen ich der entsprechenden Person empfohlen hab den Recents Ordner auf dem Mac auszublenden…)
 
Zurück
Oben Unten